Reinfall mit GTX 280 und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds krass, dass jemand solche Probleme mit einer GTX280 hat und dann wird ihm ironischerweise weiter zu einer Nvidia Karte geraten und auch ziemlich schwachsinnige Argumente aufgeführt. Die 4870 ist schneller und günstiger als eine GTX260 und Schauermärchen von Treibern sind wie immer Blödsinn, es gibt bei PCs immer Probleme und darum gibts hier Foren für Probleme mit ATI UND Nvidia! Wer hätte das gedacht ;)

endlich mal jemand der versteht was ich meine! DANKE!

Die GTX 260 und die 4870 nehmen sich beide nix. Die GTX 280 liegt nochmal nen gutes Stück vor beiden Karten ausser man zockt mit 8xAA wie es wohl der TE tut. Dann würde ich aber die 4870 mit 1GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kellergeist:

Ich glaub, so wird das nix. :)

Bei einer solchen Frage fliessen einfach zu viele subjektive Erfahrungen mit ein. Die objektiven unterliegen in der Anzahl.
Mach´s dir ganz einfach .... mal dir eine Entscheidungshilfe.

Die hat vier übergeordnete Spalten, in welche du die Karten schreibst, die in Frage kommen. Hier in diesem Fall also die 4870, die 4850, die GTX260 und die GTX280.
Unter jede Karte ziehst du nochmal ´ne Linie so, das du die Spalten nochmals unterteilst. In die Unterteilung schreibt du nun jeweils einmal "Vorteil" und einmal "Nachteil".

Da trägst du nun alle Vor- und Nachteile ein, die du bisher gelesen bzw. gesammelt hast oder noch lesen/sammeln wirst. Hier im Forum gibts genug Beiträge über alle 4 Karten. Sowas wie Preis, Verbrauch, Leistung, Wiederverkaufswert, DirectX Version, Shadermodell, Support, Treiber, Tuningvarianten, Kühlerumrüstmöglichkeiten etc. blabla.

Wenn du ausreichend Informationen zusammen hast, ziehe einen Strich unter das ganze und zähle zusammen. Da wo die meisten Pluspunkte (Vorteile) und die wenigsten Minuspunkte (Nachteile) stehen, das wird deine neue Karte.

Gruß
Garri :)

Zuletzt bearbeitet:
lol Garrett
so macht es ja überhaupt kein spaß etwas zu kaufen :)

aber so kommt man schnell zu einem ergebnis

260er oc hab ich bei egel-grafikkarten was mit 230 euro gesehen
die wird ja wohl 100% passen schau da einfach mal rein :)

Wenn schon ein OC Modell würde ich dir zu dieser hier raten: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c36_GTX-260.html
Dort ist der Kühler / WLP garantiert richtig Montiert und die Karte wurde auch ganz ordentlich Übertaktet. Das ganze zum fairen Preis von 229 Euro.

Die GTX 280 ist natürlich noch nen Stück schneller, allerdings zahlst da auch idr 100 Euro drauf. Würde hier auf keinen Fall ne OC Karte kaufen, da diese deutlich teurer sind und du eben selbst übertakten kannst.

Kellergeist schrieb:
Möchte eigentlich nicht selbst Ocen. Drum vielleicht die OC Edition. Aber wie gesagt ich weiss noch nicht ob GTX 260 OC oder eben GTX 280. Ob es den riesen Aufpreis wert ist keine Ahnung. Ich dachte eigentlich ja. Nachdem ich aber so reingefallen bin bin ich mir nicht mehr sicher.

Hi, schaue dir am besten nochmal tests beider karten an und dann vergleiche die Fps unterschiede und dann triff deine entscheidung ob dir der aufpreis wert wäre !?
Würde sagen wenn die 280er bis 15 fps mehr schaffen würde wäre mir der aufpreis wert.
aber glaube nicht das die 280er im vergleich zur 260er wirklich 15 frames mehr schafft , oder!?

Ati vs nvidia.
Leute kapiert es doch mal es gibt Menschen denen ist es fuck egal von wem die Karte ist ,hauptsache schnell und gut.

Wenn die ATI HD4870 wirklich so gut ist wie alle sagen würde ich mir sofort auch eine kaufen, das problem ist nur das
1)ich mir sorge mache das die meisten Games auf nvisdia karten besser laufen, da optimiert

2) das teil nicht wirklich so brachial schneller ist als meine 8800gtx in 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir die GTX260 und oce sie,wenn du mit ATI net klar kommst.

bei der GTX280 brauchtse glück um ne "funktionierende" zu bekommen.

gruß

Alternativ - falls der Threadersteller sich noch ein wenig gedulden kann - könnte er auch auf die 55nm Version warten, soll ja im September kommen. Die dürfte ein paar Grad kühler werden, falls die Hersteller nicht den Vorteil durch kleinere Strukturen vollständig in eine Takterhöhung fließen lassen.

Also so wie es aussieht ist die GTX wenn ich eine OC Edition kaufe schneller als die normale HD4870. Und kommt nahe an die GTX 280. Der overclockers club hat die GTX auf unglaubliche Takte hochgeschraubt sodass diese dann sogar von den FPs die GTX 280 schlägt Aber das möchte ich nicht riskieren. Ich glaub ich muss nochmal drüber schlafen heut und morgen muss ich eine Entscheidung treffen ich brauch ja eine Grafikkarte. Ich hab sonst kein mehr.

Mal was anderes: Warum machst du nicht den Kühler ab, entfernst ein wenig Wärmeleitpaste und freust dich, daß die Temperaturen so sind, wie du willst?

