Reicht mein Netzteil noch aus ?

• Ersteller Ersteller Kevinarea51
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kevinarea51

Gast
Hallo liebe CB´ler,

wie es der Titel schon aussagt frage ich mich ob mein Netzteil (Cogar A450W 80+)
siehe Signatur, noch für diese Grafikkarte aussreicht.
Da diese ja einen Maximalverbrauch von 225W hat.
Ich selber denke es könnte Knapp werden, und ich habe auch NICHT vor
Irgendetwas zu übertakten.

Fragen wie, warum einen K auf einen H67 Board könnt ihr euch sparen,
er war nun mal billiger.

http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten_2816/gaming+high+end/msi+2048mb+6950+twin+frozr+iii+power+editionoc+pcie+21?sid=3e6a1f7074e1a228afe94ad12649b594

Danke schonmal im voraus.

Reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
10 Euro in ein Verbrauchsmesser investieren würde die Frage besser klären als unsere Vermutungen *duck*.

HisN schrieb:
10 Euro in ein Verbrauchsmesser investieren würde die Frage besser klären als unsere Vermutungen *duck*.

Keine Angst werd ich noch machen,
aber man darf doch davor mal höflich fragen.

HisN schrieb:
Oder 5 Minuten investieren für ein paar Blicke in Verbrauchsmessungen hier in den Tests auf CB :rolleyes:

Es reicht. Die Maximalangabe von 225W ist total überzogen. Wenn Du nicht großartig übertaktest/-voltest, gibt es da null Probleme. Nein, es gibt keinen Anlass zu wechseln, auch nicht prophylaktisch. Wer sowas empfiehlt, hat ein wenig den Bezug zu realem Verbrauch eines PC verloren. Sogar das extrem hochgetaktete Mördersystem für die Grafikkartentest von CB kommt nicht einmal annähernd mit einer 6950 über die 400W.

Und es kann übrigens durchaus Sinn machen, auf einem H67-Board einen "K" zu betreiben, dieser besitzt nämlich die stärkere HD 3000-Grafik. Für Dich mit 6950 allerdings dann eher irrelevant.

Gruß FatFire

seh ich genauso

FatFire schrieb:
Es reicht. Die Maximalangabe von 225W ist total überzogen. Wenn Du nicht großartig übertaktest/-voltest, gibt es da null Probleme. Nein, es gibt keinen Anlass zu wechseln, auch nicht prophylaktisch. Wer sowas empfiehlt, hat ein wenig den Bezug zu realem Verbrauch eines PC verloren. Sogar das extrem hochgetaktete Mördersystem für die Grafikkartentest von CB kommt nicht einmal annähernd mit einer 6950 über die 400W.

Und es kann übrigens durchaus Sinn machen, auf einem H67-Board einen "K" zu betreiben, dieser besitzt nämlich die stärkere HD 3000-Grafik. Für Dich mit 6950 allerdings dann eher irrelevant.

Gruß FatFire

Danke für diese nette und hilfreiche außeranderem Positive antwort. :)

Was könnte der Maximalverbauch aber in etwa sein,
weil es ist ja nicht so toll sein NT immer fast an der Grenze laufen zu lassen.

Dein System inkl. 6950 wird unter Volllast etwa 300W aus der Dose ziehen. Eher sogar weniger, aber allerhöchstens 350W mit synthetischen Tests (CoreDamage + Furmark parallel).

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Dein System inkl. 6950 wird unter Volllast etwa 300W (eher weniger, aber allerhöchstens 350W mit synthetischen Tests) aus der Dose ziehen.

Da bei meinem jetzigem NT , bei 100% Auslastung 82% Wirkungsgrad sind,
macht das 369W.

Also mit deiner Maximal Höchsten angabe 350W,
bin ich dann schon sehr knapp am Limit des NT´s oder ?

Kevinarea51 schrieb:
Danke für diese nette und hilfreiche außeranderem Positive antwort. :)

Was könnte der Maximalverbauch aber in etwa sein,
weil es ist ja nicht so toll sein NT immer fast an der Grenze laufen zu lassen.

Öhm, wieder eine blöde Antwort: Wenn CB eine Leistungsmessung mit einer GTX480 macht und dann 420W dabei rauskommen, dann kann man davon noch gut 20% abrechnen und hat dann den Wert den das Netzteil tatsächlich leistet. Und dann werden die Zahlen ganz schnell lächerlich. D.H. wenn Dein Netzteil tatsächlich 450W Combined (auf den Aufkleber schauen) leistet. Dann bedeutet es: Es fährt erst 100% wenn auf dem Leistungs-Messer 540W angezeigt werden. Und wenn es ein gutes Netzteil ist, dann liefert es diesen Wert auch. Sogar über Tage. Und wenn nicht: Ist halt mal ein neues fällig. Schließlich zockst Du ja nicht 24/7, sondern wirst nach 8h dann auch mal Müde (denke ich jedenfalls). Und 540W auf dem Leistungs-Messser habe ich bei 2xGTX480 mit einem 4Ghz i7 gemessen.
Am Ende wirst nur Du es feststellen können, egal wieviel wir auch vermuten :-)
Einfach ausprobieren wäre da übrigens die Methode meiner Wahl. Braucht man das Forum nicht für und hat eine 100% richtige Antwort. Das Netzteil schaltet ab wenn es überlastet solange es kein China-Böller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kevinarea51 schrieb:
Da bei meinem jetzigem NT , bei 100% Auslastung 82% Wirkungsgrad sind,
macht das 369W.

Also mit deiner Maximal Höchsten angabe 350W,
bin ich dann schon sehr knapp am Limit des NT´s oder ?

FALSCH!
Die Leistungsangabe der Netzteile ist die Ausgangsleistung! Also, das was das Netzteil an die Hardware abgeben kann. NICHT, wieviel das NT maximal aus der Dose ziehen kann!

Das heißt, wäre dein 450W NT zu 100% ausgelastet mit 82% Wirkungsgrad, würde es 548W aus der Dose ziehen.

Zurück
Oben