Reicht das NT für eine 2te 88GTX?

Gördian

Ensign
hallo, ich wollte mal fragen ob denn mein Be Quiet! Straight Power 500W mit den 2 PCIe Steckern ausreicht um SLI mit zwei 8800gtx zu betreiben. Weil ich weiß nicht ob jede der 2 grafikkarten 2 stromanschlüsse für sich selbst braucht oder ob ich an jeweils eine graka nur einen stromstecker stecken kann?
danke schon mal
mfg gördian

Wird zu wenig sein um 100% stabil zu bleiben! Es sollte bei SLI schon ein 650er sein mit einer Effizienz von mindestens 80%.

Nö, das reicht nicht. Da sollte schon ein 600W rein.

Ob diese 2te GTX sinnvoll ist oder ob dein CPU ausbremst, kann ich nicht sagen...

Der Zweite stecker is dann wohl für "Schwache" Gpu's :D

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 8800 GTX und ein E4600 ziehen beim Spielen maxmal 230 Watt.
Wenn jetzt noch eine zweite GTX dazu kommt kome ich auf ca. 400 Watt.
Dein System ist ja in etwa vergelichbar als müsste das bei dir passen.
Kauf dir doch ein Brennenstuhl Energiekosten-Messgerät PM230 (20 Euro bei Medimarkt) und probier es mal aus.
Oder schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-sli.617/seite-16#abschnitt_stromverbrauch

Als Prozessor haben sie den hier verwendet:
Intel Core 2 Extreme X6800

Die kommen bei Last auf 445 Watt.

Ergo dein Netzteil müsste reichen.

Das einzige Problem wir die Stromversorgung der Grakas sein.

Du brauchst 4 PCI-E Stromkabel. Hat deine Netzteil so viele ?
Ansonsten muss du dir Adapter besorgen und die sollen nicht so toll sein.
http://www.neon24.de/Kabel/Stromkabel/Y-Adapter-525-PCI-E-6-pol::18932.html

MunichRules schrieb:
Also meine 8800 GTX und ein E4600 ziehen beim Spielen maxmal 230 Watt.
Wenn jetzt noch eine zweite GTX dazu kommt kome ich auf ca. 400 Watt.
Dein System ist ja in etwa vergelichbar als müsste das bei dir passen.
Kauf dir doch ein Brennenstuhl Energiekosten-Messgerät PM230 (20 Euro bei Medimarkt) und probier es mal aus.
Oder schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-sli.617/seite-16#abschnitt_stromverbrauch

Als Prozessor haben sie den hier verwendet:
Intel Core 2 Extreme X6800

Die kommen bei Last auf 445 Watt.

Ergo dein Netzteil müsste reichen.

Das einzige Problem wir die Stromversorgung der Grakas sein.

Du brauchst 4 PCI-E Stromkabel. Hat deine Netzteil so viele ?
Ansonsten muss du dir Adapter besorgen und die sollen nicht so toll sein.
http://www.neon24.de/Kabel/Stromkabel/Y-Adapter-525-PCI-E-6-pol::18932.html

Ähm nein! Das Netzteil wird da auf jeden nicht reichen! Bei einer maximalen Effizienz von 85%, die es nicht mal haben wird, liefert das Netzteil, sein 500er, 425W, also 20 zu wenig. Zudem läuft es dann auf Volllast und wird ziemlich heiß und laut werden. Von daher wird es garantiert instabil werden. Kauf dir ein gutes (Effizienz >80%) 650er oder mehr Netzteil und dann ist es OK.

ok das mit den 500 watt war mir auch schon relativ klar. Ausbremsung durch CPU ist auch logisch, ich plane halt mal so in einem halben jahr vllt. einen Intel Core 2 zu kaufen, die werden dann immernoch gut genug für meine ansprüche sein ... zB der 8400er, bremst der die 2 grakas arg aus?
gut und das jetzige NT hat auch nur die 2 PCIe - Stecker, Adapter lass ich lieber bleiben die sollen net so effizient und gut sein.
Sonstige Hardware wären (abgesehen von den dann 2 grakas und dem C2D) 2x 320 GB Samsung SpinPoint, HP 630 DVD Brenner, NEC DVD-Laufwerk

hm bräuchte er nicht sowieso ein Netzteil mit vier 6-poligen PCI-E steckern?

Die lassen sich auch durchschleifen von 4 Pin. Sollte aber dennoch ein gutes 600W Modell sein. Wie z.B. Enermax Infinitiy oder Modu (Pro) oder Corsair.

und warum nicht die GTX verkaufen und dafür 2 x GT nehmen die brauchen nur 1x 6er Stecker und
das NT könnte dann evtl auch reichen...

@ _/"Y&Y\_ wäre auch interessant stimmt

sollt ich eigentlich dann auch zu einem neuen MB greifen? weil das jetzige hat halt doch "nur" das 570er SLI, und vllt wüßte ja jemand hier ein günstiges 2x16lanes Mainboard, müssen gar net Triple SLI sein oder sowas

edit: wieviel würde ich den noch kriegen für die Zotac GeForce 8800GTX ? (war nie übertaktet und hat auch nie Probleme gemacht)

Zuletzt bearbeitet: (2. frage)
Zurück
Oben