Reinfall mit GTX 280 und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kellergeist

Banned
Hallo Leute,

ich habe das Raidmax Smilodon Gehäuse. Da sind mehrere Lüfter drin verbaut. Nur mal gleich vorweg. Ich habe heute meine XFX GTX 280 bekommen. Und auf normalwerten wird das ding nach fünf Minuten GRID selbst bei offenem Gehäuse 105 Grad warm und geht nicht mehr runter. Unübertaktet wohlgemerkt. Allerdings zeigt sich ein ähnliches bild im Furmark. Da wird das Ding auch dementsprechend heiss und schafft nicht gerade viel Frames. Lüfter läuft auf hundert Prozent. Das ganze mit dem Einschicken umtausch Geld zurück da wenn ich wieder dran denk krieg ich schon nen Hals.

Aber was soll ich jetzt machen? Hab ich eine Montagskarte erwischt weil eigentlich sollte sie zwar heiss werden aber nicht so heiss. Ich habe Grid auf 1650x1050 mit 8xXQCSAA gesepielt mit Details auf hoch und manche auf Ultra. Faher im Auto hatte ich auf Mittel. Und wie gesagt ich hab die eine Gehäusewand rausgebaut und trotzdem wird das Ding so warm. Klar ist es heute mit 28 Grad sehr warm draußen aber wenn ich eine Grafikkarte für 350 Euro kaufe und nur im Winter volle pulle spielen darf das seh ich net ein.

Was soll ich nun machen. Was würdet ihr tun? Nochmal eine GTX 280 schicken lassen und hoffen dass das Ding einen Fabrikationsfehler hatte oder gleich eine übertaktete GTX 260 oder doch wieder eine ATI HD4870 kaufen und gleich auf die GTX 280 pfeifen?

Hast du mal die Slotblenden unter der Karte geöffnet? Vielleicht hilft auch ein Ausbau des unteren HDD-Käfigs. Falls sich das Problem damit nicht lösen lässt, würde ich erstmal eine E-Mail an der Hersteller/Shop schicken und fragen, ob das ihrer Meinung nach an deiner Karte liegt.

Falls sich das Temperaturproblem nicht kontrollieren lässt, könntest du die Karte zurückgeben, eine HD870 kaufen und darauf einen Arctic Colling Accelero S1 Rev.2 mit zwei Lüftern verbauen.

und wohin die Festplatte? Wenn ich den Käfig unten ausbaue?

Der Accelero S1 ist nicht voll kompatibel zur Hd4870. Dazu gibt es mehrere Quellen.

Die GTX280 wird so heiß, sie verbraucht einfach zu viel Energie um zu funktionieren. Beide Chips sind unter Gesichtspunkten der Ergonomie und Sparsamkeit Rohrkrepierer.

Lösung? Wakü :rolleyes:

viele haben ein überhitzungsproblem mit ihren gtx karten,ich glaube auch gelesen zu haben,dass einige versandhändler aufgrund von etlichen RMAs den verkauf diverser karten gestoppt haben,da einfach gewisse karten hitzeprobleme hatten. 105°C ist übrigens die maximal spezifizierte temperatur für die karte und somit alles andere als unbedenklich.

kann dir da leider nur eine RMA empfehlen und daumendrücken,dass die nächste dieses problem nicht hat :(

wenn ich diese antworten inkl. irgendwelcher bastelanleitungen lese wird mir übel,die karte ist defekt und nichts anderes,wer da noch ne teure Wakü empfielt hatn riesen schatten...

schick sie zurück, auch wenns nervt. Brauchst Du die Leistung wirklich bzw. würde eine 4870 nicht reichen? Bin voll zufrieden mit meiner und das mit der Hitze ist nicht so schlimm bei der ATI.

das hört man in letzter zeit sehr oft das die gtx280 so heiß wird, dass ist ein fehler. schicke sie zurück und lass dir ne neue schicken.

