News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

HisN schrieb:
@SKu
Ich hab leider keinen Vorher-Wert, kann Dir auch keinen Nachher-Wert liefern. Sorry.



Nope.

rBAR im UEFI = off
bench
rBAR im UEFI = on
bench

Dann müsste ja ein Unterschied zu erkennen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, rumpeLson, xRedF und 3 andere
Trinoo schrieb:
sehr gute News, Zeitplan wurde auch eingehalten, was will man mehr?

einfach nice :)

Dass wir bei Nvidia einen Nutzen sehen. Momentan profitiert AMD teils erheblich, bei Nvidia bringt es nichts oder macht es sogar schlimmer.

Zitat von Igors Lab zum Vergleich von AMD und Nvidia:
Vor allem in WQHD und voller Grafikkarten-Auslastung kann rBAR punkten. Obwohl der Ryzen 9 3900XT mit Zen 2 jetzt ebenfalls diese Unterstützung mit auf den Weg bekommt, profitiert der Ryzen 9 5900X deutlich mehr von der Erweiterung des Adress-Registers. Das stimmt auch mit den Aussagen von AMD überein, die eine Implementierung mittels Firmware als möglich bezeichnet haben (was ja auch die Vergangenheit bereits gezeigt hat), aber der nativen Umsetzung in Zen3 mehr Performance zusprachen. Genau dieser Fall ist hier auch eingetreten und es lässt sich sehr gut nachvollziehen, dass eine native Implementierung noch deutliche Vorteile bringen kann, wenn nicht die CPU bereits im Bottleneck-Modus agiert.

Bei NVIDIA liegt der Fall etwas anders, denn da ist die Umsetzung, zumindest bei der etwas schwachbrüstigen GeForce RTX 3060 eher etwas nutzlos. Ja, man kann einen leichten Zuwachs verzeichnen, verliert dabei aber etwas beim runden Bildverlauf, denn die Varianzen steigen ebenfalls leicht. Aktuell kann also eine GeForce RTX 3060 keine wirklichen Vorteile aus rBAR On ziehen und es wird interessant sein zu sehen, was eine größere Karte später einmal leisten können wird (oder vielleicht ja auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Onkel Föhn
blubberz schrieb:
Wofür steht Resizable BAR eigentlich?

nichts anders als das die CPU auf den gesamten VRAM zugreifen kann statt in kleinen Häppchen wie durch ein Nadelöhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und foo_1337
SavageSkull schrieb:
geht ihr auch nochmal mit einem Test auf das Thema ein, dass der Nvidia Grafiktreiber im CPU Limit die Karte ausbremst und deren Leistung im CPU Limit deutlich absackt?
Und seit wann spielt man im CPU Limit? Woher hast du das überhaupt? Sag nicht von dem albernen HUB Video mit nur 2 Titeln als Inhalt? Mit einer halbwegs potenten CPU ist der Effekt eher gering und über alle APIs hinweg sogar ausgegelichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Klever, Shoryuken94 und 3 andere
Wie werden es die Tage sehen und diesen Therad in die länge ziehen :).
 
Excel schrieb:
Momentan profitiert AMD teils erheblich, bei Nvidia bringt es nichts oder macht es sogar schlimmer.

das es bei der schwachen 3060 nichts, bzw kaum etwas bringt, mag stimmen ... doch dies auf alle anderen Grafikkarten zu verallgemeinern ist einfach absolut falsch.

Bitte keine falschen Infos im Netz verbreiten, danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, thuNDa und foo_1337
@ZeroStrat
Ein unabhängiger Test der das nochmal beleuchtet statt der Behauptung in einem Youtube Video wäre halt mal schön und ich bin mit der 3090 schon ab und zu im CPU Limit (sofern nicht der Framelimiter greift und nichts im Limit ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu, lordtofu, Naitrael und eine weitere Person
Die 3090 ist doppelt so schnell wie die 3060.
nur um das nochmal ein wenig ins Verhältnis zu setzen und zu verdeutlichen wie wenig aussagekraft der RBAR test mit einer 3060 hat.

Selbst die 6700 XT liegt satte 40% vor der 3060 obwohl die 6700Xt bereits halb so stark von RBAR profitiert wie die 6800 XT.

