• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Review] Cities Skylines - CPU Benchmarks

Hast du schon mal probiert deine Latenzen beim 1800x zu senken?
Wie man beim Test zum 2700x gelesen hat, brachte das die größte Leistung.
Schätze mal beim Summit Ridge liogen so auch noch 10% Spieleleistung brach.
 
@ Tappy
Wie soll ich das denn machen?
Es gibt keine Option, mit der ich den Cache schneller machen könnte.
Ich könnte die Ram Latenzen durch mehr Ram Takt verbessern, aber der dual ranked Ram limitiert mich auf 3200MHz.
Ich habe 3333MHz booten könne und auch ein paar Benchmarks laufen aber es ist nicht stabil...ich habe es aber auch nur ne Stunde lang versucht...vermutlich wäre es irgendwie stabil zu bekommen....ist aber für 99% der Leser unrealistisch.

Und ich könnte die CPU auf 4GHz übertakten, aber ich wollte eigentlich zeigen was man generell mit der 1000er Serie so schafft und da möchte ich niemandem 1,4V+ raten.....die 3,8GHz sind viel effizienter und ohne Probleme zu kühlen...das sollten auch 1700er Chips schaffen.

@surfinghorse

Was stört dich alles an dem Test?

Ich kann ja mal schreiben was mich stört:
Die Szene mit dem über die Karte "fliegen" fand ich recht anspruchsvoll umzusetzen....ich kann mir nicht vorstellen dass die Daten eine hohe Genauigkeit haben, auch wenn der Test relativ lange läuft.

Die Empfehlung SMT/HT auszuschalten ist zu generell. Ich sehe auch bei mir, wie die Performance bei meinem Ryzen mit 8 Kernen ohne SMT ein Stück besser ist, aber wenn ich nur 4 Kerne nutze, hilft SMT deutlich.
Man hätte explizit sagen sollen, dass es für 6 und 8 Kerner aus sein sollte, aber für 2 und 4 Kerner nützlich ist.

Die Percentil Werte sind nicht auf die Frametimes bezogen sondern auf die grausige "Ich zähle Frames über ganze Sekunden Liste".
Das macht sonst keiner mehr hoffe ich.

Die Kontrahenten haben wahllos anderen Ram...warum hat der 6700K 2133 und der 7700K 2400er DDR4?
Die Ryzen haben dual ranked ram wenn ich das richtig verstehe und dafür weniger Takt als mir SR freigegeben wäre.
Ist irgendwie komisch warum da nicht entweder der gleiche Ram bei allen Kontrahenten verwendet wurde(zumindest innerhalb von DDR3 und DDR4).
Oder die standard Herstellerfreigabe.
Oder warum der Einfluss von Ramgeschwindigkeit nicht getestet wurde....wäre doch eine schöne Gelegenheit gewesen DR gegen SR zu testen...und verschiedene Timings oder wie ich es gemacht habe mit verschiedenem Takt und festen Timings.

Dann fehlt mir noch ein paar ältere CPUs...Es ist Haswell drin aber sicherlich haben die noch i5 2500K's rumfliegen oder ähnliches...sind ja noch genug Leute mit sowas unterwegs und suchen nach Daten zu erwartbaren Leistungssteigerungen.
 
bin beim googlen über den fred gestolpert 8700k@5.1 mit 4000er ram und ner 1080ti
790032
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SirBerserk schrieb:
8700k@5.1 mit 4000er ram und ner 1080ti
Das ist für das Spiel sicherlich die beste Kombi die man im Moment haben kann.

Die 1080ti ist als Pascal Karte ist für DX11 die beste Grafikkartengeneration.
Ob ein 8700K oder 9900K wäre bei gleichem Takt sicherlich egal, aber den 8700 bekommt man noch besser gekühlt.
4000er Ram erreiche ich auf Ryzen halt nicht.... und Vega ist für DX11 einfach sehr schlecht, weil es noch viel heftiger single thread limitiert läuft.