Das ist eh immer das Erste, was ich bei neuen Karten mache. Bestets Bsp. war bislang die 8800 GTX, da hat das bei mir 10°C ausgemacht.

Was ich soll die Paste entfernen? Und Kühler weglassen? Wie etz?
Abgesehen davon zahl ich nicht 350 Euro für ne Grafikkarte und darf erstmal selbst dran rumbasteln. Dafür ist das Mistding echt zu teuer.

Nein, du sollst den Kühler entfernen, überschüssige WLP entfernen, so daß sie anschließend korrekt aufgetragen ist und dann den Kühler natürlich wieder aufsetzten ;).
War wohl vielleicht ein wenig verwirrend geschrieben, mein Fehler. Daß man den Kühler wieder drauf macht, war für mich konklusiv...

Aber ich schätze, daß du mit sowas nicht so viel Erfahrung hast, oder? Dann läßt du es nämlich besser bleiben, nicht daß du was kaputt machst.

Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer
so mach ich das auch immer:D
und in der tat bei mir war die temp dannach auch immer um min. 5 grad besser.

mfg

Freynhofer schrieb:
Nein, du sollst den Kühler entfernen, überschüssige WLP entfernen, so daß sie anschließend korrekt aufgetragen ist und dann den Kühler natürlich wieder aufsetzten ;).
War wohl vielleicht ein wenig verwirrend geschrieben, mein Fehler. Daß man den Kühler wieder drauf macht, war für mich konklusiv...

Aber ich schätze, daß du mit sowas nicht so viel Erfahrung hast, oder? Dann läßt du es nämlich besser bleiben, nicht daß du was kaputt machst.

Das würde ich noch hinkriegen und ich hab nen Kumpel der sich da auch gut auskennt. Aber wenn ich 350 Euro zahlen darf für eine Grafikkarte und darf dann noch den Job der Firma übernehmen, nämlich des bissla plastikmüll da oben drauf richtig zu montieren, da hörts bei auf. Für sowas hab ich null verständnis. Die verkaufen eine Ware die 700DM kostet. Das ist fei ein Wort und dann funzt des Zeug net und dann auch noch in der Häufigkeit. Man lies es ja ständig. Klar dass ich bei meinem Glück auch erstmal ne kaputte erwischt habe. Aber wenn ich für etwas zahle dann möchte ich auch die entsprechende Gegenleistung für das was ich gezahlt hab. Das ist bei mir grundsätzlich so. Und wenn mir dann irgendein Ramsch geliefert wird werd ich sauer.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die Karte um, auch falsch aufgetragene Wärmeleitpaste ist ein defekt, und ich würde nicht meine Garantie Riskieren und das ding öffnen !!
ich habe meine Zotac auch an Alternate per Wiederuf zurück geschickt. Mal sehen was meine Asus GTX280 am Montag so sagt :-) .

Ob die WLP gut oder schlecht aufgetragen wurde, kann man natürlich nicht am Hersteller festmachen. Das kann dir mit jeder Karte/Chipsatzt eines jeden Anbieters (von Asus bis Zotac) passieren, da alle aus demselben Werk kommen und dort die WLP per Maschine aufgetragen wird...

@Kellergeist: Wenn Du Bedenken haben solltest, nochmal eine überhitzende GTX280 zu erwischen, dann nimm doch wirklich eine OC-Edition der GTX260. Diese kommt im CB-Test (Zotac AMP!) bis auf ca. 10% an die GTX280@stock ran, was nun wirklich wenig zu bemerken ist.

@HisN: wenn Du sagst, dass die Karten normalerweise "nur" bis zu 96°C warm werden, finde ich das bedenklich. Da ist die 105°C-throttle-Schwelle nun auch nicht mehr weit. Bei früheren Karten, z.B. der 6800er-Serie war das Problem geringer. Die wurden zwar auch gerne mal über 100°C warm, throttleten aber wenigstens nicht, d.h. man konnte sie uneingeschränkt nutzen :rolleyes:.

Mfg

MRM schrieb:
Alternativ - falls der Threadersteller sich noch ein wenig gedulden kann - könnte er auch auf die 55nm Version warten, soll ja im September kommen. Die dürfte ein paar Grad kühler werden, falls die Hersteller nicht den Vorteil durch kleinere Strukturen vollständig in eine Takterhöhung fließen lassen.

In 55 nm? Dann dürfte der Stromhunger auch kleiner werden oder ?

MasterWinne schrieb:
wie wärs mit ati?

ne hd 4870 ist nahezu genau so schnell,,ist billiger und verlässlicher. es gibt nix was die nvidia mehr bieten würde.

mit dem case hast du eine gute wahl getroffen, und es wäre vollkommen egal ob der hdd käfig trinnen ist oder nicht, da der 120ér front lüfter eh die frische luft ansaugt und ins case bringt, wo sie von den anderen lüfter im case (zb der grakka) dann aufnehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du mir erzählen willst die Karte sei ergonomische Meisterleistung und "hohe 80" sind erheblich besser als 100, dann weiß ichs auch nicht mehr.
Ist auch völlig egal, ich muss sie ja zum Glück nicht kaufen.
Dazu die Ausschußrate bzw. Yieldrate von ca. 30% und etliche Threads mit "wird 100° warm". Dafür zahl ich dann 500 €uronen? Oder 350 mittlerweile? Ich bitte dich.
Davon habe ich nichts gesagt das du dir eine kaufen sollst. Du hast geschrieben das es bei allen Karten so ist und das ist leider falsch den Rest kannste vergessen weil davon habe ich kein Wort gesagt und du redest was von Yield Rate oder das die Karte mal 500 Euro gekostet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben