Reicht mein Netzteil aus?

ja aber um die 500watt ins system zu schleusen muss es mehr aus der steckdose ziehen. wie es auf dem diagramm zu sehen ist

@dadaod: Das war ebend ein Fehler es sollte so sein
***BlAdE*** schrieb:
Jetzt bin ich durcheinander :D Also mein Netzteil liefert 500W und zieht aber ~ 600W aus der Dose richtig?

dafür stand das aus dem Post davor ;)
Also heißt ,dass das mein NT nur ~ 400W liefern kann oder? Weiß nicht mehr wie hoch der Wirkungsgrad ist
Edit: Laut Schottenland hat es einen Wirkungsgrad von 84% d.h. also ~420W wenn ich richtig bin.

@godofkills

Das muss es natürlich. Außer es hätte einen Wirkungsgrad von 100%. Trotzdem kann das hier genannte BeQuiet z.B. auf den 12V-Schienen die angegebene Combined-Leistung erbringen. Man darf davon nicht den Wirkungsgrad abziehen.

Gruß

Edit: Bei mir stand da noch was anderes, ist ja auch egal. Inzwischen weiß ja jeder was gemeint ist mit Wirkungsgrad.

heißt bei 80% 600W aus der Dose. Anderstrum ist ein irrglaube.

Hallo, gehe einfach zu deinem Energieversorger und leihe Dir ein Energiekostenmessgerät.

Dann ein paar Messungen mit dem 3DMark und Furmark.

Dann weisst Du genau, wieviel dein System zieht und ob dein NT ausreicht. (Effizienz des NT evtl. abrechnen, ~ Wert * 0.84)

Da die Werte eh immer schwanken, sollte man nicht so genau rechnen und lieber ein bisschen draufschlagen.

Ein Netzteil, sollte aber möglichst nicht über 80 Prozent dauerbelastet werden (in deinem Fall über 420 Watt), ist ungefähr so als würdest Du mit deinem Auto immer Vollgas fahren.
Unter 20 Prozent, haben viele Netzteile auch eine sehr schlechte Effizienz. Gibt aber keine Probleme. Die beste Effizienz erziehlen Netzteile bei ca. 50 Prozent.

Ich weiss, ist ein wenig einfach erkärt, aber so kann man sich helfen (Pi * Daumen).

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vorallem die 12V schiene, wieviel das NT da liefert. Steht auf dem Label. Von der 12V werden Grafikkarte + CPU versorgt. 3870x2 + 240GT wird knapp mit dem NT, besser wär n grösseres, Seasonic X 650 zB....

Hallo ich bins nochmal. Ich hab ne möglichkeit an eine GTS 250 günstig ranzukommen. Mit der GTS 250 wäre es ~ nochmal 70W mehr als die GT 240 meint ihr das NT packt das(wären ~ 500W) oder sollte ein besseres NT her wenn ich die GTS 250 einbauen will?

Willst Du die Graka einbauen .... wirste merken ob das Netzteil es packt oder nicht. Auf verdacht ein neues Netzteil: Umsonst.

@HisN: Deswegen frag ich ja wenn ein neues NT nötig ist dann ist es am Ende teurer für mich und ich kann es gleich sein lassen. Und die Karte testen und zurückgeben geht nicht ;)

I see, ist wenigstens mal nen Grund :-)
Ich würde sagen: Wenn es Dir nicht auf Fur+Prime ankommt und das ganze nicht übertaktet wird bis die Schwarte Kracht: Locker (jedenfalls rein rechnerisch).

Ich hab mit einem 550er BQ einen 4,4Ghz Core2 Quad und eine 9800GX2 betrieben und für eine 280GTX hätte es fast auch gereicht (ich hatte leider eins von den BQs die nicht mit dem Leistungs-Abruf der 280GTX klargekommen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht ganz im Sinne der Watt-Zahlen, aber:

Ich habe ein Netzteil, welches einen 4 Pin Adapter für den Anschluss ans Mainboard hat (der Anschluss in der Nähe der CPU).
Ich habe momentan einen Core i7 860 drin, den ich gerne demnächst übertakten würde.
Im Handbuch steht, dass der zweite 4er Slot nur für Intel XTREME CPUs gebraucht wird.
Was aber, wenn ich übertakten will?
Reicht da nur der eine 4er Pin oder brauch ich unbedingt nen zweiten?

Gruß, DanyX

Zurück
Oben