Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal


Tut mir leid für Matthias.

@ghecko, was sagst du zu der Vorgehensweise von "der8auer"? Hat er das richtig gemacht?
 
Grundsätzlich mache ich das ähnlich wie er. Aber ich sehe nicht seinen kompletten Reinigungsprozess, kann dazu also nicht viel sagen, außer das ich Elektronik halt so reinige:
1. Deionisiertes Wasser mit Reiniger und ESD-Pinsel
2. Spülen in D. Wasser ohne Reiniger und Sprühflasche (BGAs)
3. Ausspülen vom Wasser (insbesondere unter BGAs) mit Ethanol
4. Freilufttrocknen bei ~50°C Boardtemperatur mit Temperaturgeregeltem Heißluftgebläse.
5. Reinigen von Problemstellen mit Korrosionslöser und verschiedenen Bürsten.
6. Abspülen des Korrosionslösers mit Ethanol.
7. Freilufttrocknen bei ~50°C Boardtemperatur mit Temperaturgeregeltem Heißluftgebläse.

Ich bin also von seinem Spülmaschinenvideo nicht gerade begeistert, aber das wurde in anderen Threads schon breitdiskutiert.
Er gibt finde ich zu schnell auf :D Bei der GPU kann man den Bereich mit dem Kurzschluss abtrennen, solange da nur Planes und keine Traces sind und es nicht zu einer Querschnittsverengung kommt. An der Stelle kann man es durchaus versuchen den Schadensbereich vorsichtig mit einem Dremel zu entfernen, damit der Kurzschluss zwischen den Planes weg ist. Kann aber auch sein das er das später versucht hat, schaue mir mal nur vereinzelt seine Videos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon und laurooon
Gibt noch ein weiteres Video wo er mit einer CNC Fräsmaschine den Kurzschluss beseitigt. Karte funktioniert denoch nicht.
Die Detailaufnahme des Schadens fand ich aber recht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und ghecko
Bin trotzdem froh, dass Ghecko bei mir am Werk war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Asghan, Dr. McCoy und eine weitere Person
Ghecko hat ganze Arbeit geleistet...Hut ab. Schön das es solche Leute gibt hier im Forum. Von mir auch ein ganz großes Danke an alle die hier geholfen haben.

Wenn du noch irgendwas brauchst laurooon dann sag bescheid. Ich wohne direkt um die Ecke. Wir waren zwar auch betroffen, aber wir sind zum Glück versichert und haben Firmen die bei uns alles machen. Hab mir letzte Woche extra Urlaub genommen um Freunden und Bekannten zu Helfen die nicht versichert waren. Ich hätte wieder Kapazitäten frei ;). Zwar jetzt wieder erst ab 17 Uhr oder halt am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Dr. McCoy und laurooon
Vielen Dank. Wir sind momentan in der Bau Trocknungsphase. Ich hoffe mal dass wir in 8 Wochen schon wieder Kalkputz auf die Wände aufbringen können. Wenn alles glatt geht können wir dann im März nächsten Jahres wieder einziehen.
Hilfe brauche ich aktuell keine. Es ist halt ein endloses warten dass die Wände wieder trocken werden. Pro Tonne Mauerwerk sind 200 l Wasser drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und UnicornKebap
Genau das selbe bei uns. Warten das es trocken wird. Viel kann ich gerade auch nicht machen, deshalb mein Angebot ;) Drück dir auf jeden Fall die Daumen das der Plan aufgeht. Bei mir ist nur unten alles überflutet worden. Oben wo ich Wohne ist zum Glück nichts passiert. Unten ist Arbeit, zwar Schade, aber wir haben eine Arbeitsausfallversicherung.
 
Guten morgen zusammen. Heute kommt mein von Ghecko repariertes NAS. Ich hoffe dass es mit meinen Festplatten noch funktioniert. Kann mir einer sagen ob es möglich ist ein NAS mit einem Netzwerkkabel direkt an den Computer anzuschließen? Oder muss ich es zwangsläufig am Router anschließen?
 
Hatte das NAS eine feste IP Adresse? Dann kannst du dem Laptop ebenfalls eine feste IP aus dem gleichen Bereich geben und der Zugriff sollte dann ueber die IP gehen.
Stand das NAS auf DHCP ist ein Router einfacher, aber der muss selber nicht mit dem Internet verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Es gibt ein paar NAS die auch direkten Zugriff per USB erlauben.
(Meistens sind die usb aber nur zum Anschluss von Festplatten konfiguriert.)

Aber lohnt sich evtl. ja das mal kurz zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Danke für die Tipps. Habs jetzt am Router hängen.

Kaum zu glauben, das NAS geht. Zugriff auf alle Ordner ist möglich, NAS besteht auch einen Selbsttest der Festplatten. Ich habe jetzt sogar Zugriff auf die Videos der Überwachungskamera und darf mir alles nochmal ansehen (bis zum Stromausfall). :-(

Vielen Dank Ghecko für die wie immer gute Arbeit an dem Ding. Ich hoffe, es läuft auch im Dauerbetrieb stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LukS, EadZ1 und 5 andere
Servus, habjetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen, nur grob überflogen. Hab was von nem Heimkino gelesen, hab noch ne etwas ältere Samsung Soundbar rumliegen. Wird nicht mehr genutzt und fängt hier nur Staub. Wenn Interesse besteht sag bescheid. Von Kosten wegen der Soundbar oder versandt will ich nix hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Trotz all der widrigen Umstände imho "schöner" Thread.
Schön zu sehen wie die Community zusammen hält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Zurück
Oben