• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

Super.. nach Codemasters WRC24 wird das also auch eingestampft. Da es unterschiedliche Publisher sind, scheint es allgemein ja nicht so gut zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Sherman789
War zu erwarten.
Ähnlich wie die ganzen Codemasters Spiele (GRID/DiRT/DiRT Rally/WRC) ist die Forza Motorsport Serie einfach nicht mehr zeitgemäß und das spiegelt sich in den Zahlen wieder. Ein Forza Horizon 5 hat laut gamalytic.com 8.2m verkaufte Kopien. Forza Motorsport (8), also der neuste, liegt bei 261k, wir reden von vllt 3-4% der Verkäufe eines Forza Horizon 5? Bei wahrscheinlich ähnlichem Budget? Natürlich nicht die perfekte Metrik, Horizon 5 gibt es länger, das sind auch keine Xbox Zahlen und Gamepass wird da meine ich auch nicht berücksichtigt, dennoch nur mal so ein Referenzpunkt, es gibt andere Statistiken, bei denen Motorsport allesamt nicht gut dar steht und wahrscheinlich ein realistisches Bild widerspiegeln. Forza Motorsport 8 war ein massiver Flop, vielleicht nicht von der Qualität des Spieles her, aber von den Verkaufs- bzw Spielerzahlen her, war es definitiv ein massiver Flop im Gegensatz zu einer viel erfolgreicheren Horizon Serie, die es ja auch entsprechend weiterhin geben wird.
Natürlich kann man die großen Firmen für sowas haten, ist ja recht leicht und beliebt zu tun, in dem Fall kann ich es jedoch zu 100% verstehen, ähnlich wie bei EA und die Auflösung der WRC Lizenz und Codemasters Rally Spiele, die Verkaufszahlen waren halt nicht da, das waren massive Flops.
Es gibt andere Fälle, wo sowas durchaus weniger verständlich ist, warum z.B. EA die erfolgreiche Burnout Serie aufgegeben hat oder wie man es einfach nicht schafft gute Need for Speed Teile zu entwickeln, aber in diesem Fall finde ich die Auflösung von Turn 10 gerechtfertigt. Ich persönlich habe Forza Motorsport 8 nicht angefasst. Gut ich bin evtl auch nicht mehr die Zielgruppe, ich spiele gerne Arcade racer, sehr großer Forza Horizon Fan auch, aber für Rennen auf einer Rennstrecke greife ich da eher zu realistischeren Simulatoren wie iRacing, da erübrigt es sich für mich sowas wie Forza Motorsport zu spielen.

ApexPred4tor schrieb:
War zu erwarten.
Ähnlich wie die ganzen Codemasters Spiele (GRID/DiRT/DiRT Rally/WRC) ist die Forza Motorsport Serie einfach nicht mehr zeitgemäß
Ob es was damit zu tun hat das man beim Autoberreich beim Umstieg auf Elektro auch nicht mehr so das Feeling hat wie damals in den 90ern/00ern ?

Phill__ schrieb:
Warum das Gejammer? Ja forza ist mega ich liebe es aber wenn das alle Spieler so sehen würden dann würde Microsoft die Serie nicht einstellen. Finde es immer wieder witzig wie hier auf Firmen rumgebashed wird weil sie unrentable Produkte einstellen. Microsoft ist eine Firma die müssen Geld verdienen.
Stimmt, Microsoft muss Gewinn machen.....Hunderte Milliarden !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Schade drum, aber war abzusehen.
Motorsport ist wahrscheinlich nicht mal halb so oft verkauft worden wie Horizon.
Horizon hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn beim letzen Teil die DLCs absoluter Müll waren - für mich jedenfalls.

Ich freue mich auf das nächste Horizon.

Ist nicht anders wie im Supermarkt.
Dann hast du z. B. ein absolut unbekannts Getränk gefunden und kaufst es quasi immer, aber anscheinend bist du der einzige der es kauft - irgendwann wird es aus dem Sortiment genommen, weil es eben ein Minusgeschäft ist. Ganz normale Marktwirtschaft - schade, aber ist eben so.
Würde man Motorsport über Kickstarter finanzieren würde es heißen Microsoft hat doch genug Geld bla bla bla, aber gerade das wäre eine Möglichkeit die Reihe am Leben zu erhalten.
Am Ende macht man es sowieso niemanden Recht. Schade, aber so ist das Leben.

Phneom schrieb:
Damit ist Forza tot für mich. Was gibts denn noch so für Windows was GT zumindest etwas das Wasser reichen kann?
Übertreffen tun es: AMS2, LMU, Assetto Corsa (das kannst du auch direkt zu einem GT7-Klon inkl. identischen Menüs modden) , bald Assetto Corsa Evo, Assetto Corsa Competizione, iRacing,

Dann gibts noch Project Cars 1 & 2 und noch ein paar ältere.

Gerade Motorsport hätte eine gute Zukunft, sie müssen es nur richtig anstellen.

Wäre schade, wenn nur Horizon "überlebt".

Ich glaub es hakt! Jetzt hab ich gerade forza Motorsport wegen des neuen japanischen Tracks angefangen, der mal genau ist, was ich suchte. Einfach mal geile Natur zum durchballern anstatt dieser hässlichen langweiligen circuit tracks. Wenn mal alle Tracks so wären mit geilen Landschaften zum durchbrettern wie driveclub, dann hätte sich das Spiel meiner Meinung nach nicht so grottig verkauft. Horizon 5 hab ich lange gespielt aber es wird auch iwann öde und doch etwas zu Arcadia, bzw. die falschen Arcade-Elemente rausgesucht.

Es war mir schon von vornerein als man die "Forza" Marke zweckentfremdet hatte. Dann kurzfristiger Erfolg von Horizon der MS geblendet hatte... und nun das. Geliefert wie bestellt.

Den letzten Teil spiele ich auch noch, leider ist der nicht so gut wie die Vorgänger.

Bedauerlich ist das stete Verschwinden von Rennspielen durch auslaufende Auto-Lizenzen. Wenn also nicht ständig Nachschub an neu entwickelten Spielen kommt, wird es über kurz oder lang praktisch keine Rennspiele mehr zu kaufen geben.
Nighteye schrieb:
Forza 5 war halt der erste Teil auf Xbox One mit besserer Grafik usw.
Kaum Autos und daher der schwächste Teil.
Die "Forza crowd" war wenigstens für Memes gut, die uns eine ganze Konsolengeneration lang begleitet haben.
forza-crowd.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
SpartanerTom schrieb:
Und ich dachte Microsoft wird nach der ActivisionBlizzardKing Übernahme alles in das verheißene Land führen. Zumindest hat man mir das immer an den Kopf geworfen wenn ich meine Bedenken gegenüber der Studio-Konsolidierung in Händen Microsofts angemeldet habe.

Fairerweise gesagt ist nicht klar, ob es nicht ähnliche Einschnitte in einem unabhängigen ABK (und ZeniMax) gegeben hätte. Aber es zeigt sich zumindest, dass Microsoft im Zweifel nicht lange fackelt. Auch und gerade bei seinen eigenen langjährigen Studios.
Tatsächlich zeigt es eigentlich eher, dass die Übernahme für den Rest der Branche weniger gefährlich war, als befürchtet. Denn, ganz im Gegensatz zu einem Embracer, hat Microsoft eben keine Ahnung, wie der Hase im Gaming läuft. Sie verstehen nicht, dass man auf Halde produzieren, einen riesigen Backlog aufbauen und mit dem am Ende alles sonst überschwemmen muss. Embracer hingegen hat die gekauften IPs nicht rumliegen gelassen, sondern fleißig remastered und aus jeder Übernahme mehr rausgequetscht, als die Übernahme selbst gekostet hat. Bis zum Savvy-Games-Verrat...
...wäre der Deal geglückt, dann würde Embracer hingegen jetzt fröhlich die Devs und IPs der ehemaligen Microsoft-Studios anheuern und im nu zu Geld machen!
SpartanerTom schrieb:
Besonders hohl klingen da auch die Äußerungen wie "Wir brauchen mehr Spiele wie Hi-Fi Rush für Xbox und Game Pass". Wohlgemerkt wenige Tage bevor man Tango Gameworks dann ebenfalls geschlossen hat.
Ja. Es zeigt einfach, das bei Microsoft diese Kompetenz nicht vorliegt.

