Reinigt eure Tastaturen!

MarcDK

Banned
Ich habe gestern nach ca. 5 (?) Jahren mein Wireless Logitech Keyboard gereinigt indem ich es aufgeschraubt habe...

Man, man. Also was da alles rauskam ist nicht mehr schön. Zwar habe ich immer drüber gewischt und die Tasten gereinigt aber das aufmachen war bitte nötig!

Also als Tipp:

SÄUBERT EURE TASTAUREN!

Und noch ein interessanter Artikel:
http://members.liwest.at/xenon2/computerreinigung/presse/

Ich brauche in Desinfektionsspray....

Hehe, eine Zeitlang hab ich am Rechner gegessen, wirklich eine schlechte Angwohnheit, außerdem war ich Raucher.
Nach in etwa 6 Monaten hab ich meine damalige Tastatur auch mal richtig gereinigt, und die Tasten abgenommen.
Das erste was ich nach dem reinigen und zusammensetzen gemacht hab mir eine neue Tastatur zu bestellen, das war wirklich ekelhaft!

Dann sollen die Hersteller doch gleich abwaschbare Tastaturen bauen.
(Die jetztigen sind Mist)

Etwa jedes halbe Jahr (oder je nach Kaffee) werden mal alle Tasten bei mir abgezogen und die Unterseite aufgeschraubt. Danach ist sie erstmal wieder blitzblank. Einmal auf den Kopf drehen und kräftig schütteln hilft aber auch schon meist ein wenig weiter.

Also ich habe meine Tastatur schon unter fließend Wasser gewaschen. Das stellt kein Problem dar, wenn man nicht gerade sehr kalkhaltiges Leitungswasser hat, kann man die Tastatur ohne probleme abschruppen und 24h auf einer Heizung trocknen lassen.

Was sich unter den Tasten allerdings so sammelt ist wirklich nicht schön ;) Da muss man dann natürlich die Tasten abbauen...

Und wieder ein Punkt für Cherry's G83, einfach die obere Hälfte abnehmen (nur geklipst) und in die Badewanne damit. Fertig! Außerdem habe ich schwarze Tasten, da sieht man den Dreck nicht so! :D

Also ich habe mich nicht getraut meine Tasten der Tastatur abzuziehen.
Hat das mal einer bei einer LogitechTastaur gemacht und hat vielleicht sogar meine?

keybrd.jpg

Meine letzte Tastatur hat mir die Reinigung übel genommen. Nachher klemmten ein paar Tasten etwas. Tierisch nervig! Hab sie also entsorgt und geh seitdem da vorsichtiger zu Werke.

Wodka_Jelzin schrieb:
mein Tipp: Staubsauger (nicht zu stark einstellen sonst könnten Tasten fehlen ;) )

-> genau so mache ich es auch! Allerdings hab ich auch schwarze Tasten, da sieht mal den "Schmodder" nicht direkt :D

Ich muss meine Tastatur regelmäßg reinigen, da es diese nicht mehr zu kaufen gibt (Keysonic ACK-211). Hab zwar noch paar (5 ;)) auf Vorrat, aber ich geh auf Nummer sicher und versuch jede so lange wie möglich am Leben zu halten.

Ist nur leider immer ziemlich aufwendig, da man mühsam die Tasten von unten rausdrücken muss - nach 20 Tasten tut das schon ziemlich weh an den fingern :p

Die Tasten werden dann einige Zeit in Wasser mit etwas Spühlmittel unter ständigem Rühren (Magnetrührer sind schon cool :D) durchgespühlt. Danach dann auf der Heizung trocknen.

Wie gesagt immer zeitaufwendig, aber die Tastatur sieht danach aus wie neu und sie muss eben so lange wie möglich funktionstüchtig sein :)

Ich schüttel meine Tastatur ab und zu mal über Kopf aus...
ich bin nichtraucher und paß auch auf das ich nix in die tastatut kippe:D
Das ding auseinander bauen trau ich mich nich. nacher geht nich mehr richtig zusammen und dafür war es etwas teuer (Logitech Cordless Desktop MX).

Bei der Tastatur meiner Mutter siehr es schon anders aus...(Raucherin) das is teilweise echt wiederlich wie zugespackt das is:D
cu all
lufkin

derohneWolftanz schrieb:
Meine letzte Tastatur hat mir die Reinigung übel genommen. Nachher klemmten ein paar Tasten etwas. Tierisch nervig! Hab sie also entsorgt und geh seitdem da vorsichtiger zu Werke.
Welche hast Du denn?

Bei der Tastatur nur darüber gewischt aber sonst nie etwas gemacht. Vielleicht sollte man wirklich mal die ganze Tastatur aus einander nehmen und mit einem feuchten Tuch reinigen.

Tipp besonders für die Raucher unter euch:

Macht alle Plastikteile von der Maus+Tastatur ab und macht sie in einen Kopfkissenüberzeug (aber einen mit Reissverschluss) und ab damit in die Waschmaschine. Nur nicht zu heiss waschen. Ihr werdet staunen, wie sauber die Tasten auf einmal wieder sind. Habs selber gemacht, kanns nur empfehlen.

Wie war das doch gleich: Die durchschnittliche Computertastatur ist stärker verkeimt als jede öffentliche Toilette... Na dann mal prost Mahlzeit. :D

-Ronny

MarcDK schrieb:
Also ich habe mich nicht getraut meine Tasten der Tastatur abzuziehen.
Hat das mal einer bei einer LogitechTastaur gemacht und hat vielleicht sogar meine?
Bis auf die Tatsache das meine nicht Wireless war, hatte ich die gleiche.
Hab die Tasten einfach mit einem Schraubenzieher ausgehebelt, eingelassen und durchgespült, den ganzen Schmodder aus dem Tastaturinneren rausgeholt und die Tasten wieder draufgesetzt, ging ohne Probleme.
Nur leg dir wenn möglich vorher schonmal ne andere Tastatur dazu, hilft beim zusammensetzen :D
Ein paar Tasten waren etwas widerspenstig, wie etwa Space oder Enter, aber auch das ist nicht wirklich ein Problem.

Ich kann nur empfehlen die Tasten abzumachen, da jede andere Reinigung nur sehr oberflächlich ist. Auf eigene Gefahr allerdings :p

Naja bei mir dürfte das Problem nicht so schlimm sein, da ich spätesten alle sechs Monate sowieso eine neue Tastatur kaufe. freak2

Hi

Nicht Lachen :D , ich Wasche meine Tastaturen immmer mit der Spülmaschine (Ohne Elektro Teile Nat.) danach sind wie neu :D

Zurück
Oben