Reicht meine Netzwerkarte aus?

  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
HWInfo ist VIEL zu überladen dafür.
HWInfo halte ich schon für das bessere Tool. Man muss natürlich dazu sagen, beim start "Summary only" auszuwählen und davon ein Screenshot zu posten. Das fasst mMn. das System besser zusammen als die ganzen Tabs von CPU-Z
Neckar schrieb:
Mir geht es einfach nur darum, dass der PC meiner Frau etwa schneller läuft.
Das liegt aber nicht an der Netzwerkkarte. Selbst 100 MBit/s sind für alle alltäglichen Anwendungen (Streamen, Surfen) schnell genug.
Ist halt ne alte Kiste. Die CPU ist bald 14 Jahre alt. RAM wird auch nicht viel verbaut sein. Ne SSD kann was bringen, wenn noch keine verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
HWInfo halte ich schon für das bessere Tool.
Ich habe nicht gesagt, dass es besser oder schlechter als CPU-Z ist, aber es ist doch EXAKT das eingetreten, was ich gesagt habe:
Unbedarfter Benutzer (was ja nicht schlimm ist), dazu noch englisch (dessen der Benutzer nicht mächtig ist - auch nicht weiter schlimm) und dann hat er einen Haufen an Sachen, mit denen er NCHTS anfangen kann und ohne jedwede Anleitung eurerseits.

Statt dass einfach das verdammte (sorry, dass ich mich da jetzt so aufregen muss) CPU-Z heruntergeladen und asugeführt wird - nicht einmal eine Installation ist notwendig.

Im CPU-Z werden dann einfach die sechs ersten Tabs nacheinander angeklickt, ein Screenshot erstellt und hier eingefügt, fertig.

Aber nein, klatscht die Rentner nur zu mit euren komplexen Nerd-Lösungen, die selbstverständlich jeder sofort verstehen muss.

Wie schafft ihr es eigentlich, anderen Menschen etwas neues beizubringen - oder ist das kein Bestandteil eurer Berufe? Evtl. Azubis etc.? Vielleicht besser nicht, wenn ich das hier teilweise so lese, wie hier versucht wird, technisch ganz offensichtlich unversierten Menschen zu "helfen".

@Neckar
Mach dir bitte keine Sorgen um deine Reaktionszeit hier. Es gibt immer private Dinge, die vorgehen und ein kurzes: "Ich melde mich in ein, zwei, x Tagen wieder, wenn ich Zeit habe" ist vollkommen ausreichend.

Zudem: wie bereits von mir vermutet, fehlt es dir an technischem Hintergrundwissen - das ist aber keinesfalls schlimm und kein PC-Besitzer muss sich zwingend mit jedem einzelnen Teil in seinem PC auskennen. Wenn man (zumindest ich) das in beratender Form weiß, kann man auch immer gezielt und exakt auf deine Fähigkeiten hin beraten. Nebst Hochschul-Niveau gibt es auch immer die ELI5-Variante, "Explain like I'm 5" - also "Erklär's mir, als wäre ich 5" :)

In deinem Fall wäre nun als erstes zu klären:
Weißt du denn, wieso du überhaupt eine separate Netzwerkkarte im PC stecken hast? Wie bereits von Vorrednern erwähnt wurde, besitzt dein Mainboard tatsächlich selbst schon einen Gigabit-Port für's Netzwerk - mit deiner verbauten Netzwerkkarte erreichst du hier lediglich ein Zehntel der möglichen Netzwerkgeschwindigkeit (bzw. nur 40% der maximal möglichen 250 Mbit deines DSL-Anschlusses).

Die nächste Frage ist für mich an dieser Stelle jedoch noch wichtiger:
Was genau erhoffst du dir von einer schnelleren Netzwerkverbindung? Bitte versuche diese Frage so genau wie möglich zu beantworten, denn ich habe bereits Vermutungen, die ich allerdings - um dich nicht zu beeinflussen - noch nicht äußern möchte. Allerdings habe ich einen begründeten Verdacht, dass eine schnellere Netzwerkverbindung dir nicht den erhofften Segen bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und blastinMot
Stellt sich noch die Frage ob ihr 250 Mbit braucht?
Was tut ihr denn so im Internet?
Vielleicht ist es sinnvoller den Vertrag auf 50Mbit herunter zu schrauben und dadurch 10€ im Monat zu sparen.

So sparen wir erstmal Geld und anschließend erklärst du nochmal das eigentliche Problem welches du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Zurück
Oben