Review - Coolermaster Cosmos - Review

würde mir ein bild von der seite wünschen mit innensicht wo man alles sieht wie es innen aufgebaut/eingebaut ist.

deine bilder sind glaub alle im stehend gemacht und da sieht man nicht viel von innen.

möglichkeiten der kabelverlegung wäre auch schön zu lesen ob es gut mach bar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mardy2802: Es gibt kein Case das das hier bietet und nicht Cooler Master Cosmos heißt !
- 360mm radiator verbaubar ( intern )
- super Kühlung
- viel Aluminium
- gute Optik
- NT auf dem Boden
- Kabelmanagement
- Platz,Platz ,Platz
- window Kit als option
- 6 Lüfter im Case verbaubar, 120mm
- *AN*AUS*Schalter berührungsempfindlich
.
.
.

@ Jomano
: 42*14cm ,wenn du halt oben den Deckel runter machst.

@ DevilDriver : In einem bayerischen Garten ( unserem ).

@ NemesiS`
: 1) Hardware in Post 1 ! 2) neue Bilder unterwegs !

@ Tekkno_Frank
: Klar den kann man rausmachen. brauchst aber sicher mal ne freie halbe stunde dafür. bin mir aber nicht sicher, ob dann der frontlüfter noch fest hängt , da der auch am HDD käfig fixiert ist. ich habe es selber noch nicht probiert, da ich den platz nicht brauche. warum überhaipt entfernen ? nimm halt 3 andere 5,25 von den 129929 5,25 in dem teil ;)

@ Baal Netbeck
:
jopi24johannes schrieb:
Verwendete cooling Komponenten :

Noctua NH-U12P

Ja, der Seitenlüfter musste weichen, ich halte den aber auch nicht für sinnvoll und wusste vorher auch schon vorher, dass der raus muss.

@ Benny4u: Kommen bald.
 
Schickes Gehäuse, aber sag mal warum hast du deinen Rechner im Garten? :-)
 
weil fotos mit einer schlechten kamera im freien einfach besser gelingen und mein zimmer einfach für fotos nicht geeignet ist.
 
ich kaufte es auch nur weil ich eine wasserkühlung kaufen will. für eine normale kühlung absolut überdimensioniert. das teil ist einfach riesig. jedem luftkühler rate ich zu einem kleineren case.
 
Hallo, ein sehr gelungenes Review, wie ich finde! Danke!

Da ich seit ca. 8 Wochen selber Besitzer dieses Gehäuses bin, kann ich bei dem Fazit voll und ganz zustimmen. Ich bin vollauf begeistert und der Resetknopf fehlt mir ebenfalls nicht. Sollte ich einen Neustart gebrauchen, dann lege ich eben 4 Sekunden den Finger in die Mulde...:D!

Ich habe sogar eine ziemlich identische Hardware (bis auf das Board "Gigabyte X38 Board")

Für mein System kann ich sagen...es ist absolut silent...ohne Dämmmatten verbaut zu haben. Ich nutze allerdings die KazeMaster mit vier Anschlüssen. Diese Lüftersteuerung habe ich ausgewählt, da es eine der wenigen Steuerungen ist (eigentlich ist mir eine ähnliche nicht bekannt), mit welcher man sämtlich Lüfter "off" stellen kann. Im Idle Betrieb läuft somit nur der Noctua an meinem Thermalright und der Lüfter der 8800GTS (G92)...als auch der des Netzteiles (ebenfalls Be quiet! Dark Power Pro). Beide Lüfter (GraKa und Noktua) sind nochmal heruntergeregelt. Die Temps sind im absolut grünen Bereich. Nachts kann ich den PC nur hören, wenn ich direkt ran gehe und dann ist es die verdammte Festplatte Seagate AS 410 (250GB):D!

Leider habe ich ein Mangel am Gehäuse zu vermelden. Vielleicht ist es aber auch nur an meinem Gerät vorhanden. Das Einhängen der Seitenteile ist nur mit einem enormen Kraftaufwand zu gewährleisten. Wenn die Seitenteile dann einrasten, knallt es ordentlich, da ich mit viel Kraft von oben draufdrücken muss. Mach ich da was falsch oder ist das bei dir auch so:freak:!? Das Herausheben der Seitenteile ist merkwürdigerweise ohne jeglichen Kraftaufwand zu machen...:freak::freak::freak:!