Also abwarten.

Und wegen CPU limit bei Nvidia...

7700K oder ähnliches (z.B. 6c/6t i5 oder ein alter Ryzen), upgrade auf eine 3060ti oder 3070. Zack biste selbst in 1440p in aktuellen DX12 games voll im CPU limit.

DX11 ist irrelevant, da diese Spiele älter sind und allgemein nicht so CPU lastig sind bzw. waren. Da spielt es gar keine große Rolle mehr dass Nvidia unter DX11 im CPU limit schneller war.

Problematisch sind aktuell Spiele wie CoD/Warzone, AC Valhalla, Watch Dogs Legion oder Cyberpunk. Haben alle DX12 und mit ner „kleinen“ Ampere und ner weit verbreiteten 4C/8T CPU rauscht man vollgas ins CPU limit.

Dass AMD hier im CPU limit bis zu 20% schneller sein kann, ist durchaus sehr relevant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Zwiebelsoße, Inxession und 4 andere
Berserkervmax schrieb:
AMD hat sich R-Bar eingeführt wegen der VRam bandbreiten beschränkung der AMD GPUs.
Nein, daran ändert rBAR nichts. Und damit ist auch dein Argument ggü. der 3090 hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Colindo, karl_laschnikow und 2 andere
CrazyT schrieb:
@HisN kannst mir das Galax bios mal direkt zukommen lassen oder kann ich das irgendwie entpacken, das tool sagt mir unsupported card...

Wenn Du keine Galax hast, dann musst Du erst ein normales Galax-Bios flashen.

https://www.techpowerup.com/vgabios/230895/230895

Neustart, warten bis der Treiber installiert ist, und dann erkennt der Updater die Karte auch als "würdig" an.

Ansonsten ... wenn Du mich als "vertrauenswürdige" Quelle für Bios-Files ansiehst^^
Das was GPU-Z auf die Platte schreibt hab ich Dir https://www.computerbase.de/forum/t...s-fuer-geforce-rtx-3000.2014000/post-25468476 angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, borizb und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Nein, daran ändert rBAR nichts. Und damit ist auch dein Argument ggü. der 3090 hinfällig.
Interessant der Test von Igor mit den 5900X vs. 3900X Ergebnissen, oder? ^^ Das bestätigt ja doch die Theorie, dass die native Implementierung besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Colindo, NerdmitHerz und eine weitere Person
Biose extrahieren und im Hexeditor vergleichen wäre vielleicht interessant.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Biose extrahieren und im Hexeditor vergleichen wäre vielleicht interessant.

Viel Erfolg: Hier das Galax-BAR-Bios
 

Anhänge

  • Galax_BAR-Support.zip
    394,2 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
SKu schrieb:
rBAR im UEFI = off
bench
rBAR im UEFI = on
bench

Dann müsste ja ein Unterschied zu erkennen sein.
HisN das zu erklären klingt nach Beleidigung 😂😂

glaube er hat einfach keinen Bock drauf bzw NDA usw ihn davon abhält sich zu äußern könnte ein Grund für sein „nope“ sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Excel schrieb:
Dass wir bei Nvidia einen Nutzen sehen. Momentan profitiert AMD teils erheblich, bei Nvidia bringt es nichts oder macht es sogar schlimmer.

Die 6700XT profitiert auch schon nicht mehr so stark wie die 6800XT. Von daher fehlen bei Nvidia bislang vergleichbare Modelle. Die 3060 spielt nicht in der Leistungsklasse der 6800XT. Ergebnisse der 3080 werden da wesentlich interessanter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, PuscHELL76, Karl_Heinz und 4 andere
@SKu jup. Alleine die von mir verlinkten Ergebnisse der 3070 Mobile zeigen ein ganz anderes Bild als der Test mit der 3060.
 
HisN schrieb:
Genau das isses^^

Komisch, hätte eigentlich gedacht, dass HisN Spaß an Benchmarkt gehabt hätte. Auf der Systemplatte existieren doch auch 2k Screenshots für GPU-Auslastungen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und B3nutzer
Zurück
Oben