Reißt dieser i3 noch was (gaming)?

Naja man sollte schon realistisch bleiben, auch ein Sandy Bridge bringt man nur selten auf 5 GHz. Meistens ist bei 4,5 GHz schluss, außer man setzt den Vcore massiv nach oben was natürlich dafür sorgt das die CPU massiv mehr verbraucht.
Auch ist der nutzen von OC bei CPUs nur sehr gering in Gaming, wenige Programme profitieren von Übertakten.

Und günstig ist ein 2500K auch nicht, satte 100-120 für eine 4 Jahre alte CPU ist schon ne Hausnummer, das würde ich mir daher gut überlegen. besonders dann wenn man bedenkt das ein moderner i5 kaum langsamer ist als ein übertakteter 2500K.

Also bei 4,5 Ghz ist bei keiner Sandy Bridge Schluss und ja, schon ab 4,2 muss man den Vcore (leicht) anheben, in meinem Fall. 100-120eu ist auch keine "Hausnummer", sondern ein durchschnittlicher und völlig angebrachter Preis für die CPU, wenn sie denn funktioniert. Es besteht übrigens keine zwingend vorgeschriebene Übertaktungspflicht beim Kauf einer "K" CPU. Die Leistungsreserven sind jedoch nett und abrufbereit, wenn man sie brauchen sollte in naher-mittlerer Zukunft.

@GEZ-Verweigerer,

auch wenn die Sandy Bridge eine tolle Architektur ist, so ist diese nicht gerade mehr die Jüngste.

OC Potential ist vorhanden und der verlötete HS rundet das Ganze sicher ab, aber spätestens mit dem Erscheinen von Skylake wird die Sandy überholt sein.

Ich würde nicht mehr zu einem 2500k/2600k greifen, sofern das Budget nicht komplett begrenzt wäre. Dies hat mehrere Gründe; veralteter Sockel, keine aktuellen Schnittstellen und höherer Verbrauch (igpu: 24p Bug Sandy und Ivy). Möchte man aufrüsten im alten Sockel (Dual Core auf Quad oder i5 auf i7), so ist dies recht kostengünstig möglich.

Wann ist eine CPU "überholt"? Wenn die Leistung nicht mehr reicht, oder wenn Intel dir das befiehlt? Skylake, ach ja, toller Name, ich seh schon, wie tausende Leute ihre Systeme verscheuern, oder im Keller einmotten, die so stark sind, dass sie die bisher nicht mal ansatzweise ausreizen konnten bzw. ganz weit davon entfernt waren, Engpässe zu bekommen. Da spielt auch ein Gefühl mit, manche wollen einfach das neueste, die Gewissheit, dass man am Fortschritt teil nimmt und das neueste Produkt im Rechner hat. Leute, die keine eigene Wahrnehmung mehr für das Notwendige und das Überflüssige haben, sondern machtlos Werbung und Unboxing-Videos unterworfen sind. Aber so läufts halt, die, die sich nicht auf den Kokolores einlassen, schlagen aus den Leuten Profit und können leistungsfähige Systeme günstig auf ebay kaufen. Und das gesparte Geld lieber in echte, nicht so schnell vergängliche Werte investieren.

Zuweilen erinnert mich die Hardware-und Spiele Industrie ink. ihres Upgrade-Werbeapparats doch sehr an die Supplement-Industrie im Bodybuilding, wo viele auch den Überblick verlieren und jeden Scheiss kaufen, es könnte ja sein, dass ich ein Supplement verpasse und genau das hätte mehr Muskeln aufgebaut! Die Wahrheit liegt so weit davon entfernt...

Objektiv betrachtet?
Dann wenn man die CPU nicht mehr empfehlen kann (Preis/Leistung).

Man hat natürlich noch alle Risiken eines Privatkaufes und aus der Garantie dürften die meisten Sandys auch schon sein. Verstehe mich nicht falsch, ich habe erst vor ein paar Wochen meinen 2500k auf einen 2600k geupgradet, aber bei einer Neuanschaffung würde ich nicht mehr zur Sandy greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist deine Alternative dazu ? P/L mäßig finde ich der 2500k ist immernoch einer der besten Prozis zu dem man greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dadare: Verstehe mich nicht falsch, du redest von objektiv, kannst aber keine stichhaltigen Argumente liefern ausser dem üblichen Hohlsprech "Würde ich nicht mehr machen....schon 2 Generationen her....heuten gibts doch schon 4690k...etc.". Wo machst du das fest, an welchen Zahlen? Wirf einen Blick auf benchmarks, bereinige den Takt und guck auf das jämmerliche Ergebnis. Das mit der Garantiezeit kann ich noch am ehesten verstehen, aber dafür ist der Prozzi halt gebraucht und wesentlich günstiger. Ich hab übrigens noch nie ne kaputte CPU in die Hände gekriegt,(wohlwissend, dass es vorkommen kann) bei mir fliegt noch ein Dual Core rum, ein Pentium, bis vor kurzem ein Core2Quad, der jahrelang übertaktet war......dafür hab ich schon kaputte Boards, Netzteile, Rams gehabt. Ein CPU hält sich in der Regel sehr lange, du wirst (so gut wie) keinen PC Benutzer finden, der seine Uralt CPU getauscht hat, weil sie kaputt war, sondern weil sie Aufgaben nicht mehr schnell genug erledigt hat. Ein Upgrade nur des Upgrade willens finde ich einfach hohl. Ich bin da einfach praxisbezogen und immun gegen PCGH, Intel+Co Werbung. Was meinst du, wie viele Benutzer es überhaupt nicht merken würden, wenn man deren i5 oder i7 gegen einen viel älteren eintauscht. Das würde ewig funktionieren, bis sie das erste mal wieder in den Gerätemanager oder das Nvidia Rig-Panel
schauen. Ich will die CPU jetzt auch nicht verherrlichen, es gibt bestimmt noch wesentlich dümmere Arten, sein Geld zu investieren, als in neue hardware, ob sie nun viel bringt oder nicht. Trotzdem ist der 2500k uneingeschränkt empfehlenswert, für alle, die nicht so viel Geld ins System stecken wollen und denen es nur um Funktionalität geht. Nicht jeder hat eine Budget von 1000 eu/Jahr oder mehr für PC-Kram. Zusammen mit einem OC-Chipsatz gibt es kein Spiel, dass diese CPU nicht mit mindestens 60fps befeuern kann und das wird auch noch eine ganze weile klappen.

Dass ein bling-bling Profil/Signatur mit GTX 980 und 32 GB 3200mhz ram schon allein optisch keinen 2500k mit 1155er Board verkraftet, ist klar^^. Diese Herrschaften leiden ja teilweise schon daran, im Besitz eines urzeitlichen 1150er Board mit 4770/4790k zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer,

Stromverbrauch Idle und Last, (höhere Anzahl) Native Anschlüsse (SATA 6Gbit/s, USB 3.0, PCIe 3.0, m.2, sata express), kein 24p Bug.

Dass eine CPU kaum tot zu kriegen ist, stimme ich dir zu. Wie viel einem die Garantie wert ist, muss man selbst abschätzen.
Die gestiegenen Preise in den letzten Wochen machen den Neukauf leider unattraktiver.

Ich hätte gerne eine höhere IPC Leistung. Und ja, ich habe ein wenig Hoffnung auf Skylake (und 2016 auf Zen).

Diese Herrschaften leiden ja teilweise schon daran, im Besitz eines urzeitlichen 1150er Board mit 4770/4790k zu sein
Hahaha Ja.^^
Wobei wenn man nicht übertakten will, sind die 4ghz Grundtakt eines 4790k gar nicht so schlecht.

@#.kFk,

kommt drauf an, was man machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowohl USB3 und Sata 3, keine Ahnung, was du meinst. Ein Sata express-Anschluss, damit die SSD nicht "ausgebremst" und statt 600Mb auch mall 700 oder 800MB sequentiell schreiben kann? Sehr wichtig^^. Sata express ist ein Gag, mehr nicht, die Zugriffszeiten machen das Tempo einer SSD aus, nicht die maximale sequentielle Schreib/Lesegeschwindigkeit.

DEr komische p24 bug da betrifft, soweit ich das überflogen hat, irgendwelche Filmformate, für leute, die die verbaute HD 3000 als Grafikkarte benutzen^^

Und Verbrauch ist ja wohl auch keine Argument, das man ernst nehmen kann. 77 Watt, 84 Watt oder 95 Watt TDP.Beim normalen Spielen verbraucht meine CPU ca 40-50 Watt nach HWINFO, diese Angaben sind errechnet und sehr ungenau, aber die Hälfte vom TDP dürfte schon hinkommen. Laut dem Test verbraucht das ganze system mit einem 2700k bei "Volllast" 40 watt mehr als ein haswell i5. Wann gibts denn bitteschön schonmal Volllast ausser bei prime? Beim spielen auf gleichem Takt dürften es vielleicht 5-10 Watt Unterschied sein, wenn überhaupt. Im idle....da geht mein PC in den Energiesparmodus nach 30 min, also völlig uninteressant. Angesichts dicker Grafikkarten, Netzteilen von 80+ - 80+ Platinum, einem Board, den Festplatten, Kühlern, dem Monitor fällt das wohl kaum ins Gewicht. Alberner wäre nur noch, den verringerten Stromverbrauch von DDR4 auf DDR3 zu erwähnen, selbst das habe ich schon gesehen, das Leute das als Argument ranziehen. Aber einen 27 Zoller und eine 250 Watt GPU. Also wenns einer ernst meint mit Energieersparnis, dann bitte ein hocheffizientes Netzteil, da gibts die 90 oder 92% Effizienz wenigstens auf alle Komponenten und nicht nur auf die CPU.

Du hättest gerne eine höhere IPC Leistung. Noch schneller als ein 2600k OC? Wofür? Du hast doch schon viel mehr als du brauchst, wenn du ehrlich bist. Dann auch noch der 2600k, der sich komischerweise besser OCn lassen soll als der 2700k. Ist ein Gerücht, sagen manche, aber im computerforum.de wird der Super PI rekord von einem 2600k@5,55ghz gehalten, deutlich unter 7 Sekunden.

Kauf dir lieber was, wovon du was hast, das man sieht spürt, ne Grafikarte oder nen neuen Monitor. Wenn du mal wieder Geld los werden willst :)

Du hättest mal weiterblättern und die Seite posten sollen, die ist viel interessanter:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...soren/33572-amd-fx-8320e-im-test.html?start=9

und das ist noch nicht mal taktbereinigt, deswegen steht der 4790k auch über dem 4770k.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...soren/33572-amd-fx-8320e-im-test.html?start=7

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowohl USB3 und Sata 3, keine Ahnung, was du meinst.
Habe ich was anderes behauptet?

77 Watt, 84 Watt oder 95 Watt TDP.Beim normalen Spielen verbraucht meine CPU ca 40-50 Watt nach HWINFO, diese Angaben sind errechnet und sehr ungenau, aber die Hälfte vom TDP dürfte schon hinkommen.
TDP =! Stromverbrauch.
Schauen wir uns den Hardwareluxx Test (oben verlinkt) an:
Im Idle 44,8 Watt vs 60 Watt, unter Last sind es ~ 50 Watt Differenz (4670K vs 2500k). Und auch hier wird die Differenz mit Skylake noch höher ausfallen.

Du hättest gener eine höhere IPC Leistung. Noch schneller als ein 2600k OC? Wofür? Du hast doch schon viel mehr als du brauchst, wenn du ehrlich bist.
Ich renne permanent in das CPU Limit rein. BF4, BF3, GW2, Killing Floor (:p) schreien alle nach mehr CPU Leistung. Anzumerken sei aber, dass ich auf maximale Framerate spiele, um meinen 144hz Monitor zu befeuern. BF4 liebt HT (und Mantle)!

