Reicht mein Wlan nicht für die Internetgeschwindigkeit?

Kamikazec

Banned
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
191
Hallo erst mal,

also ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir da eine bzw. mehrere kompetente Antworten drauf geben.

Ich habe meine bestehenden Internettarif vor kurzem aufstocken lassen auf eine 32 Mbit Leitung. Vorher hatte ich eine 20 Mbit Leitung, mit dem Internet verbinde ich mich über die Fritzbox 7170. Ich habe eine Verbindung über Wlan von 54 Mbit.

Jetzt wurde mir gesagt ich müsse mir eine Neue Fritzbox holen damit ich auch die vollen 32 Mbit bekomme ( n Standard). Nur verstehe ich nicht wenn ich 54 Mbit als Wlan - Geschwindigkeit habe warum sollte das nicht für 32 reichen? Oder verstehe ich da etwas falsch ???
 
Nein, da verstehst du nix falsch. Deine derzeitige Box reicht.
 
Nur verstehe ich nicht wenn ich 54 Mbit als Wlan - Geschwindigkeit habe warum sollte das nicht für 32 reichen? Oder verstehe ich da etwas falsch ???
54 Mbit/s sind die Brutto-Rate. Effektiv (Netto) wirst du bei ca. 40-60% raus kommen, also bei ~22 - ~32 MBit/s, je nach Entfernung und Störquellen. Wenn du also maximale Downloadgeschwindigkeit haben willst, dann empfiehlt tatsächlich sich ein Router mit zumindest Lite-n -Standard.
 
Nur verstehe ich nicht wenn ich 54 Mbit als Wlan - Geschwindigkeit habe warum sollte das nicht für 32 reichen?

Weil bei WLAN ziemlich wenig Netto vom Brutto ankommt.
 
devebero schrieb:
Nein, da verstehst du nix falsch. Deine derzeitige Box reicht.

Quatsch, die 54 mbit sind theoretisch, aber nicht praktisch. Also muss man hier demjenigen, der dir das erzählt hat, zumindest teilweise recht geben, aber ich denke, dass - je nach Entfernung - durchaus auch 32 mbit durchkommen könnten.

Andere Frage: schonmal über so was schönes wie ein LAN-Kabel nachgedacht?
 
wenn du mal ne datei übers wlan ins lan kopierst, wirst du sehen dass du auf eine übertragungsrate von 2,5 Mb/s - 3 Mb/s kommst. deine 32 Mbit/s inet leitung gibt maximal 4 Mb/s her.
also wlan bremst das inet aus. wlan-n hilft da ;)
 
Wenn Du mit dem empfangenden Gerät direkt vor deinem 54Mbit-Router stehst, wird es vermutlich ausreichen. Ich kann das Apple AirPort Extreme empfehlen. Ich habe Internet mit 128Mbit, und ziehe, egal ob das Air mittels Thunderbolt am CinemaDisplay (RJ45-Ethernet) hängt oder per 5Ghz W-LAN im anderen Raum arbeitet, immer 16,2 MiB/s.
 
Habe zur Zeit noch dasselbe Problem, vor allem weil 3 Wlan Clients an der FB hängen. Die 54mbit reichen NICHT aus um die vollen 32mbit/s auszureizen, dafür benötigst du eine neue Fritzbox oder du legst dir ein Kabel (günstigere Alternative)
 
@enzor

Warum schreibst du das das Quatsch ist und dann im nächsten Satz, dass durchaus 32MBit/s durchkommen können?


@Kamikazec

Sollte es wider erwartend knapp werden brauchst du natürlich mitnichten eine neue Fritzbox.
WLAN-N Router bekommt man weit aus günstiger. Ist natürlich die Frage, was du wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Fritzbox werden die Bits und Bytes mit Vasiline eingeschmiert. Damit flutschen die besser durchs Internet.

Von nix kommt nix. Bessere Antenne mal probieren.
 
@enzor

Warum schreibst du das das Quatsch ist und dann im nächsten Satz, dass durchaus 32MBit/s durchkommen können?

Weil da sehr viel Theorie im Spiel ist? Du kannst davon ausgehen, dass es in der Praxis nicht ausreichen wird, um volle 32 Mbit auszunutzen - außer eben du stehst unmittelbar neben dem WLAN Router.. aber dann kannste auch n Kabel nehmen..
 
Deswegen wäre es interessant zu wissen, was er wirklich braucht. Es muss ja nicht gleich eine neue FritzBox sein.

Er sollte erst mal testen, was er mit der jetzigen Konfiguration an Netto-Leistung erhält.
 
es kann gut sein, dass du nicht die volle Leistung bekommst. Es kommt darauf an wo dein Rechner steht und was im Weg zum Router steht (Wände, Möbel etc.) Meist bekommt man da nur 20MBit. So ein N-Router bringt dann bis zu 80MBit netto oder manche eben mehr. Mit 54MBit hatte ich real so um die 20MBit.
Du musst also nicht unbedingt aufrüsten, ich würde erst testen was am Rechner ankommt.
 
Wahrscheinlich brauchst Du tatsächlich nen neuen Router. Teste aber vorher, wieviel wirklich ankommt.
Am Besten machst Du das übrigens, indem Du eine größere Datei von nem starken Server runterlädst. Die ganzen Speedtests im Internet sind nach meiner Erfahrung wenig aussagekräftig.

Alternativ kannst Du auch mal mit nem Patch-Kabel gegentesten und schauen, wie schnell Du runterladen kannst.
 
Danke für die zahlreichen antworten also momentan habe ich noch eine Kabelstörung komme aber auf 21,28 mbits. Aber ich bin doch mit 54 verbunden ist das dann nicht die Netto rate warum sollte da Brutto stehen? mein Avm Surftstick zeigt mir 54 mbits an!!!
 
viel mehr wird auch nicht gehen. du solltest den Rechner ans Kabel nehmen, dann kannst sehen was wirklich geht und hast den Beweis.
 
Kamikazec schrieb:
Danke für die zahlreichen antworten also momentan habe ich noch eine Kabelstörung komme aber auf 21,28 mbits. Aber ich bin doch mit 54 verbunden ist das dann nicht die Netto rate warum sollte da Brutto stehen? mein Avm Surftstick zeigt mir 54 mbits an!!!

weil das nur der linkspeed ist der da angezeigt wird und nicht die reale übertragungsrate.

wenns dich interressiert kannst du hier weiter lesen:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
 
WLAN mal beseite gelassen, aber die 7170 dürfte 32 Mbit so oder so nicht schaffen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
 
devebero schrieb:
@enzor

Warum schreibst du das das Quatsch ist und dann im nächsten Satz, dass durchaus 32MBit/s durchkommen können?

Sagen wirs so - die 32 kommen durch, wenn er auch ein Kabel hätte nutzen können, weil der Empfänger nen Meter vom Router weg ist. Problem: wer nutzt WLAN wenns ein Kabel auch tun würde?
 
Zurück
Oben