Reicht mein 500 W Netzteil für gtx 480

ohne den Rest des systems zu kennen, würde ich trotzdem ja sagen

....und wenn nicht, schaltet das NT ab und Du kannst immer noch handeln und ein neues kaufen!

Was allerdings zu bedenken ist, es könnte lauter werden, wenn es häufiger am Limit arbeiten muß. Mit anderen Worten Furmark mit Prime würde ich nicht spielen......

Also ich habe ein Xilence 550 Watt NT (billig ding) und habe 6 pin zu 8 pin stecker und 2 molex zu 6 pin für die gtx 280 bereitgestellt-> kein problem, also allgemein sollten diese adapter keine probleme machen und bei dir sollte alles passen !!!

Wieso landet mein Beitrag im Aquarium? Während andere mehr oder weniger planlos Schätzungen abgeben, die von "reicht locker" bis "könnte knapp sein" gehen, verlinke ich auf einen PSU Calculator, der regelmässig auch von der C't erwähnt wird und recht verlässliche Ergebnisse liefert. Einziges Problem hierbei scheint wohl zu sein, dass der von Enermax ist und nicht von bequiet. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

"Doch woher stammt die mehrere zehntausend Euro teure Chroma? Wir möchten an dieser Stelle offen darauf hinweisen, dass die Chroma-Teststation bei Listan (be quiet!) steht und wir als Gast darauf testen."

Kein weiterer Kommentar.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sowohl der Enermax als auch der beQuiet PSU Calculator auf solche hohe Werte kommen. Ich selber habe verbaut: i5-750, GTX460 (beide nicht übertaktet), 4GB DDR3 Ram, Alpenföhn Brocken, 1x WD 640GB HDD sowie 3 120mm Lüfter+Lüftersteuerung und komme mit meinem Strommessgerät, welches vorgeschaltet ist, auf einen Maximalwert von 280 Watt. Wenn ich jetzt noch die Stromspitzen mit dazunehme, dann dürften es wohl 320 bis maximal! 350 Watt sein, die das System zieht. Somit reicht mein SilentPro500 locker aus und hat sogar noch Luft nach oben.

Angegeben wird laut des Calculators aber ein Netzteil mit mindestens 540 Watt. Da frage ich mich, ob das nicht reine Geldmacherei ist und nur dazu dient, dem Kunden die teureren Netzteile der jeweiligen Firmen zu verkaufen, obwohl die Leistung oftmals garnicht nötig ist - selbst für moderne Systeme mit schnellen Komponenten. Daher tendiere ich dazu, daß man von dem bei den Kalkulatoren errechneten Wert nochmal 100 Watt abziehen kann um auf den realen Wert zu kommen, den man wirklich benötigt.

BeQuiet und ENermax Rechner sind zu ihren Gunsten arbeitend, schliesslich will man ja verkaufen.
Nimm einen "unabhängigen" Energiebedarfsrechner wie beispielsweise den: Meisterkühler.

Aber dein 500W BQ reicht für die von dir angegebene HW. ;)

Ausprobieren. Wirste doch merken ob es recht. Oder willste auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil stecken?

Ich rate ja immer zu Reviews lesen https://www.computerbase.de/artikel...est.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen Nicht das es sowas nicht hier auf CB gibt.
Auf CB braucht ein System mit einer 480 420W aus der Dose. Davon kann man noch mal 20% Wandlungsverluste abziehen, dann weiß man was das Netzteil leisten muss.

Mein übertakteter Core i7 mit einer übertakteten GTX480 und einer Wakü und in jedem Slot ne Karte im Rechner braucht beim zocken gerade mal 500W aus der Dose. 20% davon ab sind 400W die das Netzteil leisten muss.

Ich denke, dass die bei der Berechnung auf Nummer sichergehen. Es kommt ja auch auf die Lastverteilung an. Letztendlich weißt du nie, wieviel deine Hardware aus welcher Leitung zieht.

King1990 schrieb:
Hab mir genau die gtx480 bestellt ^^

Dann versteh ich Deine Frage sowieso nicht. Spätestens wenn Du die Karte anschließt wirste es doch wissen ob Dein Netzteil reicht oder nicht.
Was soll das? Wir beschäftigen zum Spaß das Forum?
Ich hoffe Du berichtest wenigstens wenn die Karte da ist ob es nun geklappt hat oder nicht. Falls ein anderer tatsächlich die Sufu findet und benutzt.

Phanteks XT View
Zurück
Oben