Reparatur

martinheider

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
26
Hallo Freunde,

mein PC ist abgestürzt und lässt sich nicht mehr booten. Es erscheint „Preparing automatic repair", "Diagnose des PCs wird ausgeführt" und "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet". Die nachfolgenden Reparierfunktionen bringen noch keine Lösung. Also habe ich unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 einen Installations-USB-Stick erstellt, mit dem ich Windows wieder starten konnte. Allerdings haben sich die Namen der Laufwerke vertauscht: C als Windows-Laufwerk wurde zu E und E als Sammel-Laufwerk zu C.

Auf dem damaligen E-Laufwerk hatte ich mit dem Wise Folder Hider zwei Ordner versteckt, die ich auf der Oberfläche des Programms nun nicht mehr finden kann - sie ist leer. Seltsamerweise ist der Oberordner, der die beiden versteckten Ordner enthielt, im Explorer nicht mehr zu sehen.

Kann mir jemand von euch bei den beiden Problemen helfen?
 
martinheider schrieb:
mit dem ich Windows wieder starten konnte.
Wenn ich dich richtig verstehe läuft dein windows jetzt?
Kannst du dann Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
 
martinheider schrieb:
Also habe ich unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 einen Installations-USB-Stick erstellt, mit dem ich Windows wieder starten konnte.
Was hast du mit dem Stick gemacht? Hast du den Rechner vom Stick aus gebootet? Wenn ja, hast du dann irgendetwas reparieren lassen und der Rechner startet jetzt wieder ohne Stick?

Wenn ja, dann hast du vielleicht dein ursprüngliches System mit dem Stick dahingehend repariert, daß die Bootpartition jetzt auf der anderen Platte zu finden ist und sie dann automatisch zur "C- Platte" wird, wenn der Rechner ohne Stick gestartet wird!?
 
martinheider schrieb:
einen Installations-USB-Stick erstellt, mit dem ich Windows wieder starten konnte.
Was heißt das jetzt genau? Repariert oder neu installiert?

martinheider schrieb:
Auf dem damaligen E-Laufwerk hatte ich mit dem Wise Folder Hider zwei Ordner versteckt, die ich auf der Oberfläche des Programms nun nicht mehr finden kann - sie ist leer. Seltsamerweise ist der Oberordner, der die beiden versteckten Ordner enthielt, im Explorer nicht mehr zu sehen.
Ich kenne die Software und deren Funktionsprinzip nicht, aber wenn du nichts gelöscht hast, sollten die Ordner auch noch da sein. Ich würde da aber grundsätzlich nichts anderes als Veracrypt und Container verwenden.
 
Es ist sehr nett von euch, mir weiterhin zu helfen. Ponderosa sollte allerdings wissen, dass ich auch noch andere Tätigkeiten zu erledigen habe, z. B arbeiten. Da kann ich nicht sofort antworten.
Hier ist jedenfalls mal ein Bild der (neuen) Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung.JPG

Windows läuft zwar jetzt, aber nur mithilfe der neuen Installation, die auch ohne den dafür benutzten Stick funktioniert.
Ihr seht auch das Directory des benutzten Sticks:
Stick.JPG

Damit scheint eine neue Windowsversion aufgespielt worden zu sein, denn der PC startet auch ohne den Stick. Aber es gibt weiterhin die genannten Probleme.
Beim Start des PCs will er wissen, von welchem Volume ich starten möchte. Das eine funktioniert immer noch nicht, das andere mit der ungewöhnlichen Aufteilung und ohne den bisher genutzten Desktop.
Seltsamerweise kann ich unter der neuen Version meinen Drucker nicht installieren. Die Darstellung wechselt in den Informationen von "nicht erkannt" zu "erkannt", wenn ich den USB-Stecker kurz entferne und wieder einsetze, dann aber wieder zu "nicht erkannt". Vielleicht hat das mit den Problemen zu tun. Beim Scanner reagiert gar nichts, außer einem Hinweis, das er installiert worden sein soll.
 
Der Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigt das Wichtigste genau nicht. Mach einen neuen Screenshot ohne den Scrollbalken rechts unten.
 
martinheider schrieb:
Damit scheint eine neue Windowsversion aufgespielt worden zu sein
Was heißt den scheint? Du wirst doch wohl wissen was da am Bildschirm alles passiert ist.
Bei einer kompletten Installation läuft ja doch einiges ab und man wird auch nach bestimmten Sachen gefragt.
Ein richtiger Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht. Hier erkennt man ja nur die hälfte.
Und was man erkennt ist nicht das gerade laufende Windows, denn die Windows Partition im laufendem Betrieb ist immer C:
Also ist wohl E: deine alte Windows Partition.
martinheider schrieb:
Auf dem damaligen E-Laufwerk hatte ich mit dem Wise Folder Hider zwei Ordner versteckt,
Wenn du also demnach da Windows installiert hast, dürften alle Daten weg sein... Hast du da was bei der Installation gelöscht oder formatiert?
 
martinheider schrieb:
Windows läuft zwar jetzt, aber nur mithilfe der neuen Installation, die auch ohne den dafür benutzten Stick funktioniert.
:
Damit scheint eine neue Windowsversion aufgespielt worden zu sein, denn der PC startet auch ohne den Stick. Aber es gibt weiterhin die genannten Probleme.
Dann einfach alles sichern, alle Datenträger komplett löschen bzw. Partitionen entfernen, und nur einen Datenträger dranlassen, der das Windows enthalten soll. Neu installieren.
 
Hier ist ein neues Bild der Datenträgerverwaltung. Ist das das, was du sehen wolltest, Pete11?
Datenträgerverwaltung.JPG

Bei der Installation ist nicht viel passiert, nicht das, was bei einer normalen Installation abgeht. Man sieht beim Directory, was ich mit der angegebenen Website bekommen habe (außer Wise Folder Hider). Wenn ihr den genauen Inhalt der Grundordner wissen wollt, sehe ich nach und sende ihn.
Der Inhalt der Partitionen ist geblieben, bis auf den Ordner, der versteckte Ordner enthielt. Deshalb ist wohl eine Installation neben der vorhandenen entstanden.
Ich habe soeben die Treiber für Drucker und Scanner neu geladen. Die funktionieren wieder. Eigentlich macht Windows 10 so etwas doch automatisch.
 
martinheider schrieb:
Beim Start des PCs will er wissen, von welchem Volume ich starten möchte. Das eine funktioniert immer noch nicht, das andere mit der ungewöhnlichen Aufteilung und ohne den bisher genutzten Desktop.
Du hast wohl bei der Neuinstallation von Windows eine sogenannte Dual-Boot-Situation geschaffen, bei der das alte Windows auf Datenträger 0, Partition "Win10 (E: )" erhalten blieb und das neue Windows auf Datenträger 1 "Volume (C: )" installiert wurde.

Das alte Windows mit dem bisher genutzten Desktop ist wohl nicht mehr funktionsfähig, deshalb startet es auch nicht wenn es beim Booten ausgewählt wird.

Das neue Windows benutzt jetzt zum Booten den Datenträger 0 mit der Partition "System-reserviert" und die eigentliche Windows-Partition (C-Laufwerk) auf Datenträger 1.

Du darfst übrigens weder Datenträger 0 noch Datenträger 1 ausbauen - beide werden jetzt für Dein Windows gebraucht.

Diese Konfiguration ist aber recht unzweckmäßig. Ich würde Dir empfehlen, Windows nochmal komplett neu zu installieren. Dazu baust Du am besten Datenträger 1 aus, bootest von Deinem Windows-USB-Stick und löscht zu Beginn der Windows-Installation alle(!) Partitionen auf Datenträger 0 bis nur mehr ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz" übrig ist, in den dann Windows neu installiert wird.
Dabei werden aber alle Daten auf Datenträger 0 gelöscht - also am besten vorher noch ein Backup von der Partition "Win 10 (E: )" machen.

martinheider schrieb:
Der Inhalt der Partitionen ist geblieben, bis auf den Ordner, der versteckte Ordner enthielt.
Ich kenne den Mechanismus nicht, mit dem Wise diese Ordner versteckt. Nachdem das ehemalige E: -Sammellaufwerk mit der neuen Windows-Installation überschrieben wurde, sind diese Ordner vermutlich endgültig weg. Vielleicht ist der Inhalt der Ordner doch noch irgendwo auf "Win 10 (E: )" vorhanden. Um den sichtbar zu machen, würde ich von einem USB-Stick mit einem Life-Linux booten - dazu würde ich mir aber jemanden mit gutem Computerwissen dazuholen.

