News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel

Ich sag mal so, da ich erst dieses Jahr mir einen 3600 gegönnt habe, sehe ich keinen Grund, schon wieder etwas Anderes zu besorgen.
Reicht mir Dicke hin aber natürlich ein Lob für AMD, wäre ja schlimm, wenn man sich jetzt auf seinen Lorbeeren ausruhen würde und der Fortschritt weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Also wenn neben der Leistung (bis zu R7 3800X Niveau) die Preislagen - z.B. ca. 260 Euro fuer den R7 4750G - so kommen sollten, wer kauft sich denn dann noch die normalen RyZen CPUs bis zu 8 Kernen (bspw. noch 276 Euro fuer einen RyZen 3700X), zumal man dort keine integrierte Grafik dazu geliefert bekommt?

Demzufolge duerften eher die Preise der Matisse CPUs weiter fallen oder die Preise der Renoir Desktop APUs hoeher als kolportiert angesetzt werden, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn. Na, ich bin gespannt, ob sich das Preisgefuege so aehnlich, wie bei 3D Center spekuliert, ergeben wird.

Wie viel Leistung in Spielen und Anwendungen bei den Renoir Desktop APUs dann aufgrund des deutlich kleineren L3 Caches (im Vergleich zu den Matisse CPUs) liegen bleibt, wird hoffentlich auch bald in Tests geklaert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Steht ja bisher aber wie gesagt gar nicht fest ob die überhaupt frei verfügbar sein werden. Boxed Varianten sind ja scheinbar bisher nicht vorgesehen. Also höchstens Tray dann, und daher ohne Kühler.
 
@ Chismon

Guten Morgen,

in der dem Artikel beigefügten Twitter- Aufstellung beträgt der Preis für den R7 4750 G doch Euro 388.-,bzw. 369.-, also bleibt der Abstand doch irgendwie gewahrt, oder gibt es schon neue Infos?
 
Die Preise finde ich fair - zumal ja auch eine Grafikkarte dabei ist.

Gespannt bin ich auf die Grafik-Performance - wie sich die APU des 4700G bei RDR2 in WQHD und höchsten Einstellungen schlägt. Ich befürchte, für anspruchsvolle Spiele ist die APU überflüssig.

Kann die APU eigentlich parallel zu einer Grafikkarte betrieben werden (sodass die APU die Grafikkarte unterstützt und man mit der bestehenden Grafikkarte dann mehr Leistung hat, weil sie einen Teil der Berechnungen einfach weitergibt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Emil Galotti
beim gleichen Händler kostet der 3700X als OEM Variante 395 Euro
1593937777549.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und bad_sign
@ VelleX

Oh, scheint ja ein besonders kundenfreundlicher Händler zu sein, dann macht die Aussage von Chismon natürlich Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Diskussion über Renoir Non-Pro Preise sind erst mal Zeitverschwendung, wenn noch nicht mal die offiziellen Listenpreise von AMD bekannt sind und bekannt ist, in welchere Form die Non-Pro APU auf den Markt kommt.
Ihr betreibt hier gerade das gleiche Wunschdenken wie diverse Intel-Jünger, die den i9 10900k bei höchstens 500€ zu Release sahen und in 0,Nix bei 450€ ...

Hinhocken, Füsse still halten und abwarten, wahlweise im Malbuch weiter lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, HaZweiOh und 2 andere
Chismon schrieb:
...wer kauft sich denn dann noch die normalen RyZen CPUs bis zu 8 Kernen ... zumal man dort keine integrierte Grafik dazu geliefert bekommt? ...

Ich z.B. für meinen Gaming Rechner, denn bei einer verbauten GraKa will ich keine APU !!!

APU setze ich nur da ein, wo ich den Grafikpart auch nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Habe wirklich ein lausigen i5 erwischt oc maximal 200Mhz ohne Vcore Erhöhung und mit aber dann bei 1,4 300Mhz, dafür geht UV gut was kein wunder ist Standard Vcore 1,295V auf 1,152 fast 10°C weniger und besseren Turbo habe ihn auf 4,4 SC und 4,1DC eingestellt.

Mein 6600er geht mit 1,275V schon auf Allcore 4,6Ghz. Für 4,8Ghz braucht er allerdings schon 1,36V. Wäre aber zu kühlen..
Brauch ich aber nicht unbedingt.
 
Chismon schrieb:
wer kauft sich denn dann noch die normalen RyZen CPUs bis zu 8 Kernen (bspw. noch 276 Euro fuer einen RyZen 3700X), zumal man dort keine integrierte Grafik dazu geliefert bekommt?

Da dieses Jahr Vermeer noch auf den Markt kommt, ist ja auch stark davon auszugehen das die CPU's einfach auslaufen werden, sprich durch die APU's ersetzt werden. Diese runden dann den Markt nach unten hin ab und später kommt On-Top dann Vermeer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RonnyVillmar schrieb:
Ich z.B. für meinen Gaming Rechner, denn bei einer verbauten GraKa will ich keine APU !!!
Hat das auch einen praktischen Grund, weshalb du wegen dem vorhandensein einer iGPU in einem 4700G lieber den langsameren 3700X nehmen würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Taxxor
Sieht man doch schon am Namen das der 4700g langsamer sein MUSS. Ist schließlich ne APU. Der @RonnyVillmar würde auch niemals einen 10900K kaufen, da das ja auch ne APU ist und stattdessen ausschließlich zum 10900KF greifen... :D
Chismon schrieb:
Na, ich bin gespannt, ob sich das Preisgefuege so aehnlich, wie bei 3D Center spekuliert, ergeben wird.

Ich finde den Gedanken sehr interessant das AMD die kleinen Modelle durch APUs ersetzt und die großen Modelle durch die XT Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
anywish schrieb:
Die Preise finde ich fair - zumal ja auch eine Grafikkarte dabei ist.

Gespannt bin ich auf die Grafik-Performance - wie sich die APU des 4700G bei RDR2 in WQHD und höchsten Einstellungen schlägt. Ich befürchte, für anspruchsvolle Spiele ist die APU überflüssig.
Die verbaute Vega 8 im 4700G/4750G wird wohl in etwa GTX1050/MX350 Niveau erreichen. Also maximal minimale Presets für 1080p.

anywish schrieb:
Kann die APU eigentlich parallel zu einer Grafikkarte betrieben werden (sodass die APU die Grafikkarte unterstützt und man mit der bestehenden Grafikkarte dann mehr Leistung hat, weil sie einen Teil der Berechnungen einfach weitergibt)?

Vor 10 Jahren gab es mal von Lucid so eine Technik, in wieweit AMD mit einer dedizierten Grafikkarte da Vorteile mit Crossfire möglich macht ?
Paralleler Betrieb ist auf jeden Fall möglich, z.B. für Multimonitor setup sehr nützlich oder für virtuelle Spielereien.

Tzk schrieb:
Ich finde den Gedanken sehr interessant das AMD die kleinen Modelle durch APUs ersetzt und die großen Modelle durch die XT Variante.

Würde für mich Sinn machen, der 3700X wäre mit den 4700G obsolet, 3800XT dafür etwas schneller ohne Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nekkepenn schrieb:
Würde für mich Sinn machen, der 3700X wäre mit den 4700G obsolet, 3800XT dafür etwas schneller ohne Grafikeinheit.
Ich glaube nicht mal , dass der 3800XT merklich schneller als der 4700G sein wird.
Was man bisher so hört, sollen die XTs doch auch nur um die 5% drauflegen, das legt ein 4700G wohl auch auf einen 3700X drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Hat das auch einen praktischen Grund, weshalb du wegen dem vorhandensein einer iGPU in einem 4700G lieber den langsameren 3700X nehmen würdest?
Erst einmal ist ein R7 3700X in etwa gleich schnell (Takt), zumal er sogar mehr L3-Cache mitbringt.
Und wozu das überflüssige Silizium der iGPU, wenn ich eine GraKa nutze?

@Tzk
Intel ist eh indiskutabel, habe zwar noch einen Celeron im Media-PC am TV, aber über kurz oder lang
wird der einer AMD-APU weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ist das bei den Desktop Varianten eigentlich auch so dass die Dinger nur pcie 3.0 x8 von der CPU bieten? Da ruft doch spätestens zur nächsten GPU Generation der nächste Flaschenhals.

Ich finde die Dinger gut für APU Aufgaben aber Matisse ersetzen sie trotzdem nicht. Dafür fehlen Sachen wie pcie 4.0. Auch wenn es viele nicht hören wollen. Das wird relevant werden und wer sein System lange benutzen will sollte darauf achten, da sonst Leistungseinbußen drohen.

Einige hatten ja schon einmal Glück dass AMD noch Support für b450 gebracht hat obwohl dieser Chipsatz nicht wirklich viel kann außer billig sein. Verlasst euch da mal nicht immer drauf :D Technik erscheint für aktuelle Geschwindigkeiten und Schnittstellen. Und Abwesenheit dieser führt früher oder später zu Mangel. Da ist am Ende auch nicht AMD, Intel oder sonst wer schuld. Man selbst war einfach zu geizig :evillol:
 
@anywish & @Nekkepenn
Crossfire aus APU und dGPU gabs bereits... Nannte sich Hybrid CrossfireX. Soweit ich weiß läuft das aber mit Ryzen nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RonnyVillmar schrieb:
Erst einmal ist ein R7 3700X in etwa gleich schnell (Takt), zumal er sogar mehr L3-Cache mitbringt.
Der 3700X wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gleich schnell sein, da der 4700G die besseren Latenzen durch den fehlenden I/O Die hat.
Schau mal wie wenig L3 Intel CPUs im Vergleich haben und wie sie trotzdem schneller sind, einfach weil man die schlechten Latenzen nicht komplett mit großem L3 kaschieren kann.

Außerdem kommst du mit dem 4700G dann auch auf 4000er RAM, was mit dem 3700X bei 1:1 Teiler nicht geht, also das Potenzial nach oben ist ebenfalls höher.


RonnyVillmar schrieb:
Und wozu das überflüssige Silizium der iGPU, wenn ich eine GraKa nutze?
Was im Chip steckt, kann dir doch egal sein, solange er schneller ist.
Du könntest auch fragen wozu der überflüssige I/O Die im 3700X, wenn er eh nur ein Chiplet hat und dieses dadurch ausgebremst wird -> Genau das macht der 4700G ja besser.
 
Der größere Chip sollte Renoir auch Vorteile beim Abführen der Wärme in den IHS bringen. Vielleicht sind da dann sogar die Temperaturen niedriger, vorallem wenn die IGP nicht genutzt wird.
 
Zurück
Oben