Releasedauer von DDR6 Arbeitsspeicher nach Spezifikation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthiazy

Cadet 4th Year
Hallo,

der Artikel sagt es kommen Q2 2025 die Specs von DDR6 Arbeitsspeicher.

https://www.computerbase.de/news/ar...ddr6-werden-noch-schneller-als-gedacht.88192/

Wir haben nun Q2 2025 und es sollten bis 30.06.2025 die Spezifikation vom DDR6 Arbeitsspeicher erscheinen.
Wie lange dauert dann noch der Prozess bis man diese kaufen kann?

Ich überlege nämlich lieber etwas zu warten mit dem Kauf eines neuen Rechners wenn z.B. AM6 schon 2026 erscheint mit DDR6 Ram aufgrund der Zukunftssicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach nach, wie lange es historisch bei DDR4 und DDR5 gedauert hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Aduasen, SpiII und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
DDR6 Ram aufgrund der Zukunftssicherheit
Vergiss dass lieber wieder. Neuer Ram bringt am Anfang kaum Mehrleistung und kostet viel zu viel Geld. Erst wenn dann lange nach dem Release der Preis sinkt und der Takt steigt lohnt sich das.

DDR5 war ja zu release teils sogar langsamer. Hohe latency.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, CaptainPicard, Sebbi und 4 andere
Ich bezweifle, dass Du DDR6 in den nächsten 5 Jahren im Bereich der Consumer Plattformen sehen wirst. DDR4 war ab ca 2016/2017 erst in der Breite ein Thema (sofern ich richtig erinnere) und ist jetzt erst seit nem Jahr oder so EoL.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, Aduasen und K3ks
Matthiazy schrieb:
Ich überlege nämlich lieber etwas zu warten mit dem Kauf eines neuen Rechners
Matthiazy schrieb:
wenn z.B. AM6 schon 2026 erscheint mit DDR6 Ram aufgrund der Zukunftssicherheit
Glaskugel sagt NEIN.
Wobei ich mich eher frage ob und was DDR6 denn bringen soll. DDR5 war beim Erscheinen nicht wirklich eine Empfehlung gegenüber DDR4.
Wenn Du noch das eine Jahr bis DDR6 nach Erscheinen gut läuft und vom Preis her ok ist drauf rechnest, dann bist Du so oder so nicht bei 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Matthiazy schrieb:
Zukunftssicherheit
Mal andersrum gefragt: Welches Feature bringt DDR6, dass in Zukunft obligatorisch wird und weswegen alle PCs die mit DDR5 oder älter laufen plötzlich obsolet werden sollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Aduasen
Matthiazy schrieb:
Wie lange dauert dann noch der Prozess bis man diese kaufen kann?
AM5 mit DDR5 näher sich seinem Höhepunkt und wird mindestens noch eine Generation, vielleicht sogar zwei, bleiben. Bis DDR6 kommt werden locker noch 2-3 Jahren vergehen, und bis es im Mainstream ist noch viele mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben