Reicht i7-7700k für 2080TI

phoenix787

Newbie
Hey,

ich werde mir die Tage eine 2080TI kaufen, da ich nun auf 5120*1440p zocke.

Ich besitze momentan den i7 7700k auf dem Asus Maximus IX Formula.

Reicht das aus?

Ich wollte eigentlich den i9 9900k und das XI Formular dann mit dazu bestellen, jedoch hab ich mir ein paar Benchmarks angesehen und bin jetzt am Zweifeln.

Bei 1080p war der FPS Unterschied schon etwas größer, jedoch für mich irrelevant.

Ab 1440p waren es mit dem i7 im Schnitt 5-15 FPS weniger und bei 2160p 2-7 FPS.

Ich denke für meine Anwendung ist 4k am relevantesten. Sehe ich das richtig, dass dieses Investment nicht nötig wäre?
Wie gesagt, hab zwar recherchiert bin mir jedoch unsicher und wollte mir mal ein paar Meinungen einholen.

Vielen Dank!

in meinen augen verbranntes geld noch auf ein 9900k zu wechseln, bei der auflösung wird ehr die graka limitieren als die cpu

Wenn die GPU mal nicht limitiert, einfach die Einstellungen hoeher stellen. Dann klappt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Wenn du eh planst die 2080Ti zu kaufen, bau sie erstmal ein, teste damit deine Spiele, wenn du zufrieden bist, hast du das Geld für 9900k+neues MB gespart.
Wenn nicht, kann man immer noch überlegen was aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Fraggball, Esenel und 5 andere
phoenix787 schrieb:
Die Karte, die eh gekauft wird, einbauen und dann nachsehen ob es fuer dich beim unbekannten Spiel X dann "reicht" ...
Es gibt Spiele, da kann man selbst in 1080p ins GPU Limit laufen, tendenziell bei 4K dann noch haeufiger. Ansonsten gibt es natuerlich auch mal Spiele, wo du ins CPU Limit laufen wirst. Aber auch hier kannst nur du und niemand sonst dann messen ... und vielleicht auch mal Frametimes ansehen

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer
Es kommt drauf an.

Es gibt ein paar Spiele, die laufen mit einer 2080Ti ins CPU Limit.

Irgendwas limitiert immer, aber selbst bei sehr Physikalischen CPU Lastigen Spielen wie Pcars2 Limitiert meine CPU um ca. 10% was eigentlich worst case darstellt.

Alle Intel Prozessoren sind eh nach Skylake release nur billige refreshs und selbst
die neuen AMD CPU's lohnen auch nicht wirklich, von daher sag ich ganz klar deinen 7700k
mit deiner 2080Ti weiternutzen.

Einfach Spectre V2 Patch (nicht Meltdown) deaktivieren und dann passt es auch mit der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Die von Dir anvisierte Auflösung liegt über echtem 4k (3840x2160).
Ich habe einen 4k Monitor mit 2080Ti und 8700k und laufe bei allen neuen Games ins GPU-Limit rein.
Selbst eine 2080Ti ist bei Shadow of the TombRaider mit allen Einstellungen auf Anschlag + RTX überfordert.
Also GraKa kaufen und laufen lassen, dann siehst Du ob die CPU bei den von Dir bevorzugten Games das Problem ist und kannst immer noch nachkaufen. Dann würde ich aber - wenn Du schon Rechenleistung brauchst - zum Ryzen 9 3900 greifen (oder 3950 wenn verfügar). In Summe kommst Du auch nicht teurer als bei Intel, hast aber im Extremfall 16 statt 8 Kerne.

Moin, ihr Nachteulen :D.

An den TE :

Interessant wäre es auch noch wieviel HZ der/die Monitore haben und wieviel FPS angestrebt werden.

Lg

Ne Flaggschiff CPU, so wie die 7700K ja auch mal eine wahr, wechsle ich so alle 4 Modelle und wahrscheinlich würde noch mehr Zeit reichen bevor wirklich was limitiert. Beim 11900K wärst du dann IMHO wieder auf der Wechselliste und bis dahin sollte deine CPU eigentlich Gaming Seitig alles schaffen. Aber wie oben schon geschrieben, erstmal probieren wie alles läuft dann kann man immer noch kaufen. nächsten Monat kommen wohl die 10 Kerner aus der 10er Serie samt neuem Sockel dann kommt auch wieder Bewegung in die Preise bei den 9ern und den 370/390er Boards.

floxorius schrieb:
Ne Flaggschiff CPU, so wie die 7700K ja auch mal eine wahr, wechsle ich so alle 4 Modelle und wahrscheinlich würde noch mehr Zeit reichen bevor wirklich was limitiert
Interessant, bin damals auch von 4770K auf 8700K gewechselt. :)

prian schrieb:
Die von Dir anvisierte Auflösung liegt über echtem 4k (3840x2160).
Es sind 7,3 Mio Pixel zu 8,3 Mio Pixel. 4k braucht folglich mehr Leistung.

m.Kobold schrieb:
Die bei den Spielen eh nicht genutzt werden, 1A Pro Tip
Woher willst du die Anforderungen der nächsten 5 Jahre kennen?

phoenix787 schrieb:
Frage kann nicht beantwortet werden, da Software nicht genannt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hätte wäre könnte und sollte sind die besten Berater die man nicht braucht.

Das einzige was wir wissen ist das eine recht hohe Auflösung genutzt wird ... aber nicht mit welchen Spielen ... daher kann sogar die ti einfach rausgeworfenes Geld sein wenn z.b. eine 2080 Super ausreichend wäre.

20 % weniger Leistung bei 4K als eine ti ... bei dem Breitbild dann wohl eher 25 % ... aber kostet auch deutlich weniger ... 700 vs 1050 €..

Muss aber jeder selber wissen.

Was wo ausreicht hängt meistens von der eigenen Software ab, von den eigenen Wünschen und Ansichten.
Am Ende hat man es oft selbst in der Hand.
Wir haben keine Ahnung was DIR ausreicht, und warum versucht ihr immer ein Zusammenhang zwischen CPU und Graka zu konstruieren?

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Deine CPU stemmt Deine Software mit Dir angenehmer Geschwindigkeit oder nicht. Wen interessiert dabei die Graka?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, xxMuahdibxx, amorosa und eine weitere Person
@HisN du Post Kopierer ^^ ... immer das gleiche mit dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und HisN
HisN schrieb:
Deine CPU stemmt Deine Software mit Dir angenehmer Geschwindigkeit oder nicht. Wen interessiert dabei die Graka?
This! Und deshalb sind Diskussionen über CPU Limit und Auflösungen meistens hinfällig und führen Aussagen wie: "In 4K reicht dir dein i3, weil die GPU meistens limitieren wird" ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und HisN
Also in Assassins Creed Odyssey auf 3440x1440p rennt meine 5Ghz 8700K ins CPU Limit und lässt meine 2080 Super bei 80-85% rumdümpeln :).

Da wird deine 2080 Ti wohl dann mit der noch langsameren 7700K wohl nur bei 50% oder so rumdüsen :)

Zurück
Oben