reicht dieses NT aus?

raptor87

Cadet 3rd Year
Moin,
kurze Frage: Meint ihr dieses Netzteil hier reicht aus um statt einer 9600GT eine GTX285 zu befeuern?
http://www.abload.de/img/f9t1788p9780269n78xqqb.jpg

Angeschlossen sind momentan ein X4 940, eine 9600GT und sonst nix außergewöhnliches (eine festplatte, ein dvd laufwerk, 2 gehäuselüfter)

Da eine GTX285 ein gutes Stück mehr braucht und die 15A auf der 12V Schiene nicht besonders viel sind, ist die Frage ob das dann noch reicht.

Mir ist klar dass mit einem hochwertigerem Netzteil besser gefahren würde, aber ob es überhaupt funktionieren würde interessiert mich.

Es kann durchaus ausreichend sein... - die Frage ist nur, was das NT noch mitnimmt, wenn es stirbt.

Schon die 9600GT samt der CPU wird das Netzteil nicht zu wenig belasten.

Nein, ausgeschlossen. 15A auf der 12V-Schiene sind eindeutig zu wenig. Da sollten mind. 30A stehen.

nein machs auf keinen fall, das bringt auf der 12v schiene nur 12x15 also 180w, das dürfte nen stück zu wenig sein

nen cougar a450 würde genug leistung für die grafikkarte haben...

Ich bin immer für Netzteilexperimente und habe keinerlei Vorurteile bei sog. Chinaböllern, aber diesem Fall:

LASS ES!

Keine Ahnung wie das bisher gefunzt hat, bei nur 180W auf 12V!

Ein PII 940 und eine GTX285 brauchen im schlimmsten Fall bestimmt 350W.

Netzteile nicht nicht mehr so teuer wie früher, ich würde es nicht riskieren!

Oh Gott, 12V*15A=180W... Da kannst du froh sein, dass es bisher noch nicht abgeraucht ist, der X4 alleine hat ja schon 95W TDP....
Ich hab mir vor mehr als 2Jahren auf Ebay ein gebrauchtes Enermax 350W für 5,50€ geschossen, das hatte schon 28A auf der 12V-Schiene...
Lass es sein, das NT ist Technik von vorgestern...

LC-Power... hach ja, die alten Knallöfen. Da würd ich keine Hardware dranhängen die mir halbwegs etwas wert ist.

Wenn das Teil überhaupt die 15A auf 12V schafft, dann frisst die GTX285 das unter Last schon fast alleine (~150W saugt die sich maximal).

Wenn ich mir die Liste angucke, dann wird das eher nichts mit dem Netzteil. Mein E8400 und eine GTX 260 auf GTX 280-Niveau hat, so weit ich mich zurückerinnern kann, so ca. 250W gezogen. Und deswegen wird 15A x 12V = 180W nicht reichen.
Nimm einfach ein neues günstiges Markennetzteil;)

Das es noch solche chinaböller gibt ^^

Gibt für kleines geld schon gute NT´s dann sollte das klappen :)

aber nur mal gegen alle die so gegen lc-power reden

ich hatte nen halbes jahr lang nen lc6420 mit 20A auf der 12v schiene ne gtx 460 und nen i7-870 hängen ;D

als ich es dann am ende ausgebaut und mal drangerochen habe, roch es ziemlich verbrannt, aber es lief völlig stabil :D

Hexxxer76, natürlich! Am besten direkt 600 Watt ran! Wie kommst du auf 379 Watt?! Die Graka hat eine TDP von 183, die CPU 125 -> 308 Watt. Die anderen Komponenten ziehen in der Regel nicht so dermaßen viel, als dass es über ~40-50Watt sind Oo Außerdem ist das die TDP, er wird wohl kaum Prime und Furmark spielen, was ich als totaler Schwachsinn empfinde. Kein Spiel lastet so hardcore wie Furmark aus, genauso wenig wie Prime die CPU. Von daher kann man sich eher bei ~270 oder so einpendeln bei Spielen.

Also bitte hör auf zu übertreiben..

Außerdem sollte man nicht alle LC-Power-Netzteile schlecht reden. Vor allem das LC6550 2.2 hat sich gemacht, sofern man die neue Version nutzt: http://www.lc-power.de/index.php?id=180
Zwar immer noch kein Enermax oder sonst was, aber für den Preis eindeutig in Ordnung. Wenn man mit früher vergleicht ca. 200 Nennleistung, nun 450. Und wenn wir mal schauen, so machen das andere Hersteller auch (Sharkoon, FSP mit Hexa, etc.). Vor allem ebenfalls 80+.

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
was willst du uns damit sagen?

übrigens sind die 125w die tsp der cpu aber nicht die leistungsaufnahme...

JA ...ich weeß

seluce schrieb:
Hexxxer76, natürlich! Am besten direkt 600 Watt ran! Wie kommst du auf 379 Watt?! Die Graka hat eine TDP von 183, die CPU 95 -> 278 und wenn man nun grob andere Komponente mitrechnet, dann maximal 300W. Er hat wohl kaum 10 Lüfter, etc. wenn das vorige Netzteil lange mitgemacht hat.

Also bitte hör auf zu übertreiben..

Was ich euch damit sagen will ist, das er sich ein Markennetzteil besorgen soll das min. 350-400 Watt hat ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Theard ist ja eigentlich schon abgehakt aber egal:

Ich hatte bis vor kurzem eine HD4870, meinen PII 940 habe ich immernoch:

Und selbst undervoltet auf lag die Gesamtleistungsaufnahme manchmal bei 320W.

Die CPU hat 125W, geht garnicht anders!

379W könnten unter Maximallast, nicht typischer Last (!) hinkommen.

Daher Markennetzteil ab 400W.

Fakt ist, dass dein zur Zeitiges Netzteil mit deiner zur zeitigen Konfiguration langt, warum auch immer. Es hat jedoch keine Sicherheitsschaltungen (meistens ein Glücksspiel) und eine schlechte Effizienz. Du musst nicht unbedingt nun das Teuerste holen ala Seasonic, Enermax.

Weitere gute Hersteller:
Antec, NesteQ, Sharkoon, FSP, Super Flower, Corsair, Be Quiet und Weitere.

Schau einfach mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
Schau dir einfach die gute und brauchbaren Netzteile an, da biste auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben