reicht mein netzteil und welche GK

D-Viper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
323
Moin Moin,

ich habe ein
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
und ein Asrock H81 ITX mit einem i5 4570 und ne onboard HD4600

welche GK kann ich nehmen bis 100€ die besser ist als meine onboard
 
Also eigentlich ist jede Grafikkarte besser als die Onboard, bis 100 Euro ist die Auswahl allerdings eingeschränkt - eignen würden sich z.B. die NVidia GeForce GT 1030-Modelle, aber auch AMD hat was passendes im Angebot.

Und dein Netzteil wird mit so ziemlich jeder Grafikkarte, die max. 100 Euro neu kostet, zurechtkommen ;)
Fragen müsste man sich aber ggf., ob die Graka in dein Gehäuse passt. Du hast ein ITX-Board, was auf sehr kleine (Gehäuse-)Dimensionen schließen lässt. Evtl. brauchst du eine Low-Profile-Grafikkarte oder hast andere (mechanische) Einschränkungen.

Klar muss einem nur sein, dass man mit 100 Euro für eine Grafikkarte zwar Welten besser wegkommt als mit den (Intel!)-Onboard-Geräten, aber zum Crysis-zocken reichts noch nicht ;)
 
kommt ja jetzt irgendwie auf die Grafikkarte an ;) ...

wenn du ne ältere Karte die halbwegs potent ist bekommst, wird evtl. das Netzteil nicht reichen.

Also auch bei der Karte für 100€ nach dem Verbrauch schauen


würde auf jeden Fall hier im Marktplatz mal schauen,
mit dem Hinweis auf dein Netzteil
 
selbst ne billige GT1030 ist doppelt so schnell wie die HD4600

Bei deinem Netzteil hast Du einen 6+2 und einen 6Pin Anschluss an einem Kabelstrang. Du hast nur über die zwei Stecker ein Budget von 250 Watt. Das reicht für vieles locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RaptorTP schrieb:
wenn du ne ältere Karte die halbwegs potent ist bekommst, wird evtl. das Netzteil nicht reichen.

Das Netzteil ist gut ausgelegt. Habe mit genau dem gleichen Netzteil einen übertakteten Pentium D und eine GTX 295 am laufen. Die Kombination macht keine Probleme. Da kann er jede Grafikkarte mit anschließen, die er für 100€ findet.

Ich würde nach einer guten gebrauchten Ausschau halten. z.B. r9 280/290 oder GTX 950/960 (aber bitte nicht die Ebay China Fakes kaufen ;-)).

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
es gibt häufiger passable GTX 960 für UHU, glaube das ist das Maximum was du für dein Geld bekommen kannst.

Aber sei vorsichtig bei eBay & Co. hier tummeln wahnsinnig viele Fakes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
suupi mit 2GB VRAM .... quatsch

GTX 960 macht auf jeden mehr Sinn
 
Und immer schön darauf achten, ob die Grafikkarte auch in das Gehäuse passt. Da du ein ITX Board hast ist es eventuell in einem kleinen Gehäuse verbaut. Die GTX 770 von bensel ist auch ein guter Tipp. Die Karte ist allerdings auch 280mm lang.

Ob 2GB oder 4GB VRAM hängt natürlich von der Auflösung, den Spielen und den Einstellungen ab.

Gruß
Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
2GB Karte würde ich heute auf keinen Fall mehr kaufen ... dann lieber noch etwas "durchhalten" und sparen.

bzw. für 30€ ne HD 7850 ... die hat auch 2GB ... reicht dann auch .. xD
 
RaptorTP schrieb:
suupi mit 2GB VRAM .... quatsch

GTX 960 macht auf jeden mehr Sinn

Dann poste mal ne GTX 960 mit 4GB Ram die bis 100€ geht, du Held. Bis 100€ bekommst du auch nur eine 2GB GTX 960. :freak:
Zumal es hier um einen Ersatz für eine HD4600 iGPU geht.
 
Bisher hat er vmtl. 512 MB oder 1 GB vom System-RAM abgezwackt, also selbst 2 GB dedizierter VRAM sind eine Verbesserung. Nichts grandioses, aber für 100 Euro kann man halt auch nicht viel erwarten.
Man kann ihm jetzt natürlich Karten mit 64 Exabyte VRAM empfehlen, die aber zu lahm sind um zwei Dreiecke auf den Bildschirm zu zeichnen. Bringt auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Stell mal den Artikelstandort von "eBay Deutschland" auf "Deutschland" um. Dann verschwinden schonmal die ganzen Fake-Karten. Anschließend die defekten abwählen und wir landen bei GT 730 und co. ;) Selbst eine GTX 670 oder 760 mit 4GB gehen über 100€ weg.
Wenn man Ausdauer hat, dann kann man sich an Auktionen versuchen. Aber selbst da wird es sehr schwer.

Ich gehe mal davon aus, das der TE hier keine aktuellen Neuerscheinungen zocken möchte. Und wenn ich mir Spiele wie BF4/BF1 anschaue. kommt man mit ner 2GB-Karte noch gut zurecht. Vorausgesetzt sie hat genug Rechenleistung. Was eine HD7850 oder GT 730 und co. nicht mehr haben.

Hier mal ein Vergleich zwischen 2GB GTX670/770 und GTX970/GTX1070. Natürlich wird der Speicher von 2GB voll ausgereizt. Aber es lässt sich noch ganz passabel zocken. Die GTX 770 kommt dabei noch auf 40-60FPS.
Gut wenn man die Auflösung unter FHD schraubt wird vielleicht sogar die HD7850 noch was oberhalb von 30 FPS hinbekommen. Wie hier mit 1360x768 Bildpunkten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Gehäuse. Ich habe ein Cooler Master Elite 130 und die Karte muss min. 2 x HDMI haben
Und richtig ich möchte damit nicht spielen.
Mein Gehäuse unterstützt Karten bis 343 mm
Also sowie HD7990 oder GTX 690
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die HDMI-Anschlüsse geht, dann nimm einfach eine günstige mit 2x HDMI.

Hier mal alle Karten mit 2x HDMI:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5424_2

Die günstigste kostet neu 140€. Dann halt nach den gleichen Karten gebraucht Ausschau halten.
 
Sie muss auch UHD können als 2 Monitor soll mein LG 65 Zoll UHD HDR 4k TV dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur die billigste. Die nächste kostet halt ab 154€

Edit: Beim nächsten Mal solltest du das halt alles in den Eröffnungspost schreiben. Dann hätte man sich hier ne Menge Diskussion sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben