Remote Desktop Verbindung bricht nach genau 2 Minuten oder sofort ab

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe in meinem Netzwerk u.a. zwei Windows 10 Professional Rechner mit der derzeit aktuellen Version 1511 (Build 10586.122). Ein PC über Lan, einer über WLAN.

Wenn ich von einem PC zum anderen eine Remote Desktop Verbindung über WLAN aufbaue bricht diese entweder sofort oder nach exakt 2 Minuten mit folgender Meldung ab:

"Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet.
Ein anderer Benutzer hat eine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt, wodurch die Verbindung getrennt wurde."

Dieser Benutzer kann allerdings keine reale Person sein, die genauso auf den PC versucht zu zu greifen.

Daher die Frage, wie ich das Problem lösen und die Abbrüche der Verbindung verhindern kann.

Danke für die Hilfe!
 
Also die pings scheinen ok zu sein. In beide Richtungen zwischen 1 und 4 ms.
Naja, der Wlan Treiber kommt von Windows und ich lasse immer alle Updates installieren. Der PC, auf den zugegriffen wird, ist der per LAN angeschlossene.
 
ist ein Qualcomm Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
Laut Windows Treiberversion 3.0.2.181

Unter Windows 7 bei beiden PCs hatte ich jedoch keinerlei Probleme mit diesen Trennungen. Zumal ich die Uhr stellen kann. Nach genau 2 Minuten ist Schluss.
 
gibt laut google mehrere personen die mit diesem Adapter probleme haben, seit win 10 update oder neuinstall
versuch mal den Lenovo Treiber.http://support.lenovo.com/at/de/downloads/ds103282

ansonsten mal ein paar € in nen neuen Stick investieren, der auch Win10 Zertifiziert ist ;-)
 
ich habe eben mal von einem anderen Rechner, der wie auch der Remote PC per LAN im Netzwerk hängt auf den PC per Remote Desktop zugegriffen und auch da bricht die Verbindung nach exakt 2 Minuten ab. Hierbei war kein WLAN im Einsatz.
Ich gehe also davon aus, dass das Problem am PC liegt, auf den zugegriffen werden soll und es nicht mit dem WLAN / WLAN Treiber im Zusammenhang steht, zumal ich bisher keinerlei Auffälligkeiten im Bezug auf WLAN feststellen konnte.
Ergänzung ()

Also im Moment sieht es so aus:
PC1(WLAN) Zugriff auf PC2(LAN) -> Abbruch nach 2 Minuten
PC3(LAN) Zugriff auf PC2(LAN) -> Abbruch nach 2 Minuten
PC1(WLAN) Zugriff auf PC3(LAN) -> Abbruch nach 2 Minuten
 
:)
ja hab ich auch vor ca. 10 Minuten gefunden. Danke Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Auch wenn das die einzige Lösung ist, ist es für mich nur ein Workaround. Der PC dient als HTPC und da werde ich beim täglichen Hochfahren zur normalen Nutzung nicht immer ein Passwort eingeben nur um hin und wieder ohne Abbrüche über Remote zugreifen zu können. Dann verbinde ich lieber alle 2 Minuten neu, auch wenn es etwas nerven wird.
 
und Du glaubst, dass ein Windowspasswort irgend einen Schutz bietet ???? echt jetzt?
 
Falls es jemanden interessiert:

Wenn man ein Passwort für den Remote PC vergibt, allerdings einstellt, dass Benutzer das Passwort nicht eingeben müssen, dann startet der PC ohne Anmeldebildschirm. Bei der Remote Verbindung muss das Passwort dann zwar eingeben werden, aber die Verbindung bricht dann nicht mehr nach 2 Minuten ab.
 
Zurück
Oben