mfg

chiller

Danke erstmal soweit für die Tipps. Die Grafikkarte hat nen Schaden bin ich mir auch sicher. Das mit dem Festplattenkäfig austauschen ist so ne Sache. Denn wenn ich erst mein Gehäuse zerlegen muss dass die Grafikkarte funzt also das ist dann schon ein Witz oder?
Ich setz mich mich am Montag gleich mitm Händler auseinander. Soll ich die gleiche nochmal nehmen oder einen anderen Hersteller versuchen? Vielleicht passt ja meine Luftzirkulierung im Gehäuse wirklich net.
Ich habe einen Lüfter vorne unten 12cm einen hinten oben unterm Netzteil 12cm und zwei kleinere (ich denk 8cm) an der Seite. Das jetzt mal generell. Die Karte hat einen schaden weil sie auch überhitzt bei offenerer Seitenwand. ABer mal generell welche Lüfter sollten wie blasen? Welche rein und welche die Luft raus?

Der Temp- unterschied ist ja unglaublich 81 Grad statt 108. Unglaublich wie die Hersteller hier einfach mal schlampfen. Es ist echt ein Witz. Wer hat den Ärger wird Kunden toll. Wie sieht das mit den Temps bei anderen übertakteten Karten aus. Die dürfen also auch nicht über 90 Grad steigen oder? Weil die Zotac ist ja sehr heftig übertaktet mit einem GPU Takt von 700Mhz.

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=579&pageid=21

Hier wird zum Beispiel gesagt dass die AMP! Edition von Zotac im Test niemals über 70 Grad heiss geworden ist. Und dass bei einem Lüftersspeed von 55 Prozent. Sowohl IDle als auch Load. Und meine kackt hier rum wie sonstwas. Was haltet ihr von Zotac kann man die kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab von Zotac bis jetzt nur gutes gehört, kann man machen denk ich. Allerdings sind deren Karten meist deutlich teurer als dei von diversen anderen Herstellern.

Ich nehme mal an du willst die GTX 280 AMP kaufen? Denke die ist auch zu empfehlen, da sie eine OC Edtion ist und hier wahrscheinlich wieder besonders auf die Temps und gute Wärmeleitpaste geachtet wird, garantieren kann ich dir das allerdings nicht.

Bei der GTX 260 schon, die passen komischerweise alle. Hier gibts überhaupt keine Temp Probleme mit >100Grad.

die is a stück teurer wie normal getaktete

Kasmopaya schrieb:
Ich nehme mal an du willst die GTX 280 AMP kaufen? Denke die ist auch zu empfehlen, da sie eine OC Edtion ist und hier wahrscheinlich wieder besonders auf die Temps und gute Wärmeleitpaste geachtet wird, garantieren kann ich dir das allerdings nicht.

Bei der GTX 260 schon, die passen komischerweise alle. Hier gibts überhaupt keine Temp Probleme mit >100Grad.

Na warum kauf ich dann nicht einfach eine bis zum Anschlag übertaktete 260er? Wäre doch auch was oder aber dann bin ich wahrscheinlich wieder langsamer wie ne HD4870 oder? Oder wie verhält sich das?

Also ich würde mir persönlich eine GTX 260 OC kaufen, die lassen sich ja auch extrem gut noch weiter übertakten.
Die 4870 hat im Gesamtpaket gegen die 260 keine Chance. (Idle, Last, Stromverbrauch, ATI Treiber, etc.)

Welche genau kann ich dir nicht, sagen. Gainward ist aber eine sehr gute Marke.

Tja nur welche nehmen das ist da wieder die Frage. Zotac, XFX, Evga. Aber die gleichen Settings wie auf der GTX 280 kann ich halt net zocken. Das ist wieder der nachteil.

Wobei laut dem Test hier ist die Evga 260 FTW Edition schneller als eine Stock GTX 280 bei 1650x1050. Und da steht unter PROS: Temperatur dabei.
Aber die wird nicht mehr oft geführt bei hardwareschotte.de Vielleicht ist das eine Problemfallgrafikkarte die aus dem Programm genommen wurde. HAben nur noch fünf Händler im Angebot.

http://www.overclockersclub.com/reviews/evga_gtx260/15.htm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben