Reperaturversuch GTX 980 ti- Laienhilfe

GPU toaster

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo.

Habe mir eine kaputte Grafikkarte erstanden und mehrere Youtube Videos angesehen und wollte einfach mal mein Glück probieren. Bin vollkommener Laie aber sehr interessiert. Also dachte ich mir R33 Spule umlöten, dass kann nicht so schwer sein (hatte etwas komische Farbe und ich noch kein Multimeter) Hab jene daher ausgetauscht. Ohm scheinen zu passen, hoffe ich. Leider wie auch in einigen Foren bereits gelesen, heißt eine kaputte Spule meist das bereits etwas anderes kaputt gegangen sein muss. Hab somit systematisch auf Widerstand durchgemessen (vor den Mosfet) und dabei lt Anleitung (bei einen muss es piepen bei einen nicht) habe ich vor den R33 den vermeintlichen Fehler gefunden.... Tut mir leid ist doch sehr laienhaft aber ich würde es wirklich gerne versuchen. Hab dann diesen keine Ahnung was das ist (sollten wohl auch Mosfets sein, leider keine Beschriftung) abgelötet da er "anders" gepiept hat wie der nebenan.
Kann mir jemand eine Erklärung für Dummies geben. Würde mich da echt gerne weiter damit spielen :)
Grün: durchgemessen
Orange: "Mosfet" abgelötet
Rot: R33 ausgetauscht
Leider noch immer kein Lebenszeichen, Lüfter drehen, GPU wird warm aber kein Signal.

Danke danke danke bereits im voraus :)

lg Lukas
 

Anhänge

  • IMG_20200404_150854.jpg
    IMG_20200404_150854.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 409
  • IMG_20200404_150905.jpg
    IMG_20200404_150905.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 348
Normlerweise ist sowas ausichtslos, selbst wenn man ein defektes Bauteil gefunden hat wird es mit dem Aus/Einlöten schon sehr schwer.
 
Hallo Coca Cola,
danke für die schnelle Antwort.

das aus / einlöten hab ich mit heißluftföhn und verkleinerungsdüse schon denke ich halbwegs gut geschafft. ;) Frage ist ob ich was zerstört habe. kannst du mir einen Hinweis geben wie ich am besten zu messen habe?
 
Coca_Cola schrieb:
Normlerweise ist sowas ausichtslos, selbst wenn man ein defektes Bauteil gefunden hat wird es mit dem Aus/Einlöten schon sehr schwer.

Nee, mit passendem Werkzeug (welches der TE nicht hat, sonst sähen die Lötpunkte an den Spulen nich so bescheiden aus) ist das alles kein Problem. Selbst Speicher oder GPU direkt tauschen ist kein Hexenwerk.
 
Ja gut ist nicht besonders schön, aber bin ja auch bauingenieur und nicht elektroniker :) Ich geb mein Bestes.
 
Komische Farbe klingt nach durchgebrannt. Und wenn irgendwas an der Spannungsversorgung durchgebrannt ist, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass dabei der gpu-die selbst beschädigt wurde (Besonders wenn die Karte halt nur defekt gekauft ist und man keine Ahnung hat, wodurch der Schaden entstand)
Wenn nur ein Teil abgerissen wurde und lediglich neu dran gemacht werden müsste, wäre es was anderes, aber als Laie einen Schaden und dessen Folgeschäden ohne ausführliche Anleitung zu verstehen ist schon schwerer.

Wenn die 30+ Minütigen Anleitungen zu 980 Ti Reparaturen auf YT nicht helfen, bezweifle ich, dass dir hier jemand ausführlicher weiterhelfen kann.

Wieso eigentlich ne Defekte 980 Ti? Scheint mir jetzt eher zum üben gekauft worden zu sein, da wäre doch zbs. ne defekte mid-range Karte günstiger und weniger ärgerlich, wenn man es nicht hinkriegt (bzw. die Tendenz, einfach mal selbst Verschiedenes auszuprobieren höher)
 
Wie willst überhaupt ohne jegliche Fachkenntnisse und entsprechende Gerätschaften herausfinden, was genau an der Karte kaputt ist? :confused_alt:
 
hab sie um 50 euro erhalten und dachte wenn schon probier ich mich zu verbessern 980 zu 980ti. War vielleicht die falsche herangehensweise schon grundsätzlich XD.
Danke, schade ich weiß nicht wie ich an das sinnvoll rangehen soll.
Vielleicht könntet ihr mir anhaltswerte für die Widerstände geben damit ich prüfen kann ob etwas funktioniert oder nicht. Danke Darkness
Ergänzung ()

ich hab ein Multimeter reicht das nicht? :confused_alt:
Ergänzung ()

und natürlich lötkolben und heißluftstation
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU toaster schrieb:
hab sie um 50 euro erhalten und dachte wenn schon probier ich mich zu verbessern 980 zu 980ti. War vielleicht die falsche herangehensweise schon grundsätzlich XD.
50 € für den Ofen, würde ich mal sagen. Wenn Du keine Retro-Hardware retten mußt oder kannst, lohnt sich das in den seltensten Fällen, selbst was hier zu reparieren. Und eine 980Ti ist noch lange keine Retro-HW.
GPU toaster schrieb:
ich hab ein Multimeter reicht das nicht? :confused_alt:
und natürlich lötkolben und heißluftstation
Nope. Hast Du einen Platinen-Schaltplan von der Karte? Sagt Dir multilayer board etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du solche Experimente versuchst solltest du zunächst einmal löten lernen. Die Lötstellen auf dem Bild oben sehen jedenfalls stark verbesserungswürdig aus (um es nett auszudrücken). Entweder du besuchst einen entsprechenden Kurs oder du nimmst dir eine Platine die ohnehin nicht mehr zu retten ist und übst daran solange bis deine Lötpunkte so aussehen wie sie aussehen sollten.

Prinzipiell kann man mit einem guten Multimeter schon viel anfangen, aber dazu sollte man eben auch wissen welche Werte bei der vorliegenden Hardware denn überhaupt zu erwarten wären. Um also bei einem potentiell defekten Widerstand herauszufinden ob er tatsächlich defekt ist, mußt du wissen welche Werte denn bei einem intakten Exemplar zu erwarten wären.

Man kann das alles durchaus auch in Eigenregie und mit Hilfe von Youtube-Videos und anderen Quellen lernen, aber man sollte eben nicht erwarten eine defekte Grafikkarte deren genaue Vorgeschichte man nicht kennt von jetzt auf gleich reparieren zu können. Bauingenieur wird man ja auch nicht per Wochenendkurs.

Sehe dir mal z.B. die Videos von Louis Rossmann an wenn der etwas repariert. Der erfährt die Fehlerquelle auch nicht durch handauflegen sondern durch entsprechende Dokumentation und nicht zuletzt auch viel Erfahrung.
 
Hallo Serana, das ist mir schon klar. Ja das waren keine schönen Lötstellen XD Danke für deine Infos. werde das mal googlen. Dankeschön. Schon klar das das kein einfaches Gebiet ist und dementsprechend Erfahrung benötigt. Aber es fällt ja auch kein Meister vom Himmel oder ? :) Danke für die Empfehlung. LG
 
Zurück
Oben