Alternative zur Windows-Neuinstallation:
Du kannst versuchen, Dein altes Windows doch noch zum Laufen zu bringen. Aber auch dafür solltest Du jemanden mit Erfahrung dazuziehen.
 
Zuerst Entschuldige ich mich. Aber man sieht hier in letzter Zeit öfter Themen die erstellt werden, und die Themenersteller sich dann nie wieder melden.
martinheider schrieb:
Beim Start des PCs will er wissen, von welchem Volume ich starten möchte.
Das kommt daher dass deine Windows Bootmanagerdateien auf Datenträger (DT)0 liegen, dein Windows aber auf DT1.
Wenn du jetzt DT1 ausbaust, startet dein Windows mit der alten Installation. Aus Win 10 E: wird dann wieder Win 10 C:
Baust du DT0 aus startet dein PC nicht mehr, da ihm die Bootmanagerteile fehlen.
Screenshot 2 zeigt meine Windows Installation wie es, auf einem Datenträger sein sollte.
WinPartMH.pngWinPartPon.png
Daher empfehle ich immer alle anderen Datenträger abzuklemmen.
Ich nehme an, du wolltest Windows komplett auf DT0 120 GB (SSD ??) installieren?
Und man sieht an den 549 MBR, dass dein Windows im Bios/MBR Format installiert ist.
Solltest du mal zu Win 11 upgraden wollen, ist eine UEFI/GPT Installation erforderlich.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Das alte Windows mit dem bisher genutzten Desktop ist wohl nicht mehr funktionsfähig,
Da würde uns ein Screenshot des Explorers des alten Windows Aufklärung geben., ob noch alle Windows Dateien vorhanden sind.
WinInst Dateien.png
Ergänzung ()

martinheider schrieb:
Auf dem damaligen E-Laufwerk hatte ich mit dem Wise Folder Hider zwei Ordner versteckt,
Anstatt Wise Wise Folder Hider, würde ich ein empfehlen ein Virtuelles Laufwerk in Windows 10 erstellen zu erstellen. Das kannst du nach Bedarf einbinden.
Das wird als Name.vhd auf deiner Festplatte abgespeichert, und du kannst es als normale Datei auf jede beliebige Festplatte verschieben, zb. auf eine externe SSD.
Wise zu Virt Laufwerk.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ich werde eure Vorschläge ausprobieren.
Vom WiseCleaner Support habe ich zwar Antwort bekommen, aber die war noch nicht zufriedenstellend. Ich hake nach.
Pete11: Wie könnte das Zum-Laufen-Bringen der alten Windows-Version funktionieren? Ich denke, unter euch sind doch viele Computerspezialisten, die das Problem fernmündlich lösen können.
Wie erstelle ich einen Life-Linux-Stick? Linux selber bietet ein kostenloses Startpaket an (https://www.info.computerwissen-onl...HPc4dNKRS0jfKFuaA67xigjgcDB1mqyUaAjHvEALw_wcB). Kann ich das parallel zu Windows nutzen? Laufen alle Windows-Programme auch unter Linux?
Mein Rechner ist übrigens nicht für Windows 11 geeignet, sagt mir meine Seite "Windows update".
 
Hier ist eine Übersicht über SSD und HDD:
SSD, HDD.JPG

Nun habe ich auch die die Idee von Ponderosa ausprobiert. Linux Mint 18.1 habe ich heruntergeladen sowie Rufus gestartet. Dort lässt sich aber keines der grau unterlegten Eingabefelder anwählen (Laufwerk, Partitionsschema, Zielsystem, ...)
Linux, Rufus.JPG

Bis auf autoexec und config.sys befindet sich in den alten Windows-Ordnern Windows.old und Windows.old.000 nichts mehr.
Windows.old.JPG
 

Anhänge

  • 1645440501884.png
    1645440501884.png
    137,2 KB · Aufrufe: 171
  • 1645440521589.png
    1645440521589.png
    137,2 KB · Aufrufe: 168
Diese Anleitung habe ich 2017 erstellt. Hättest auch eine aktuellere nehmen können. Glaube 20.3 ist aktuell.
Hätte aber Ergenis nichts geändert.
Wieso ist bei den letzten 2 Bildern noch Rufus zu sehen?
 
Ich wollte Rufus nutzen, aber ohne Erfolg, denn ich kann nichts eingeben (siehe Bild).
 
Zurück
Oben