Kauf dir lieber was, wovon du was hast, das man sieht spürt, ne Grafikarte oder nen neuen Monitor. Wenn du mal wieder Geld los werden willst
Mal schauen was das Jahr so bringen mag. Hauptaugenmerk liegt auf Skylake und Fiji.

€dit:
Um hier mal On-Topic zu kommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cpu-gesucht-bf4.1421404/page-2#post-16650754

So einen "Sonderfall" sieht man natürlich nie in den Benchmarks. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes zwischendurch:

Stimmt das, dass intel nur Dual Channel kann?

Habe von 2 mal 2 GB Kingston Value 1333er aus Kostengründen nen 4er dazu, also 4 plus 2 GB.

Würden dann statt 6 nur 4 GB zur Verfügung stehen? Jetzt unter AMD sind es 6.

4 Kerne sind sicherer für die Zukunft ..

Ok, eventuell käme gebraucht ein i5 3570, kein k, samt Board als Angebot die tage.

Hält sich ziemlich die Waage mit nem i5 4460 zu 180 Euro neu, CPU alleine, wenn ich richtig google?

Übertakten wäre da nicht möglich und auch nicht nötig?

Mit der CPU dürfte schon noch ne Weile was laufen wo sonst eh der 4460, etwa auf Augenhöhe?, angedacht gewesen wäre?

@ Dadare...du spielst also mit deinem 2600k und deinem 144hz-Monitor auf "maximale Framerate"...u.a. BF4 und BF3...mit einer GTX 670. Auf welchen Einstellungen denn bitte? 720p, medium, ohne AA? So oder noch niedriger müssten die nämlich aussehen, damit ein 2600k vor einer einzelnen GTX 670 "ausbremst." ^^ Hast du grad wirklich geschrieben, der 2600 "K" bremst dich bei Spielen aus?? Ich glaub, ich brauch ne Brille. das muss ich erstmal verdauen ;) Also bei mir bremsen sogar 2 GTX 680 noch vor meiner CPU aus, bei hohen Einstellungen natürlich.(BF 4 und ähnliches)

@punkrockfan: OC betreibt man entweder um des OC willens, weil es Spass macht, weil man Benchmarks machen möchte (nicht alles muss Sinn machen), aber auch, um der CPU eine längere "Einsatzzeit" zu sichern. Es gibt viele Leute, die spielen immer noch mit Q6600 oder q9550, 7-8 Jahren alten Prozzis, dank starker Übertaktung kann man vieles, nicht alles, damit heute immer noch super spielen. Mit dem Basistakt von 2,4 ghz bei Q6600 kannst du kaum noch was anfangen, Multiplayer kannst du völlig vergessen. Mit 30-40% OC kriegt man diese Spiele in den spielbaren Bereich. Wenn man Gebrauchtware abgeneigt ist, kann ich einen 4460 nachvollziehen, aber natürlich ist das Ding einem 2500k, der beispielsweise auf 4,3 oder 4,5 ghz getaktet ist, was nicht mal extrem ist für die CPU, meilenweit unterlegen in allen Anwendungen und Spielen. Auch ein 3570 hat ohne K natürlich keine Schnitte. Man kann hier auch den Mittelweg gehen, die robuste CPU gebraucht kaufen und das Board neu, ist dieses doch aufgrund seiner vielen Chips und Komponenten und seiner höheren Fragilität viel empfindlicher, sprich, mit einem gebrauchten Mainboard geht man in der Regel höhere Risiken ein als mit einer gebrauchten CPU.
Gigabyte und Asrock bieten solide, OC geignete Boards mit z77 Chipsatz für bereits deutlich unter 100eu, nicht die highend Liga, aber solide und von guter Qualität mit Kühlbausteinen auf allen OC-wichtigen Stellen/Chipsätzen und CF/SLI Unterstüzung. Brandneu (toller Geruch :)+ bischen Zubehör, Blende für 80-90eu, da lohnt kein gebrauchtes Board für 50 euro, wo meist die Blende fehlt und es durchaus sein kann, dass man Mängel erst nach Wochen feststellt, weil mittlerweile sehr viel Kram auf den Boards liegt. Ich wüsste nicht, wie ich in 20-30 Min ein Board auf volle Funktionalität testen könnte.