Ich habe inzwischen die Radeon VII und einen 2700C mit 3466er Ram probiert...die GPU bringt natürlich nix, und CPU+Ram sind etwas flotter, aber an 70FPS ist nicht zu denken...auch an 50 eigentlich nicht.

Ich habe letztens auf Anfragen bei Youtube Mods probiert...die haben die Leistung nochmal weiter gedückt, aber nach dem installieren nicht wieder freigegeben... jetzt muss ich wohl das ganze Spiel neu runter laden. :(
 
in deus ex MD konnte ich ebenfalls solche differenzen feststellen zwischen meinem system und des eines bekannten mit ryzen 2600x+3333memory+vega56. über 100% performance unterschied fand ich ziemlich krass.
 
SirBerserk schrieb:
über 100% performance unterschied fand ich ziemlich krass.
Wobei sowas in der Regel nicht an der Hardwaregeschwindigkeit liegt.

Da sind es dann andere Einstellungen, die nicht auffallen oder verschwiegen werden.
Andere Auflösungen oder ein anderes Betriebssystem.

The Witcher 3 läuft auf Windows 10 viel besser als auf Windows 7....und Rome läuft viel besser mit Windows 7 und grausig mit Windows 10.

Und viele Spiele habe große Unterschiede wenn DX11, 12 oder OpenGL verwendet wird.

Ich kann in Anno 1800 auch meine FPS mit anderen Settings verdreifachen....

Und ganz oft reden die Leute gar nicht über die gleiche Szene...da wird dann pauschalisiert, dass man X FPS hat, aber eigentlich hat man an einer Stelle 40 FPs und an der anderen 90.
 
natürlich mit denselben settings, natürlich im cpu limit. mein savegame, mit sehr hoch preset.
 
Einer von euch Mods oder Workshopinhalte installiert?

Was sind denn überhaupt die Systemdaten?
Dein Bekannter hat einen Ryzen 2600X mit 3333er Ram und einer Vega56.
Ist da der Ram optimiert oder nur der Takt hochgesetzt?

Was hast du?
 
Die Strictoaster essentials.
Braucht alleine schon 11GB auf ner leeren Map.

Was SOFORT reinhaut sind alle Arten 81Tiles o.ä. Das können schon mal 10-15 FPS sein.

Und natürlich so Zeug wie LOD toggler, PostprocessFX und ähnliche "Grafikhuren", aber da sollte schon bei der Funktionsbeschreibung klar sein dass es Ressourcen kostet.
Irgendein Youtuber hat auch mal ausgetestet was richtig fps kostet. Pres hieß der glaub ich.

Wobei ich Schönbauer bin (eher sein will. Jetzt hab ich endlich genug RAM dafür).
Sowas wie die runde Stadt vom Screenshot würde mir nie einfallen.
Ich seh Cities eher als Editor denn als Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde ich für ein neues CS geben mit deutlich besserer engine als diese cpu krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Baal Netbeck
Affenzahn schrieb:
Die Strictoaster essentials.
Braucht alleine schon 11GB auf ner leeren Map.

Was SOFORT reinhaut sind alle Arten 81Tiles o.ä. Das können schon mal 10-15 FPS sein.
Ich wurde auf Youtube gebeten das Spiel mit bestimmten Mods zu machen....
Habe ich auch versucht, aber die haben die Leistung heftig getroffen, aber gleichzeitig auch noch schlechter reproduzierbar gemacht.

Ram und VRAm sind bei mir kaum angestiegen...keine Ahnung wie ihr da auf so hohe Werte kommt.


Naja und nach dem deinstallieren der Mods hat sich die Leistung nicht wieder erholt...oder zumindest nur so halb...ich müsste wohl das ganze Spiel neu runterladen.
Affenzahn schrieb:
Ich seh Cities eher als Editor denn als Spiel.
Das kann ja jeder anders machen.....ein Freund meinte er verbringt die meiste Zeit nur mit Verkehrsmanagement...er verzichtet auf U-Bahnen usw. und will einfach nur Staus managen.
Scrush schrieb:
was würde ich für ein neues CS geben mit deutlich besserer engine als diese cpu krücke.
Ja, wobei es vermutlich nur halb so schlimm ist, wenn man eine Nvidia GPU hat.....Meiner Erfahrung nach ist die Spiellogik gar nicht das Problem, sondern nur die Drawcalls, die bei AMD GPUs leider voll über die singlecoreleistung limitiert ist.
 
hab nen 9900k, 32gb ram und ne 1080 und dass spiel läuft wie ein sack nüsse.
 
Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
wie müll :D

paar assetts und mods drin und die Performance rutscht ins bodenlose ab. macht null spaß. da hilft auch kein gsync mehr
 
Habe das erst vor kurzem überhaupt realisiert. Hatte das Spiel unter Linux auf dem Notebook getestet aus Interesse mit einer RX 560D als eGPU und hatte bei einer komplett neuen Karte selbst mit niedrigen Settings unter 60 FPS. Dann auf dem Desktop mit 1080 Ti und Windows mal gegen getestet und mich dort über die auch nur um die 80 FPS erstmal total gewundert. Aber ja, das Spiel läuft einfach total bescheiden. Sobald etwas Stadt vorhanden ist rutschen auch dort die FPS schnell mal unter die 60.
 
Scrush schrieb:
hab nen 9900k, 32gb ram und ne 1080 und dass spiel läuft wie ein sack nüsse.
Hmm...mit einen 9900K solltest du eigentlich die beste Spiele CPU haben....was für FPS hast du denn ungefär?
 
Baal Netbeck schrieb:
Einer von euch Mods oder Workshopinhalte installiert?

Was sind denn überhaupt die Systemdaten?
Dein Bekannter hat einen Ryzen 2600X mit 3333er Ram und einer Vega56.
Ist da der Ram optimiert oder nur der Takt hochgesetzt?

Was hast du?
sry, bin hier nicht so oft on^^

ich hab den PC für nen kollegen zusammengebaut, mit 3200er cl 16, laufen aber so:
https://abload.de/img/timingchecker6ijfo.png
https://abload.de/img/aida6gkjo.png
Scrush schrieb:
hab nen 9900k, 32gb ram und ne 1080 und dass spiel läuft wie ein sack nüsse.
ab einer gewissen größe der stadt bringt die beste cpu nichts mehr. aber man kann das ganze mit core und memory oc um 30-40% verschieben.
 
Mit diesem Kommentar möchte ich mich beim TE für die sehr ausführlichen Tests bedanken! Das hat mir als immer noch 2500k@4,3ghz Nutzer geholfen einzuordnen, was für einen Performance schub ich mit einem Upgrade erhalten könnte. Kann mir also noch das Geld für einen neuen Ryzen sparen :)
 
smde schrieb:
Kann mir also noch das Geld für einen neuen Ryzen sparen :)
Die Entscheidung ist natürlich legitim....aber darf ich Frage welcher Punkt dich zu dieser Einschätzung gebracht hat?

Sandy Bridge ist ja leicht langsamer als ivy.. 5% oder so....100mhz weniger....RAM vermutlich auch langsamer

Und Zen2 ist bestimmt 25% schneller als zen1...taktet höher und unterstützt schnelleren RAM.

Da wird insgesamt bestimmt ein spürbarer Unterschied vorhanden sein....in Spielen die mehr CPU Threads ausnutzen, als cities Skylines, noch deutlich mehr.

Du darfst gerne Geld sparen....es ist ja mit deiner CPU bestimmt passabel spielbar.... würde mich nur interessieren, was sein müsste, damit du sagst.... es lohnt sich. :)
 
Zurück
Oben