Reicht diese GraKa?

Das Spiel sollte damit zumindest starten (und vermutlich sogar auf minimalen Details spielbar laufen).

Was für ein Windows verwendest du (7,8,10)?
 
iamunknown schrieb:
Das Spiel sollte damit zumindest starten (und vermutlich sogar auf minimalen Details spielbar laufen).

Was für ein Windows verwendest du (7,8,10)?
Momentan Windows 7. Angeblich soll es das Gratisupdate auf Windows 10 über Umwege noch geben. Dann werde ich das noch machen.
 
Ich werde jetzt Mal kurz die Ansprüche unseres Sohnes beschreiben, um zu zeigen, was nötig ist:
Momentan spielt er Lego auf meinem Rechner und ist vollends zufrieden. Mein Rechner sieht folgendermaßen aus:
Intel i3 4150, Grafik on Board, MB H97plus, 8GB RAM, 128 GB SSD, 19 Zoll VGA Monitor, Windows 10.
Mich wundert gerade, daß das Spiel auf meiner Onboard-Grafik läuft (minimal Einstellung), auf seinem aber nicht Mal startet. Ich glaube, ich installiere alles nochmal neu.
 
ArtDent schrieb:
Ich werde jetzt Mal kurz die Ansprüche unseres Sohnes beschreiben, um zu zeigen, was nötig ist:
Momentan spielt er Lego auf meinem Rechner und ist vollends zufrieden. Mein Rechner sieht folgendermaßen aus:
Intel i3 4150, Grafik on Board, MB H97plus, 8GB RAM, 128 GB SSD, 19 Zoll VGA Monitor, Windows 10.
Mich wundert gerade, daß das Spiel auf meiner Onboard-Grafik läuft (minimal Einstellung), auf seinem aber nicht Mal startet. Ich glaube, ich installiere alles nochmal neu.
Das könnte ein Hinweis auf andere fehlerhafte Dinge sein. Hast Du z.B. für die Grafikkarte Deines Sohnes einen AMD-Grafikkarrentreiber installiert? Und wire schon gesagt, ist die CPU-Leistung des Rechners Deines Sohnes nicht sonderlich hoch
 
Und wire schon gesagt, ist die CPU-Leistung des Rechners Deines Sohnes nicht sonderlich hoch

Ich habe auch noch einen 640 hier , und ja super ist das nicht mehr,
aber für lego reicht es allemal da bin ich mir sicher .

Nur bei der Grafik scheint es zu hacken .
 
Vor allem, wenn ich die 640 mit meinem i3 vergleiche (4 Kerner gegen 2 Kerner). Und der reicht ihm voll.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Das könnte ein Hinweis auf andere fehlerhafte Dinge sein. Hast Du z.B. für die Grafikkarte Deines Sohnes einen AMD-Grafikkarrentreiber installiert? Und wire schon gesagt, ist die CPU-Leistung des Rechners Deines Sohnes nicht sonderlich hoch
Stimmt, ich glaube, ich hatte keinen AMD-Treiber, sondern nur den Windows-Treiber.
Ich werde alles nochmal sauber installieren. Dann auch mit einem dezidierten GraKa-Treiber.
Dafür brauche ich einen Catalyst, oder?
 
Danke für den Tipp. Ich bin schon dabei, den Rechner neu aufzusetzen. Ich werde dann auch den Beta-Treiber nutzen. Wird schon klappen.
Viele Grüße, Jan
 
ArtDent schrieb:
Danke für den Tipp. Ich bin schon dabei, den Rechner neu aufzusetzen. Ich werde dann auch den Beta-Treiber nutzen. Wird schon klappen.
Viele Grüße, Jan
Dann viel Erfolg! Ich bin gespannt. Und nein, Dein moderner i3 ist um Welten schneller als der neun Jahre alte AMD. Da liegt ungefähr ein Faktor drei zwischen der Spieleleistung der beiden CPUs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafik des i3-4150 liefert 368 GigaFlops, die der in Sohnemanns Rechner vorhandenen HD 6670 liefert mit 768 GigaFlops mehr als doppelt so viel. Zur Problemlösung bedarf es daher keines Hardwarekaufs.

Und was Rotkäppchen zur Spieleleistung des Athlon II X4 640 schreibt, ist natürlich Quatsch. Selbst unter Einsatz einer GTX 1080TI wird der i3-4150 nirgends doppelt so viele fps generieren können, wie der Athlon II X4 640. Mit einer Grafikkarte vom Schlage einer GTX 750TI wird es seltenst zwischen beiden Prozessoren einen substantiellen Unterschied geben.
 
Juri-Bär schrieb:
Und was Rotkäppchen zur Spieleleistung des Athlon II X4 640 schreibt, ist natürlich Quatsch.
Ja, ich habe nochmal in alten Benchmarks geschaut und es läuft eher auf einen Faktor 2 hinaus, Die Erinnerung an so alte Fossile kann getrübt sein. Es war auch nur ein Ansatz. Hier ein Vergleich des i3-4150 mit dem gegenüber den Athon II X4 640 merklich stärkeren Phenom II X4 965. Hoffen wir, dass es der fehlende Grafiktreiber ist.
CPU-Vergleich-Games.JPG
 
@Rotkäppchen: bei PCGamesHardware habe ich im Laufe der Jahre schon so viele Fehler entdeckt, als dass ich deren Benches ernst nehmen könnte. Außerdem suggerieren deren unsägliche 720p-Tests dem unbedarften Leser größere Leistungszuwächse durch eine schnellere CPU, als sie in der Praxis mit 1080p (und einer "normalen" Grafikkarte) erzielbar sind.

Wenn der x4 665 seinen um 400 MHz höheren Takt 1:1 in höhere fps gegenüber dem x4 640 umsetzen könnte (was wohl tatsächlich nicht erreicht werden kann), würde man für den x4 640 36,2 fps in Deiner Grafik errechnen. Dein "Faktor 2" für den i3 würde für diesen 72,4 fps bedeuten - da hapert es aber selbst bei Deinem 720p-Test deutlich dran.
 
Hallo,
Ich habe nochmal alles sauber installiert. Inklusive passenden Treiber für die Grafikkarte.
Und siehe da, es reicht tatsächlich. Es lag also nur am fehlenden Treiber und der auch sonst sehr mangelhaften Installation.
Ich konnte derweil auch noch Windows 7 auf Windows 10 upgraden.

Jetzt ist erstmal alles gut. Ostern kann kommen.

Frohe Feiertage für alle hier und Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Jan
 
ArtDent schrieb:
Jetzt ist erstmal alles gut. Ostern kann kommen.
Sehr schön, klasse, dann viel Spaß Euch allen

Juri-Bär schrieb:
Außerdem suggerieren deren unsägliche 720p-Tests dem unbedarften Leser größere Leistungszuwächse durch eine schnellere CPU, als sie in der Praxis mit 1080p (und einer "normalen" Grafikkarte) erzielbar sind.
Eine Grafikkarte kann ich ziemlich frei einstellen, 60FPS sind für mich immer das Minimum des angestrebten und wenn eine CPU die nicht erreicht, dann erreicht sie die nicht. Mein i7-4770K mit 4200 MHz stößt in Spielen, die ich mag, immer wieder an die 30 FPS Grenze. Ich habe zum Lego Spiel leider keinen sinnvollen Test gefunden. Von einem Intel Vierkerner als empfohlene CPU ist der olle AMD weit entfernt, nur darum ging es und dazu stehe ich. Das es gar nicht läuft, hatte ja andere Gründe, wie gut es läuft, wird sich jetzt zeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben