Reicht nur die Grafikkarte?

brainplus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
25
Guten Tag allen zusammen,

Ich merke in letzter Zeit das mein PC nicht mehr der neuste ist und das ich mit neueren Spielen ziemliche FPS-Drops habe. Also habe ich mich dazu entschlossen etwas Geld in die "alte Kiste" zu investieren um auf den "halbwegs" neusten Stand der dinge gebracht zu werden.

Hier ist die Hauptfrage : Reicht hier nur der Tausch meiner Grafikkarte oder müsste ich mehr austauschen um zufrieden zu sein?

Meine Hardware :
System : Windows 7 Home 64 Bit
Mainboard : Gigabyte 970a-ud3
CPU : AMD-FX 8350 Eight-Core
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
RAM : 8 GB

Ich hab ein bisschen das Gefühl als ob sich mein PC entwas quälen würde und kann nicht genau sagen wieso :(
Deswegen Frage ich euch experten die mir damit vllt helfen können ;)
 
Wann genau macht sich die Überforderung deines PCs denn wie genau bemerkbar?

Es gibt reichlich Software, die du während des Spielens laufen lassen kannst, um Auslastung von CPU/RAM/GPU beobachten zu können.

Erst dann macht eine Empfehlung wirklich Sinn.
 
Ja eine neue Grafikkarte reicht. Kommt aber auch aufs Spiel an. BF4 mit Mantle ist mit der CPU gut, Arma 3/DayZ eben nicht.
Aber zuerstmal würde ich den PC so lassen, ggf. die CPU übertakten sofern ein guter Kühler verbaut ist.
 
Grafikkarte sollte genügen. Etwas in Richtung R9 390 oder 380X wenn sie draussen ist.
Welches Netzteil hast du? Das dürfte deutlich mehr beansprucht werden.
 
Bermerkbar macht sich die Überforderung wenn ich Spiele der "neueren Generation" spielen will wie zb. Dying Light oder Call of Duty Black Ops 3. Kannst du mir da vllt ein Programm nennen? Ich weiß Google ist dein Freund aber eine Empfehlung wäre nicht schlecht.
 
Ist der AMD-FX 8350 übertaktet ? Wenn nicht, mal das überlegen.
Würde eine AMD 390 Nitro empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau eben bei Spielen wo es in der Ferne viel zu rendern gibt (DayZ,Arma3,Dying Light etc.), ist der PC stark beeinflusst, ist lauter als eine F-16 beim starten und die FPS gehen drastisch ins unspielbare.
 
Naja so ALT ist der PC ja nicht. Die Grafikkarte ist halt ne schlappe Wurst. Bekommst du aber sicher gut verkauft wenn du dir was neues holst.
Bei der Grafikkartenauswahl schauen dass das Netzteil dafür reicht.
Wie sieht dein Budget aus?
 
Das Budget liegt so zwischen 150 - 250 €. Ich weiß das es nicht viel ist aber Geld wächst momentan nicht an Bäumen.
 
PC aufmachen und Bild vom Aufkleber auf dem Netzteil machen. Da stehen Dinge wie Netzteilmodell, Amperezahlen bei einzelnen Spannungen, etc. drauf.
 
Ich habe ein beQuiet BQT e5 500 Watt Netzteil. Das aber schon steinalt ist
 
Bei dem Budget würde ich noch ein paar tage auf die 380X warten. Die dürfte einen guten Schub geben.
 
Hm, eigentlich sollte das Netzteil auch getauscht werden. Das ist ja wirklich sehr sehr alt :-)
Wegen dem Budget würde ich auf die neu erscheinende 380x warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Budget reicht eig eh nur für eine neue Grafikkarte à la 380X...
 
Könnt ihr mir ein "gutes" aber günstiges Netzteil empfehlen? Und eventuell eine Grafikkarte die es schon gibt? ^^
 
Könnte mir auch vorstellen, dass die CPU throttelt. Das würde den Lärm erklären. (Lüfter dreht auf.) Temperaturen überprüft?
 
Die Alternative beim Budget wäre die 380, aber die Preise werden sich nach Release sicher noch was bewegen. Auf ein paar Tage sollte es doch nicht ankommen ;)
 
Zurück
Oben