• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Review] Cities Skylines - CPU Benchmarks

DaysShadow schrieb:
Hatte das Spiel unter Linux auf dem Notebook getestet aus Interesse mit einer RX 560D als eGPU und hatte bei einer komplett neuen Karte selbst mit niedrigen Settings unter 60 FPS. Dann auf dem Desktop mit 1080 Ti und Windows mal gegen getestet und mich dort über die auch nur um die 80 FPS erstmal total gewundert.

hmm.. Linux..
Was für CPUs hast du denn auf beiden Systemen? Die GraKa ist m.E.n. (gefühlt und vermutet!) eher zweitrangig und kommt wohl erst mit grafischen Zusatzinhalten aus dem Workshop zum Tragen.

Unter der Annahme dass der Desktop stärker ist als der Laptop (Signatur? 2.2 base, 4.1 boost?), klingt das für mich erstmal so, als würde es auf Linux flüssiger laufen als unter Windows.
Was auch gar nicht so unwahrscheinlich scheint, da Linux wesentlich weniger Ballast mit sich rumschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich liebäugel immer wieder mit einem neuen System, was sicherlich auch mit dem täglichen CB lesen zusammen hängt. Mit deinen Ergebnissen würde ich etwa 50% mehr tickrate erwarten, was sicherlich ein ganz passables upgrade wäre, aber die performace schwächen des Spiels nicht verschwinden lassen (350k City). Und dann 500 Euro für ein Upgrade zu investieren, was bei meinem sonstigen Spiele (eher esports) und Anwendungsprofil fast nicht ins gewicht fallen würde, lohnt sich für mich als Teilzeit-Geizkragen nicht so richtig.
Vermutlich wird es erst beim wechsel auf DDR5 ein Upgrade geben, dann aber auch mit 16 Kernen in der 300 Euro CPU :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da kann ich verstehen, wenn du noch warten möchtest.
Wobei bist Kerne auch im Alltag schon kurz Mal wenn ihre Grenzen kommen.
Aber mit einer SSD und ausreichend RAM, ist der PC noch schnell.... Selbst mein alter core2quad ist noch im Einsatz und schlägt sich passabel.
....8gb RAM sind heute schon manchmal zu wenig aber bei Windows 7 ist es noch genug.
 
Affenzahn schrieb:
hmm.. Linux..

Unter der Annahme dass der Desktop stärker ist als der Laptop (Signatur? 2.2 base, 4.1 boost?), klingt das für mich erstmal so, als würde es auf Linux flüssiger laufen als unter Windows.
Was auch gar nicht so unwahrscheinlich scheint, da Linux wesentlich weniger Ballast mit sich rumschleppt.

Mein Desktop ist definitiv stärker und hat einen Ryzen 2700X verbaut. Es scheint einfach so, dass das Spiel an sich schon zu Beginn limitiert und es ohne Zweifel CPU limitiert ist. Dass es unter Linux besser läuft als unter Windows wage ich einfach mal stark zu bezweifeln. Auch wenn ein Linux als System weniger Ballast haben mag, sind die APIs und die Spieleindustrie nach wie vor auf dem PC auf Windows ausgerichtet und performen dort in aller Regel besser.
 
Zurück
Oben