Reinigt eure Tastaturen!

besonders als raucher wird ne tastatur sehr dreckig.
da ich auch noch oft vorm pc esse (pizza, burger, alles mögliche) entdeckt man da sehr viele komische sachen drin.

ich mache bei mir öfter ne schnellreinigung, also, tastatur umdrehen, stark schütteln und einiges an dreck fällt schonmal raus.

ab und an schraub ich die auch mal auf, finde trotzdem noch genug.

ach ne gute möglichkeit ist mit nem staubsauger mal drüberzusaugen.

Hi,

hatte auch schon länger vor meine Tastatur mal zu reinigen, aber der Anstoß dazu war dieser Thread hier ;)

Habe die Tasten vorsichtig mit einem Schraubenzieher rausgehebelt, den gröbsten Dreck mitm Staubsauger weg gesaugt, die "Rillen" mit nem feuchten Tuch und Wattestäbchen ausgewischt :D, die Tasten hab ich in nen Waschlappen gepackt und ins kochend heiße Wasser gelegt und bisschen geschüttelt.

Was ich da unter den Tasten so alles gesehn hab .... :kotz: (sagt alles)

An alle die der Artikel noch nicht dazu bewegt hat die Tastatur zu reinigen ... schaut Euch das Bild von meiner an > http://people.freenet.de/dhymu/tasta.JPG :rolleyes:

bye freak2

/edit: achja, dieser ganze Dreck hat sich in ca. 1 Jahr angesammelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
omg@psychobanane

ich hab irgendwie schiss mit dem raushebeln der tasten bei meiner logitech inet nav. se (selbe wie psycho)
ist mein liebling und die beste tastatur die ich je hatte und war au ned ganz billig.

kann man die einfach raushebeln? also mit schraubenzieher drunter und sachte nach oben drücken?

Hi,

ja das klappt problemlos. solltest aber trotzdem mit vorsicht ran gehn. aber so wie du deine Tastatur liebst denke ich eh dass du da vorsichtig bist! ;)
fang am besten mit der untersten reihe an und arbeite dich nach oben durch, dann sind die tasten immer gut vom unteren ende erreichbar.
dass es ein flacher schraubenzieher sein sollte klärt sich von selbst, oder? :p

bye

Zuletzt bearbeitet:
Psychobanane schrieb:
Hi,

hatte auch schon länger vor meine Tastatur mal zu reinigen, aber der Anstoß dazu war dieser Thread hier ;)

Habe die Tasten vorsichtig mit einem Schraubenzieher rausgehebelt, den gröbsten Dreck mitm Staubsauger weg gesaugt, die "Rillen" mit nem feuchten Tuch und Wattestäbchen ausgewischt :D, die Tasten hab ich in nen Waschlappen gepackt und ins kochend heiße Wasser gelegt und bisschen geschüttelt.

Was ich da unter den Tasten so alles gesehn hab .... :kotz: (sagt alles)

An alle die der Artikel noch nicht dazu bewegt hat die Tastatur zu reinigen ... schaut Euch das Bild von meiner an > http://people.freenet.de/dhymu/tasta.JPG :rolleyes:

bye freak2

/edit: achja, dieser ganze Dreck hat sich in ca. 1 Jahr angesammelt ;)
Hehe, dann hat es sich ja gelohnt. Also ich ringe ja noch mit mir beim Tasten rausdrücken. Jmd. meinte ja, er hätte die gleiche wie ich (Bild ein paar Posts vor dem hier) aber ich will noch eine positive Stimme haben. Also wer hat die selbe und hat schon mal die Tasten rausgenommen?

Habe sogar schon ne Supportanfrage gestellt an Logitech. =))

muhaha ich habs getan!!

meine tastatur hat jetzt den selben fettgehalt wie katjes :D --> 0% noch! bis ich wieder mit pommes oder kram davor hock.

und sie hört sich wieder besser an und läufft noch leichter! hat sich gelohnt!

Ach Quatsch, wozu putzen! Dreck macht Speck! Und: Zu viel Hygiene fördert Allergien! :D

Meine Tastatur ist jetzt sechs Jahre alt, und ich hab sie noch nie gereinigt. Ist ein älteres Natural-Modell von Trust und die haben das so eingefädelt, dass man da nicht an die Tasten rankommt... jedenfalls nicht, ohne etwas zu beschädigen.

Aber wenigstens spiegelt diese Tastatur die Zeit wider, die ich schon am Rechner verplempert habe :D
(für einen Screenshot schäme ich mich)

eMail von Logitech:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie ich ihrer Email entnehme, möchten Sie die Tastatur reinigen.