Die Boards sind so OC geeignet, das Mehrpotential in den Chips so gross...ich würde auf das K nicht verzichten wollen. Jetzt mal völlig davon abgesehen, ob 2500k, 3570k oder 4670k. Auch ein 3570k ist natürlich nicht schlecht, wenn man nicht gerade ein schlechtes Sample erwischt. Dann können die Dinger halt schonmal knackig heiss werden. Dann wirds unentspannt, es werden dickere und teure Kühler gekauft, mit WLP rumexperimentiert, was oft alles nicht richtig hilft. Manche haben dann die Schnauze voll und takten wieder auf Normal-Takt oder geringes OC. Der Chip bleibt weit unter seiner Leistung, nur weil man ihn schlampig verbaut hat innen. Ist mir immer nocht nicht klar, was das soll. Als ich hörte, dass der 4790k rauskommt, dachte ich zuerst, der wird mit Sicherheit verlötet, so, dass man es quasi mit einem massiven Stück Metall zu tun hat, ohne Luft-oder WLP Einschlüsse, damit die Übertakter endlich wieder loslegen können. Doch selbst beim überteuerten "refresh" hat man sich das erspart. Ich hab vor ein paar Wochen geguckt, da hat der 4770k 285eu gekostet auf Geizhals, der 4790k 330eu. Ich würd den 4770k kaufen und köpfen, bzw köpfen lassen. :) Manchmal ist Intel einfach echt ätzend, auch, wenn die Technik/Leistung begeistern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
...Ein FX 4 ist ein 4 Kerner im Vergleich zu einem i3, da der FX nicht 2 Threads simuliert. Sondern einfach gewisse Resourcen teilt.
Im Bereich Gaming "rennt solch ein 2 Kerner + zwei simulierte Threads" aber recht ordentlich & verweist viele 4Kerner "auf die Plätze" & das ganz besonders von der Konkurrenz, also AMD-Prozies ... ;)

Coca_Cola schrieb:
Wie ich schon erwähnt habe, zukunftssicherheit gibt es nicht.

Hängt ab was man damit machen will. Zukunftsischer gibt's nicht weil die IT nicht still steht. Also nicht so wie vor 40-50 Jahren. Da hätte ich dir nen Compaq Presario empfohlen xD ..Fertig PC.
Also ist alles im Auge des Betrachters. Ein kleiner stromsparender AMD kann auch für viele wirklich ausreichend sein. Es kommt eher auf die Graka an als auf den Prozessor mit einigen Ausnahmen.
Für spieler Verhältnisse wärst du mit einem i5 oder i3 oder nem i7 (2500K oder 2600K siehe flohmarkt oder Anzeigen) gut bedient. Ich würde aber zum gebrauchten i7 2600k greifen wollen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Im Bereich Gaming "rennt solch ein 2 Kerner + zwei simulierte Threads" aber recht ordentlich & verweist viele 4Kerner "auf die Plätze" & das ganz besonders von der Konkurrenz, also AMD-Prozies ... ;)

Mit Sicherheit nicht, wenn du ein Game nimmst, welches mehrere Kerne verlangt und keinen Uraltschinken ;)
Die Erklärung warum das bei deinem 2 Kerner so ist, hat dir GEZverweigerer ja schon gegeben. ;)

@Dadel
Du weißt schon, dass du bei einem 144 HZ Monitor nicht zwingend 144 fps benötigst :D

Also einen i3 würde ich jedem FX 4xxx vorziehen. Der i3 ist mehr Quad Core als der FX in diesem Fall.

Das absolute Minimum bei AMD ist der FX 6xxx.

nurmalkurz schrieb:
Also einen i3 würde ich jedem FX 4xxx vorziehen. Der i3 ist mehr Quad Core als der FX in diesem Fall.

Nope ist er nicht! Siehe Post von GEZverweigerer. Der i3 ist ein Dual, nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben