Reveresemapping auf 2 IP-Adressen

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

ich habe derzeit mehrere Telekom VDSL Businessanschlüsse mit fester IP und Webservern. Die Webserver laufen auch Super. Reveresmapping wurde angelgt und ist funktionell. Nun wollte ich einen Webserver als Ausfallersatz aufsetzen, natürlich andere feste IP Adresse. Meine Frage wär nun, wie kann ich Reverse-DNS mit 2 verschiedenen IP-Adressen anlegen. Wenn ich domains als Reverse-DNS anlegen will wird dies verweigert da die Domain ja derzeit auf die IP des anderen Servers verweist. Welche Möglichkeiten habe ich. Wenn es Probleme mit dden ersten Servern geben sollte und der Ersatzserver laufen soll, dann gehen zwar auf Anhieb die Webservices und auch Malserver, aber viele Empfänger verweigern dann die Zustellung der EMails da die Reverse-Prüfung fehlgeschlagen ist (klar, da diese auf die ersten server verweist.)

Falscher Ansatz. Benutze verschieden Hostnamen, dann kannst du diese 1:1 zu eine IP Adresse mappen.

'www' kannst du dann entweder parallel dazu-konfigurieren, oder alternativ als CNAME benutzten.

Sprich, du müsstest die Zone meinedomain.de so konfigurieren:

Code:
www CNAME srv1.meinedomain.de
srv1 A 1.1.1.1
srv2 A 2.2.2.2
MX srv1.meinedomain.de
MX srv2.meinedomain.de

Und reverse:
Code:
1.1.1.1.in-addr.arpa PTR srv1.meinedomain.de
2.2.2.2.in-addr.arpa PTR srv2.meinedomain.de

Ah... klar... warum ist mir das nicht eingefalln. Vielen dank, werde das testen.

Zurück
Oben