Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

Ich würde Euch sehr gerne helfen und mich bei den Herstellern erkundigen, da ich einen Fachhändler habe, welcher überall Partner ist.
Und da Garantie etwas freiwilliges ist, kann man alles versuchen.

Ansonsten enthalte ich mich hier komplett und wünsche allen viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und Dr. McCoy
Hallo gm-style,

in meinem Fall kann man nur auf Kulanz anfragen und diese ist nicht verpflichtend. Soweit habe ich Mainboard, Prozessor und Gehäuse neu, die einzige Krux ist die Grafikkarte. Da hat AMD mit einer Standardantwort abgewunken, daher hab ich die Hoffnung begraben.

Ich denke, wenn Ghecko das Board bekommen und den PC zusammengebaut hat, schauen wir nochmal wie schlimm es mit der Grafikkarte unter Windows ist. Wenn die nur bei synthetischen Benchmarks abschmiert, wäre mir das noch egal, solange sie bei normalem Zocken z.B. von Anno durchhält.

Gruß,
laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, WiP3R und LukS
gm-style schrieb:
Garantie ist ja freiwillig - deshalb ja.

Hast du ein Referenzmodell von AMD oder wieso dieser Weg?
Nein, Garantie ist nicht freiwillig, Garantie ist verpflichtend. Kulanz ist freiwillig.

Da eine Flutwelle aber nicht unter Garantie fällt, hält sich AMD da fein raus. Man kann nur auf Kulanz hoffen, aber diese, hält sich AMD da fein raus. Man kann nur auf Kulanz hoffen, aber diese wurde nicht gewährt.

Ja, es war eine AMD Referenz-Karte.
 
@laurooon

Doch, doch. Garantie ist schon freiwillig. Was du meinst, ist die Gewährleistung. Die gibt's aber nicht vom Hersteller, sondern vom Händler / Verkäufer. Ausnahme ist natürlich, dass der Hersteller = Händler ist.

Die beiden Begriffe werden leider zu gern in Deutschland durcheinander geworfen.
 
AMD sowie die Boardpartner geben doch alle eine 3 Jahres Garantie? Und wenn man so eine Garantie auslobt, ist sie auch verpflichtend?
 
Klassiches aneinander vorbeireden bei euch :D
Die Garantie wird zwar freiwillig gewährt vom Hersteller,ist aber im Garantiefall bindend.
Ergo,ein Hersteller muß keine Garantie geben wenn er keine Lust dazu hat;)

Im Falle von der Flutgraka ist die Sachlage klar,eindeutig kein Garantiefall.

Wie angemerkt,könnten sie aus Kulanz tauschen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, EadZ1, Novocain und eine weitere Person
Ja, natürlich. Die Garantiebedingungen können aber nach gut Düng ausgewürfelt werden, sind dann jedoch auch bindend. ^^
 
Reparaturupdate #6

GPU ist Grün. Mittlerweile zerlege ich die im Schlaf. Der Grund für die Abstürze war allem Anschein nach Tjunction, also die Hotspottemperatur. Original ist auf dem Kühler ein Pad auf Kohlenstoffbasis. Das hat eine Dicke von gut 0,4mm und gleicht Unebenheiten sehr gut aus. Das macht eine WLP auch, wenn es die richtige ist. Die Schrauben muss man auch nach einer bestimmten Reihenfolge anziehen, damit die Verteilung ordentlich funktioniert, und und und...
DSC06200.JPG


Jedenfalls ist heute auch das neue Mainboard von MSI gekommen, die Kiste ist zusammengebaut und macht stabil Dauerbenchmarks. Tjunction ist immer noch deutlich über dem Mittelwert, aber besser geht es wohl nur mit Originalpad. Das konnte ich aber nach der Reinigung nicht wiederverwerten.

DSC06282.JPG

DSC06281.JPG

DSC06279.JPG


Wenn mir die nächsten Stunden also nichts auffällt, mache ich die Kiste versandfertig und dann kommt sie zurück zu ihrem Besitzer.
Am NAS arbeite ich auch, warte aber aktuell auf Ersatzteile. Die Mainboardbatterie hat schönen Schaden angerichtet:
DSC06276.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH], MrMorgan, konkretor und 31 andere
Absoluter Wahnsinn. Vielen Dank, ich hätte nicht gedacht dass die GPU doch noch zu retten ist. Normalerweise hätte ich den ganzen PC in die Tonne geworfen aber im Prinzip war der Schaden viel viel geringer als ich zunächst annahm.

Vielen Dank Ghecko für deine tolle Arbeit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Khaotik, Spacebone und 6 andere
Riesen Respekt an @ghecko für sein Engagement auch von meiner Seite!
Echt toll, dass du da so viel Zeit reingesteckt hast, und danke auch fürs Dokumentieren :)
Und für @laurooon freut es mich, dass der Rechner inkl. der 6900XT (um die es ja eigentlich ging :D ) wieder geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Spacebone, LukS und 5 andere
@ghecko

97° als Junction ist aber voll in Ordnung für ne 6900XT.
Die Lüfter haben als Temperaturtarget 95°, das Sie da bissel drüber raus geht ist normal.
Ich hab meine Lüfter via MorePowerTool auf 90° Target eingestellt.

Temps passen also aus meiner Sicht (auch 6900XT Ref hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Novocain, laurooon und eine weitere Person
YES !!! ES LEBT !!

Man was hab ich mich gerade gefreut. Vor allem das Bild im zusammengebauten Zustand lässt mich an die vielen Helfer denken, die es überhaupt möglich gemacht haben. Danke an alle ! Riesen Dankeschön an @ghecko !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, felix21er, Dr. McCoy und 4 andere
Kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank, an alle die das möglich gemacht haben. Das hat mir bestimmt 2500 € gespart wenn ich das Ding hätte komplett neu kaufen müssen. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, WiP3R, Spacebone und 4 andere
Ich finde auf den 18 Seiten den Post von @ghecko gerade nicht was denn noch alles funktioniert bzw von Usern gespendet wurde. So wie ich das aber momentan sehe ist alles vorhanden oder fehlt noch etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Es ist alles vorhanden. Es dürfte nichts fehlen. Ich selbst mache noch zwei m2.ssd rein die ich noch zu Hause habe. Ansonsten ist er komplett
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
@ghecko

97° als Junction ist aber voll in Ordnung für ne 6900XT.
Die Lüfter haben als Temperaturtarget 95°, das Sie da bissel drüber raus geht ist normal.
Ich hab meine Lüfter via MorePowerTool auf 90° Target eingestellt.

Temps passen also aus meiner Sicht (auch 6900XT Ref hier)
Wenn ich spiele, dann meistens mit V-Sync und Frames Cap bei 60 Hz.
Die Grafikkarte ist bei mir auch nach Stunden spielen noch nie heißer als 80 Grad geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Pisaro
Sehr geil,freut mich das die Kiste wieder läuft...top Arbeit :daumen:

Ja die Hotspot-temp ist vorsichtig formuliert
fa7UkN1.gif


Ab 100° wird leicht gedrosselt und ab 110° wird dann hart gedrosselt.
Mit UV gehen da sicherlich noch ein paar -°

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Kommando und ghecko
Zurück
Oben