Nighteye schrieb:
Forza Motorsport war die Hauptreihe.
Um so trauriger das jetzt nur das Spinoff Horizon überlebt, mit dem ich nie etwas anfangen konnte.
Sicher das Forza Horizon noch lebt? Der neue Teil wäre nach altem Schema schon längst erschienen und zuletzt wurde es im Showcase nicht mal erwähnt, angekündigt. Glaube FH ist auch schon tot und beerdigt. Nur noch nicht offiziell.

MS will nur CoD & Co. haben was Geld von alleine druckt. Alles andere wird platt gemacht.

MS muss halt Kohle sehen, die steht immer und zu jeder Zeit an forderster Front! Was dabei rum kommt sieht man. Quantität statt Qualität bei so vielen Spielen aus dem Lager.... für Gamer tun sie nichts, nur für die Einnahmen. Traurig was aus MS seit der Xbox One geworden ist. Die SX war meine letzte Konsole von dem Verein und stand sowieso die letzten Jahre nur noch rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
canada schrieb:
Sicher das Forza Horizon noch lebt? Der neue Teil wäre nach altem Schema schon längst erschienen und zuletzt wurde es im Showcase nicht mal erwähnt, angekündigt. Glaube FH ist auch schon tot und beerdigt. Nur noch nicht offiziell.

Playground Games ist zur Zeit immer noch mit Fable beschäftig.

Dazu wurde bei Xbox Showcase schon angekündigt das es 2026 (25 Jahre Xbox) ein neues Forza geben wird.
Was für ein >Forza< da kommen wird steht aber nicht fest, vielleicht Horizon oder was neues.

Finde ich nicht schlecht, wenn man gewisse Dinge nicht weiterentwickelt. Vielleicht macht das ein anderes Studio besser.

Hatte mir die Forza Horizon 4 Ultimate Edition im Angebot gekauft, kurz bevor das Spiel quasi "vom Markt genommen" wurde und das hauptsächlich, weil es mich interessierte, denn ich spiele ab und an gerne Rennspiele seit Test Drive und dann natürlich folglich Need for Speed.

Mit Forza Motorsport hatte ich hingegen bisher noch gar keinen Kontakt... dank der News muss ich mich nun mal informieren, ob mich das Spiel auch interessieren könnte... falls ja, schicke ich CB die Rechnung. ;)

Dann können Sie ihren Ausflug ins Gaming allgemein direkt beerdigen. Warum killen Sie nicht auch noch Halo, AoE und die Marke Xbox?! Geht gar nicht Microsoft, no go. Meine series x wird nu verkauft, war eh nie ne gute Konsole.

Forza Motorsport war seit eh und je das Aushängeschild neben dem Master Chief - und das völlig zu Recht und verdient. Der neuste Teil kam unfertig auf den Markt, ist mittlerweile aber top und hat sehr viel content bekommen. Einzig dass es noch immer nicht unter proton läuft geht gar nicht.

Falls es nicht längst klar war: mit dem spin-off von Motorsport namens Horizon kann ich NICHTS anfangen. Es ist eine Schande was MS hier macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Sirhaubinger
Ich erinnere mich noch an die 360, als HALO und Forza die Zugpferde waren. Beide Serien sind auf der Original XBox gestartet und haben dann auf der 360 einen großen Schritt gemacht und waren Games mit großer Fangemeinde. Ich finde XBox hat keine Spielfigur mehr, die als Identifikation dient. Jetzt haben man alles gegen die Wand gefahren. Aber es scheint wohl so zu sein, das Microsoft Game Studios das letzte Wort zu haben, und XBox selbst einfach nur ein kleiner Teil davon ist. Und in der zukünftigen Strategie von MGS scheint XBox keine besonders große Rolle mehr zu spielen.

Zurück
Oben