Reicht mein Netzteil für die neue Graka

HeXa6rAm

Ensign
Mein System:
Ram: DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) ICIFG7T5

CPU:Phenom II X6 1055T (2800 MHz) HD2A72

Netzteil: (Fatal1ty 550W (550) TN5O50)

Reicht das Netzteil für folgende Grakas bzw das System? Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870,Sapphire Radeon HD 6870 ?

Zuletzt bearbeitet:
Gaaaanz locker.

Was ist die Konsequenz aus der Frage?
Kaufst Du die Graka nicht (schade)
Oder würdest Du Dir ein neues Netzteil kaufen wenn wir sagen es geht nicht? Da würde es sich doch anbieten es einfach auszuprobieren. Ist kein China-Böller. Wird einfach ausgehen wenn es zu viel ist. Und DANN (und nur DANN) würde ich Kohle investieren. Und nicht auf Verdacht weil vielleicht 2 Leute sagen es reicht nicht.

Eine einfache ja oder nein Antwort hätte gereicht .
Woher weiß man eigentlich wie viel reicht und wann nicht?

es reicht aufjedenfall habe auch ein 550w netzteil. Als GK eine Nvidia GTX 470, welche mehr Strom braucht, als die die du aufgelistet hast.

Indem man das Grob zusammenrechnet und überschlägt was sein PC so circa verbraucht :D

Bei dir würde ich wie folgt rechnen :

CPU : 130W
GPU: 190W
MB: 150W (sehr großzügig, teilweise reichen da auch 100 oder weniger)
Summe: 470W

Zuletzt bearbeitet:
HeXa6rAm schrieb:

12V Leistung addieren, das wars. (CPU/GPU nehmen von der 12v Schiene, also ist das maßgeblich, die absolute Wattzahl ist vollkommen fiktiv, und immer an Input/Wirkungsgrad-Ausput denken)

Mein Rechner hat mit dem 300W Netzteil noch OC Reserven.
Ergänzung ()

XRJPK schrieb:
Indem man das Grob zusammenrechnet und überschlägt was sein PC so circa verbraucht :D

Bei dir würde ich wie folgt rechnen :

CPU : 130W
GPU: 190W
MB: 150W (sehr großzügig, teilweise reichen da auch 100 oder weniger)
Summe: 470W

Real ist man dann bei 70(Idle)-300W Volllast ab Steckdose und damit ist ein 470W NT, das bei 80%(80plus) Effizienz 600W aus der Dose ziehen darf aus der Spezfikation(20% Last(94W) >80%) heraus.

Wer sich kein CF/SLI System nachträglich zusammenstellen will ist bei 95% der Beratungen hier mit einem zu großem NT dabei.

Zuletzt bearbeitet:
HeXa6rAm schrieb:

Mich würde es halt freuen wenn Du Dich beim nächsten mal wenn Dich eine Frage plagt selbst bemühst anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen. Man weiß doch aus den RAAB-Sendungen was dabei herauskommt :-)

Sorry wenn ich es Dir nicht einfach mache, ich weiß das ist nicht jedermanns Sache. Aber jeden Tag die gleiche Frage 10x zu lesen auf der anderen Seite auch nicht.

Am Ende läuft es doch auf Ausprobieren oder auf VERDACHT 100-200 Euro locker machen raus.
Da weiß ich ganz genau was ich machen würde. Und dazu bräuchte ich dann auch das Forum nicht.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine unverblümte Ausdrucksweise.

Natürlich könntest Du auch 10 Euro in ein Messgerät investieren und messen was Dein System unter Last aus der Dose zieht. Dich schlau machen was Deine alte Graka an Saft braucht, Dich schlau machen was die neue Graka an Saft braucht, und die Differenz zu dem Wert den Dein Netzteil aus der Steckdose saugen kann (Aufdruck / 0,8) in Bezug setzen.

Aber für die 10 Euro sind die meisten Wohl zu geizig, und den eigenen Kopf anstrengen scheint auch nicht vielen zu passen :-)
Ja oder Nein ist viel einfacher. Und WARUM ja oder nicht ... interessiert sowieso nicht. Unnützer Ballast wie die Angabe von Deinem RAM, das etwa 2-5W zur Gesamtlast am Netzteil beitragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben