Rentieren sich 100hz?

Ozan27

Cadet 4th Year
Hi. Ich habe mir einen UE65RU7379 zugelegt und finde das er zu sehr ruckelt. Am meisten bei schnellen FilmSzenen. Der tv hat leider nur 50hz.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn austauschen soll, für einen Sony mit 100hz. (Würde mich aber 300€ mehr kosten). Es geht um dieses Modell. Sony KD65XG8505 LCD-LED. Ist der Unterschied stark bemerkbar, was dass Ruckeln angeht?

ich kann nur diesen judder minderer hoch schrauben. Dann wird es bisschen besser aber es flimmert dann zu stark. Andere Option hab ich nicht.

Bei 50hz sollte das nicht so wie beschrieben ruckeln.
Die Ursache sollte erstmal in den Einstellungen / dem receiver o.ä gesucht werden, sonst hält sich der roi in Grenzen

Ruckeln kann diverse Ursachen haben. Was für Filme und aus welchen Quellen? Liegen die Filme in 24p vor?
Grundsätzlich haben "normale" Filme eben nur (annähernd) 24 Bilder pro Sekunde. Das ruckelt IMMER, zwangsweise. Wenn es das nicht soll, dann muss der Fernseher da tricksen mit Motion Interpolation und somit Zwischenbilder berechnen oder sogar schwarze Bilder einfügen (BFI - Black frame insertion). Dann kommt es noch drauf an wie ein Gerät die 24 Bilder verarbeiten kann. Denn das Panel hat ja eigtl. 50 Hz. Um das in Einklang zu bringen sind sogenannte Pulldowns notwendig.
Es kann also sein, dass es eine Einstellungssache ist.
Prinzipiell halte ich den 8505 für das bessere Gerät, auch unabhängig vom 100 Hz Panel. Ob dir die höhere Qualität den Aufpreis wert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings bist du dann preislich schon sehr nah am XG9505 und der ist dann wirklich nochmal ne ganz andere Liga und lässt den Samsung wie Schrott aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ozan27 schrieb:
ich kann nur diesen judder minderer hoch schrauben. Dann wird es bisschen besser aber es flimmert dann zu stark. Andere Option hab ich nicht.
und was ist dein zuspieler/quelle?

etwa ein pc?

Hatte denn dein Vorgänger TV 100Hz ?
Wenn man sich mal an 100 Hz gewohnt hat stechen z.B. Mir 50 Hz immer extrem unangenehm ins Auge.
Hatte dein Vorgänger auch 50 Hz liegt es vermutlich an etwas anderem

Du mußt aufpassen, wo Du das Ruckeln warnimmst. Kommt das Ruckeln von den Filmen über einen Zuspieler, oder von einer Sendung mit beispielsweise einer Doku?

s
Scrush schrieb:
und was ist dein zuspieler/quelle?

etwa ein pc?
direkt Netflix vom tv aus
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du mußt aufpassen, wo Du das Ruckeln warnimmst. Kommt das Ruckeln von den Filmen über einen Zuspieler, oder von einer Sendung mit beispielsweise einer Doku?
Es kommt direkt bei den tv Apps. Netflix / Prime
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Hatte denn dein Vorgänger TV 100Hz ?
Wenn man sich mal an 100 Hz gewohnt hat stechen z.B. Mir 50 Hz immer extrem unangenehm ins Auge.
Hatte dein Vorgänger auch 50 Hz liegt es vermutlich an etwas anderem
Ne nur mein pc Monitor hat 144 hab mich bisschen daran gewöhnt ascheinend

^hmm ok

also ich hab einen samsung ue6500 aus 2014. full hd 50hz glaub und ohne motion dings bums ist das bild natürlich unflüssig. mit isses weg.

ruckeln tut nix.

quelle ist magenta tv receiver als IP TV

Hm verstehe ich auch nicht.
Dir wurde der RU8xxx (100Hz) empfohlen. Du hast den RU7x (50 Hz) gekauft.

Der RU8 ist sogar günstiger auf geizhals als der RU7

Ozan27 schrieb:
Wieso wartest du auf einen Fehler um jemanden online eine rein zu drücken? Muss man das verstehen?
Nein, ich warte nicht auf "Fehler" - gibt schlimmeres im Leben als 50Hz vs. 100Hz, glaub mir.
Aber ich verstehe einfach nicht warum du erst hier nach Beratung fragst - was ja auch absolut richtig ist, niemand kennt sich mit allem aus - aber du dann doch das 50Hz Modell kaufst, von dem dir doch auch mit genannten Gruenden abgeraten wurde.

Naja, es ist wie es ist, lebe damit oder tausche ihn um - eines noch vorweg, auch dein naechster TV koennte dir nicht gefallen, Lichthoefe, BLB, schrottiges OS, was auch immer - bedenke das beim Kauf.

Viel Erfolg weiterhin

Scrush schrieb:
also ich hab einen samsung ue6500 aus 2014. full hd 50hz glaub und ohne motion dings bums ist das bild natürlich unflüssig. mit isses weg.
Die 6500er Reihe hatte immer ein 100Hz Panel

für 1000 euro?

edit : nach kurzer recherche scheint das echt ein 100hzler zu sein. war mir bis heute nicht bewusst lol

Zurück
Oben