Um dies durchzuführen, können sie auch die Tasten abziehen.
Am besten haken Sie mit einem flachen Gegenstand gerade unter die Taste und drücken diese hoch. Nun steht einer kompletten Reinigung nichts mehr im Wege.

Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte ich Sie, unsere Homepage http://www.logitech.com zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Gerdes
Logitech Europe SA
European Customer Support
Geil, jetzt geht es gleich los. =))

Mein Tipp:
Wenn ihr nen Kompressor habt.... einfach mal die Tastatur ausblasen....
dann kommt der ganze der Dreck raus ohne dass man irgendwelche Tasten abbauen muss....

Naja re5pect, da kommen aber nur die Krümel zum Vorschein, die lose drinliegen - und nach meiner Erfahrung ist der größte Anteil in der Tastatur eher "pappig" und löst sich nicht durch simples Abblasen. Zumal auch größere Brocken drin sein können, die sich eher unter den Tasten verfangen als durch den Luftstrom rausfliegen :)

Ich habe es gewagt:

Alle Tasten ab in den Eimer mit Pril und Frosch-Reiniger.

Dann mit Zahnbürste(!) und Tuch mit Pril gereingt ca eine Stunde lang.

Dann mit Sakrotan-Des-Infektions-Spray alles abgesprayt und mit meinen Mitbewohnerinnern (Gesundheitswissenschaftlerinnen) das "Na, wo kommt denn die "pipe"-Taste hin"-Puzzle gespielt und nachher mit einer anderen Tastatur als Vorlage gemerkt, dass wir ziemlich viele Tasten falsch hatten. (ä u. ö vertauscht usw)

=))

da mir nach lesen dieses threads mal wieder aufgefallen ist dass meine Tastatur fettiger ist als ein ein Stück Bauchspeck, habe ich zumindest mal meine Tasten in Seifenwasser eingeweicht und die Tastatur AUFGESCHRAUBT UND MIT pRESSLUFT AUSGEBLASEN: Weil Wasser darüber laufen zu lassen halte ich für eine ziemlich schlechte Idee selbst wenn nur mit einem nassen Lappen.
Weil Computer und Wasser passt irgendwie gar nicht zusammen.

Gauder schrieb:
Was is das denn für ne Taste? :D
pipeKey2.jpg

:freak:

sag mal...gibts in Bielefeld andere Tastaturen?:D
ich hab weder ne Taste auf der + und = zusammen drauf sind noch eine auf der \ und *die beiden striche übereinander hab ich gar nich* drauf sind...?
Ich hab übrigens ne Tastatur aus dem "Logitec Cordeless Desktop MX" und auf meinem alten Logitech Internet Keyboard sind die auch nich drauf...
normaler weise sind deutsche tastaturen bis auf sondertasten doch gleich oder seh ich das falsch?
cu all
lufkin

lufkin schrieb:
sag mal...gibts in Bielefeld andere Tastaturen?:D

lufkin
Also Bielefeld war ja schon immer der Vorreiter in Sachen XHTML-Kompatible Tastaturen.
In der Uni und auch sonst sind in der gesamenten Stadt die neuen "XHTML-Compatible Keyboard-Sticker" drauf mit denen man einfacher UND schneller XHTML-kompatiblen Code schreiben kann.

Deswegen sind bei den Tastaturen in Bielefeld die Charakter anders angeordnet als anderswo in Deutschland.

Logitech ist offizieller Sponsor dieser Aktion.

Und wer ernsthaft bis hier hin gelesen hat und mir diesen Quatsch glaubt ist voll drauf reingefallen und wer nicht bis hierhin gelesen hat mir gleich alles reinqouted und meint "Was soll das denn, darf sich als nicht mündiger deutscher Bürger bezeichnen weil er nicht lesen kann.

Ich habe einfach nur "pipe-key" in Google eingetippt. Pipe ist auf der deutschen Tastatur unten links zu findne und zwar rechts von Shift.

Zuletzt bearbeitet:
@psychobanane
die tstatur sieht echt hammer aus

meine tastatur reinige ich immer so: schraub se auseinander, nimm die elektronik raus.
dann mit dem plastikgehäuse runter unter die dusche und mit kräftig spülmittel ausspülen
dann trocknen lassen :n8:
bei der 5 jahre alten tastatur von meinem alten PIII-schmuckstück is da kräftig dreck rausgekommen
jup
:streiten: :utminigun:

Zurück
Oben