TeamViewer Motive 1

Repater oder Poweline

Hacky schrieb:
...habe manchmal im selben Stock wo der Router steht schon Empfangsprobleme...
Wie steht der Router? Liegend, in der Ecke, weit unten? Bei Fritzboxen hilft es manchmal, sie senkrecht zu stellen, dafür hätten sie sogar Löcher zum Aufhängen. Oder man dreht den Router um 90°. Wie schon gefragt, wie sieht der Empfang im Obergeschoss aus, hast du mal mit einem Smartphone geprüft? Ein WLAN-Repeater kann nur das weiterleiten, was er empfängt. Wenn der Repeater an einem Ort mit wackliger Verbindung sitzt, wird er auch nur wackelig weiterleiten. Ein Repeater kann die reale IP-Verbindung nicht aufwerten. Bei Holzbalkendecke kommt es drauf an. Häufig ist sie druchlässiger als Stahlbetondecken. Manchmal schirmt aber Rigips stärker ab (vermutlich durch Luftfeuchtigkeit gesättigt).

Darüber ob bei dir DLAN besser ist, kann keine Aussage getroffen werden. Das kommt immer drauf an. Ich kenne Häuser, da geht das über zwei Nebengebäude stabil und wiederum andere Häuser, da geht das nicht mal ein Zimmer weit. Im Grunde bleibt nur ausprobieren.

emulbetsup schrieb:
Wenn DLAN ordentlich funktioniert ist es gegenüber WLAN klar die bessere Wahl.
Wenn WLAN ordentlich funktioniert, ist es gegenüber DLAN klar die bessere Wahl.

omavoss schrieb:
Hmm, magst recht haben. Noch bin ich 66, wen ich eimnal 80 bin, will ich wohl auch nicht mehr mein Eigenheim immerzu modernisieren wollen. Deshalb habe ich ja relativ frühzeitig damit angefangen (etwa Mitte der 90er Jahre). Aber mit der Modernisierung aufhören geht wohl dann doch nicht, denn die Zeit verlangt einfach nach SMART (IoT), Photovoltaik, Brennwert-Technologie bei der Heizung plus Solarthermie usw. usf. In der nächsten Zeit kommt dann statt VDSL noch eine FTTH in den Keller, es geht immer weiter.

Wo steht, das man da unbedingt mitziehen muss?
Ich ziehe nur da, mit was für mich auch sinnvoll ist.
Bei neuen Sachen warte ich immer bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Hacky schrieb:
@Omavoss
Vielleicht hat Paddy recht ich bin zualt für sowas.

Wo habe ich gesagt, das du zu alt dafür bist?

@Omavoss
ich finde es toll dass du 66 bist, bist ja 9 älter als ich, und ich finde es toll dass du so mit der Zeit gehst und alles moderne meinst brauchen zu müssen, ich aber brauche im Moment, weder Smart Home kostet in meinen Augen zuviel Geld, noch Brennwerttechnik, denn noch läuft meine Heizung, noch Photovoltaik, kannst mich jetzt ruhig hinterm Mond daheim nennen, aber ich verdiene vielleicht nicht ganz soviel wie Du, schonmal drüber nachgedacht, ich finde die Antwort von emulbetsupschon richtig,nur du kannst nicht damit umgehen.

Das Smart Home ist gar nicht so gut, wie es gepriesen wird.
ich sage nur Watch Dogs wird Realität, wenn das Smart Home überall wäre.

@ Paddy90
idu sagtest nicht dass ich zualt bin, ich bezog das auf : Besonders die ältere Generation, auch wenn omavoss älter ist als ich, er mag das moderne ich mehr das althergebrachte
@ Wilhelm14
ich habe im EG einen breiten Flur mit Essecke wovon WZ, Arbeitsz. und die Küche abgehen, alles ist sehr offen und da ich oft in der Essecke sitze steht im Flur eine Kommode auf welcher sich die FRitzbox befindet ca 1m hoch, da habe ich auch direkten Blickkontakt zur Fritzbox wenn ich im WZ.bin und somit auch einen guten Empfang. Meine Kinder sagen dass sie mit dem WLan in ihren Zimmer zufrieden wären, wenn sie Serien aufs Lapptop streamen, wie oft sie Abbrüche haben keine Ahnung. Ich glaube halt dass bei mir am Fernseher das Signal schonmal abbrechen wird , und genau deshalb will ich mich heir halt mal schlau machen und austauschen.
Gruß Hacky
Ergänzung ()

@ Paddy90
ich weis jetzt zwar nicht was Watch Dogs ist aber ich habe so meine Vorbehalte gegenüber Smart Home und Connectet Car und was noch so alles kommt, bei aller Hackerei ist es doch nur eine FRage der Zeit bis in diese Richtung Schinluder getrieben wird, mag sein dass ich übertreibe, aber dazu stehe ich
Gruß Hacky

Watch Dogs ist ein Hacker Spiel, indem man wirklich alles hacken kann.
Und wenn es so weiter geht mit der Technik ist das wirklich traurige Realität.

@Paddy90
Genau so sehe ich das auch.

Ich werfe nochmal meinen Post #20 in den Raum. Schaue wie das Wlan ist, wenn das Gerät da ist. Vorher keine Panik :)

Zurück
Oben