Rentabilität WD VelociRaptor gegen SSD

Heavenwalker

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen / diskutieren wie die Allgemeine Meinung ist eine vorhandene WD VelociRaptor gegen eine Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB zu tauschen.

Ich habe in den vergangenen Tagen mal einen Bench auf meine WD laufen lassen und überraschend festgestellt das die mit 120mb liest und mit 100MB schreibt.

Nun die frage bringt die doppelte Lesegeschwindigkeit als Systemfestplatte so viel mehr, das es sich rentieren würde.

Schonmal Danke für Eure Meinungen...

Es geht nicht unbedingt um die Lesegeschwindigkeit sondern um die Zugriffsgeschwindigkeit. Raptor 4,6 ms SSD unter 0,1 ms, macht sich halt beim booten sehr stark bemerkbar.

von den lese nud schreibgeschwindigkeiten haste in dem bereich so gut wie gar nichts, entscheidend sind die zugriffszeiten und da stampft jede ssd eine festplatte, auch die velociraptor, meilenweit in den boden. also du wirst nen ordentlichen boost erleben beim wechsel, bin auch von ner velociraptor auf ne ssd gewechselt. windows wird zwar schneller starten, aber jetzt nit in 5sek^^ das hängt ja auch von den geräten ab,die dranhängen..aber windows an sich geht ab wie zunder..^^

Nada, eine Western-Digital liest "geradeeinmal" halb so schnell wie eine moderne SSD.
Hinzu kommen die hohen Leseraten beim Sustained Write and Read.
Also die Leseraten bei zufälligen Schreib und Lesezugriffen.

Dann kommen noch die höheren IOPS hinzu.
Rentieren tut es sich, aber der Preis ist es noch nicht wert.
1 Euro für ein schnelles Gigabyte ist das Ziel. Bei 1,5 wären wir auch erstmal glücklich.
Meist sind auch die größeren Modelle schneller, da sie an mehr Kanälen angebunden sind (>100 Gigabyte).

Meiner Meinung nach lohnt sich P/L technisch ein aufrüsten noch nicht.

Wer und ob man für die neue Technologie an anderer Seite sparen will ist aber jedem selbst überlassen.

als eins muss man sagen zu der Zugrifszeit! Bei einer HD ist das nur die schnelste Zeit angegeben also 4.6ms erreichtst du fast nie! mit viel glück. Bei einer SSD ist es aber immer 0.1ms zugriff egal wo die Daten liegen

Ok vielen Dank für die Comments, dann denke ich, werde ich mir wohl zu Windows 7 auch noch gleich eine SSD fürs System holen. :D

Mann muss ja mit der Zeit gehen.

muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich keine ssd nehmen nehmen würde, wenn bereits ne velociraptor drinn ist.
Die Kosten bekommt man nicht schön gerechnet.

Höchstens, wenn man die SSD 64GB für OS nimmt und die Raptor als Gaming PLatte, wobei sie dafür fast zu schade ist.

Also ich hab ne Velo 300 und ne X-25M 80GB im Vergleich und ehrlich gesagt ich finde die Velo irgendwie besser. Und die X-25-M lohnte sich nicht. Bei der SSD, gabs bei manchen Aktionen derbe Hänger und dann schalten die Dinger noch nen Gang runter, wenn mehr als ich glaub es waren 20 GB pro Tag über einen nicht länger definierten Zeitraum geschrieben werden. Keine Ahung wie sich das bei anderen Hersteller verhält, bei Intel war diese Info nur unter ferner liefen zu finden.

Ein paar mal dem Benchmark Wahn nach der Installation verfallen da hat mann schnell die 20 Gigabytes beisammen.

Ich hatte sie beide als Systemplatte und die SSD hat mich nicht überzeugen können.

Pitt_G. schrieb:
Ich hatte sie beide als Systemplatte und die SSD hat mich nicht überzeugen können.

nicht pesönlich gemeint, aber das is nur schwer vorstellbar für mich.

hier stehen meine Gründe http://techreport.com/articles.x/15433/12

laut diesem Blatt sieht die Velociraptor ganz alt aus gegen die Postville M 25

Zuletzt bearbeitet:
genau mein thema, weil ich überlege auch schon länger ob ich demnächst umrüste auf ssd oder mir eine raptor zulege. die pc games hardware schrieb dass es noch einige anfangsmacken gibt bei ssd

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks mögen ja alle stimmen, aber bei mir wollte sich im Vergleich zur vorher installierten Velociraptor kein Aha Effekt einstellen. Weder das Booten,, noch das Starten von Programmen war irgendwie bemerkbar schneller. Selbst Benchmarks wie der FC2 Bench wollten irgendwie nicht spürbar schneller starten.
Das System war identisch, da ich es geklont hatte.

Was ich mir vorstellen könnte ist der Punkt, dass ein aktivierter Virenscanner das ganze wieder etwas relativiert.

Das was in meinen Augen das System noch ausbremst ist der langsame Internetanschluss an dem Wohnort.

Das was in meinen Augen das System noch ausbremst ist der langsame Internetanschluss an dem Wohnort.

das bedarf erklärung. was hat ein internetanschluss mit der systemleistung zu tun ?
öffnest du deine anwendungen von einem anderen pc über vpn o.ä. ?

Die Frage ist auch, ob die fragliche X-25M eine G1 oder eine G2 ist, da soll sich ja doch manches geändert haben. Ich bin mit meiner Postville (G2) auf jeden Fall zufrieden, allerdings hab ich keinen direkten Vergleich zu einer Raptor, meine vorherige Platte war eine Seagate 7200.10.

Gut hat jetzt nichts mit dem direkten Vergleich der beiden zu tun und bin a bisserl zu weit abgeschweift, sollte eigentlich nur heissen dass das langsamste in der Kette den Rechner mit Daten zu versorgen das Gesamterlebnis beeinflusst.
Und das ist in meinen Augen meine Inetverbindung.

@Reanimator
"eine neue Samsung F3 HD103SJ mit 1.000 GB kostet ca. 65 EUR und hat Average! 115 MB/sec..
würde im Moment noch warten, P/L spricht noch gegen SSD.. und gegen V-Raptor.. "

Total daneben, wie oft muss man es eigentlich noch schreiben damit es alle Leute verstehen? ZUGRIFFSZEIT. Es geht hier nicht um Transferraten, die erreicht man eh nicht, aus dem einfachen Grund dass so gut wie jeder 0815 User hier keine Gigabytes hin und her schaufelt. Bei Videobearbeitung oder Photoshop-Riesen-Bildern mag das alles noch relevanz haben, selbst zu Zeiten des Raid-0 Wahns waren die MB/s wichtig.

Aber heute ist es nunmal so, dass jede Festplatte die 100MB/s erreicht. Auch SSDs. Nur bei denen wird ein Zugriff = 0,1ms während eine Festplatte immer noch im ms Bereich rumdümpelt.

Man sollte meiner Meinung nach immer selber wissen was man haben will, ob man so einen Speed überhaupt braucht, und ob man ihn nutzen wird. Bei einem Neukauf würde ich wiederum keine Velo oder Raptor allgemein kaufen sondern nur SSD. Muss ja nicht die Teuerste sein.

@Pitt_G
Wo bitte bremst denn deine Internetgeschwindigkeit deine Programme aus? Oder deinen PC allgemein? Gar nicht. Wenn du meinst dass durch ne SSD dein Browser direkt da ist, jede Internetseite direkt da ist etc. , das geht einfach nicht. Da hat die Festplatte nichts mit zu tun.

Deswegen ja: Es kommt darauf an was man nutzt. Ich persönlich kann auch noch 5 Sekunden warten bis mein Photoshop da ist und muss nicht ungeduldig mit dem Fuß aufstampfen. Auch kann ich 30 Sekunden warten bis ich ausm Ruhezustand bin. Aber WENN es bald preiswerter wird, werde ich mir eine SSD kaufen, einfach aus dem Grund dass es noch leiser wird und ich damit den SATA Port im Notebook voll ausreizen KANN falls ich denn mal was an Leistung benötige. Notebookplatten sind so schon etwas langsamer als die Desktop-Platten in 3,5" außer Exoten. Und da sind SSDs um längen schneller. Aber ich werde auch an 20GB pro Tag nicht kommen. Soviel machen wir pro Tag nicht, und ne Auslagerung kann man auf ner Externen Platte machen wenn man meint dass es länger halten soll... (wenns putt ist, ists putt, ob da steht 100 000 oder 1 Std Laufzeit)

man sollte sich halt erst mal klar machen, was man wirklich will und was man bereit ist auszugeben.
Für meine beiden Festplatten hab ich zusammen etwa 250€ gezahlt und das hab ich keinen einzigen Tag bereut! Lieber hab ich bei anderen Teilen des PCs Abstriche gemacht und dafür einen PC der sich schnell anfühlt und extrem leise ist. Bei meinem Anwendungsprofil macht die SSD beim Arbeiten viel viel Spaß, weil sich fast alles super schnell öffnet und kaum Verzögerungen auftreten. Das waren mir die ca. 170€ einfach Wert (die ich durch langsamere CPU/GPU locker wieder drin habe).

analog zur Kreditkartenwerbung: "Glücklichsein mit seinem PC - UNBEZAHLBAR!" :)

Alternate 4
Zurück
Oben