Reicht mein 500 W Netzteil für gtx 480

Bis dahin haben sowieso wieder alle das Problem vergessen..

MarcelRamon schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sowohl der Enermax als auch der beQuiet PSU Calculator auf solche hohe Werte kommen. Ich selber habe verbaut: i5-750, GTX460 (beide nicht übertaktet), 4GB DDR3 Ram, Alpenföhn Brocken, 1x WD 640GB HDD sowie 3 120mm Lüfter+Lüftersteuerung und komme mit meinem Strommessgerät, welches vorgeschaltet ist, auf einen Maximalwert von 280 Watt. Wenn ich jetzt noch die Stromspitzen mit dazunehme, dann dürften es wohl 320 bis maximal! 350 Watt sein, die das System zieht. Somit reicht mein SilentPro500 locker aus und hat sogar noch Luft nach oben.

Angegeben wird laut des Calculators aber ein Netzteil mit mindestens 540 Watt. Da frage ich mich, ob das nicht reine Geldmacherei ist und nur dazu dient, dem Kunden die teureren Netzteile der jeweiligen Firmen zu verkaufen, obwohl die Leistung oftmals garnicht nötig ist - selbst für moderne Systeme mit schnellen Komponenten. Daher tendiere ich dazu, daß man von dem bei den Kalkulatoren errechneten Wert nochmal 100 Watt abziehen kann um auf den realen Wert zu kommen, den man wirklich benötigt.

Der Enermax Calculator berechnet für dein System ein Netzteil mit ca. 350 Watt.

Ich weiß nicht was du eingegeben hast @ DonConto, aber auf 350 Watt komme ich ganz sicher nicht bei dem Enermax Calculator. Habe es nochmals überprüft und die Werte sind sogar noch ein Stück nach oben gegangen. Insgesamt braucht mein System mit allem, was drin ist, mindestens ein Netzteil mit 598 Watt...

Probier doch nochmal. Dann brauchst du bestimmt ein 700 Watt Netzteil....

Klar, vielleicht brauche ich sogar ein 1000 Watt Netzteil ;P

Wie dem auch sei...der PSU Calculator ist Käse. Mein Strommessgerät zeigt mir die exakten Werte an auf die ich mich verlassen kann und die jenseits von den utopischen Werten der PSU Rechner sind. Fazit: Nicht alles glauben, was man sieht, sondern selber testen und/oder Freunde fragen oder entsprechende Watt-Threads in den einschlägigen Boards raussuchen.

Der Calculator dient als Anhaltspunkt und wird das Netzteil immer mit ein Luft nach oben dimensionieren. Zudem kommt noch, dass der Wirkungsgrad eines Netzteils zwischen 50-80% Auslastung am effizientesten ist.
Was bringts dann ein kleineres einzubauen, was im Arbeitspunkt ineffizienter wird!?
Ergänzung ()

@Marcel Ramon: hab das auch mal mit dem EnermaxCalculator durchgerechnet und komme auf 353 Watt Minimum. BeQuiet empfiehlt sein 540Watt Netzteil bzw. das 450Watt ( bei 90% Auslastung ). Ich finde das als Grundlage völlig ausreichend.

Öhm. Die meiste Zeit wird doch Dein Rechner im Idle rumhängen. Also da wo das Netzteil am wenigsten Effizient ist, genau deshalb baut man keine zu fetten ein. Damit man unter Last irgendwo um die 80% ankommt.

Das stimmt bei mir nicht. Ich hab ein Notebook für die alltäglichen Dinge und der Spiele-Rechner läuft nur, wenn ich wirklich mal ins Feld ziehe.

Biste ne rühmliche Ausnahme. Das auf alle anderen zu übertragen ist aber nen bisschen schnulli :-)

Würde mich da nicht als Ausnahme bezeichnen. Kenne genügend die das genauso machen. Aber ist doch Schwachsinn darüber zu streiten ob man nun ein 450W oder 500W Netzteil einsetzt. Soviel besser werden die nicht mehr. Das war mal vor ein paar Jahren so.

Mag schon gut sein daß es müßig ist darüber zu diskutieren, ob man nun 450 oder 500 Watt braucht. Im Preis unterscheiden sich die Netzteile dieser Leistungsklasse ja nicht großartig voneinander. Nur ab 550 Watt aufwärts wird es dann langsam - sofern man ein gutes Markennetzteil haben möchte - teuer. Und genau deswegen ist der PSU Calculator Käse ^^

Gabs nicht hier im CB Forum auch einen Verbrauchsthread versch. Systeme versch. User? Da sieht man auch recht deutlich, daß oft viel weniger Watt benötigt wird, als uns Herr und Frau beQuiet Enermax gerne weiß machen wollen :)

Auch wenn du es noch 10x betonst, es wird dadurch nicht wahrer. Der PSU Calculator, jedenfalls der von Enermax, liefert recht genaue Werte um zu ermitteln welches Netzteil man für seinen PC benötigt. Und wenn du nicht unfähig wärst die richtigen Werte für deinen PC einzugeben würdest du merken, dass das Ergebnis ziemlich genau mit dem übereinstimmt, was du gemessen hast. Das hat dir im übrigen auch Vanilla2001 bestätigt.

Also ich habe mir den Enermax Calculator jetzt auch angeschaut.

@MarcelRamon:

K.A. was du eingegeben hast, aber sicher nicht das was du oben erwähnt hast. Ich komme auf 357W.

DonConto schrieb:
Und wenn du nicht unfähig wärst die richtigen Werte für deinen PC einzugeben würdest du merken, dass das Ergebnis ziemlich genau mit dem übereinstimmt, was du gemessen hast.

Mal schön geschmeidig bleiben Kollege... Deinen Tonfall und deine Ausdrucksweise kannst du gerne mal wieder runterfahren.

Habe es nochmals überprüft und gemerkt, daß ich bei der Eingabe den Fehler gemacht habe (was sicher eine richtige Genugtuung für DonConto ist) und oben "Quad Socket" anstatt "Single Socket" eingegeben habe. Jetzt komme ich auf die Minimum PSU Wattzahl von 354. Daher nehme ich meine Aussage, zumindest was den Enermax Kalkulator betrifft, zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt drücken wir uns alle mal...

Zurück
Oben