Insgesamt ist es das beste Gehäuse, was ich je hatte...leider durfte ich ein LianLi noch nie besitzen...somit kann ich hier keinen Vergleich anstellen!

Nochmals danke für dieses schöne Review!

Grüsse
 
Hi,

nettes Review.

Ich hab noch das alte Cosmos 1000.

Bei allen Tests die ich bis jetzt gelesen habe, kann ich nicht zu der Meinung kommen das das neue "viel besser" ist. Ich verwende keine Wakü, sodass der 360mm Radiator für mich nicht interessant ist. Beim vorgänger finde ich die Festplatten besser verbaut, auch wenn man "nur" 6 einbauen kann. Die Tür finde ich auch sehr gut.
Meiner Meinung nach ist es durch den fehlenden Lüfter im Seitenteil auch besser gedämmt.

Das nur mal meine Anmerkung, da ich auch das alte Gehäuse immer noch für ein sehr gutes Case halte. Zudem ist es mittlerweile um einiges günstiger.
 
Also ich habe auch das Cosmos S und bin eigentlich nichtn wirklich zufrieden. Die Qualität und Verarbeitung ist sicherlich gut und auch die Verwendung der Materialien ist bis auf das bisschen Plastik ok.

Aber dennoch ist in meinen Augen das gesamte Gehäuse nicht gut durchdacht. Das Kabelmanagement ist ausreichend, aber nicht gut, da zu wenig Freiraum für die Kabel hinter der einen Gehäuseseite ist, was bezweckt, dass sich bei zu vielen Kabeln die eine Gehäuseseite nicht richtig schließen lässt.

Außerdem sind die Laufwerkskonsturktionen ne Frechheit. Diese Möchtgernhalterungen für 5,25 Zoll Laufwerke ist ein absoluter Witz. Wenn man keine Angst haben will, dass das DVD Laufwerk irgenwann einfach auf die Festplatten fällt, sollte zur Befestigung Schrauben verwenden und die "Laufwerkklemmen" abmontieren. Desweiteren ist der Platz für einen Festplattenkäfig und dessen Konstruktion alles andere als geglückt. So ist es schier unmöglich einen Festplattenkäfig zu entfernen ohne dem Käfig selber und auch dem Gehäuse erhebliche Kratzer zuzufügen. In dieser Preisklasse ist denke ich eine bessere Lösung angebracht. Ansonsten hat man natürlich massig viel Platz und die ganzen Spielerreihen wie der Sensorknopf und die Frontblende sind eine schöne Sache.
 
Man kann die Laufwerke ja auch mit Schrauben fixieren, wenn man die Push Fixierer entfernt. Bei mir halten die aber so gut, dass ich nur jene verwende. Den Festplattenkäfig verwende ich nicht, da ich meine HDD dämme.
 
Wenn du dir deinen PC leiser machen willst, dann solltest du hier: [HowTo] Silent-PC und hier: [Diskussion] Silent-PC mal gucken.

Nutzt man den alternativen Aufbau, so trägt man der natürlichen Konvektion Rechnung. Die Front und das Heck werden abgedichtet, hier bieten sich Dämmungsmatten oder Schaumstoff an. Die PCI-Blenden werden geöffnet und dienen als Lufteinlass. Die Luft steigt nun an der Grafikkarte und der Northbringe vorbei und nimmt deren Abwärme auf, durch Konvektion oder einen nach oben blasenden Lüfter geht sie durch den CPU-Kühler hindurch und wird von einem Lüfter im Deckel ins Freie abgesaugt. Gerade für den 5 Volt oder den semi-passiven Betrieb ist diese Methode schlicht perfekt. Im Vergleich zu einem Propeller im Heck und einer abgedichteten Oberseite bringt ein Lüfter im Deckel bei geschlossenem Heck um die 5° C niedrigere Temperaturen bei der CPU und dem Chipsatz.

ICh wurde wie hier zitiert, das Heck und die Front abdichten, so sparst du schonmal an Lüftern. Den CPU Kühler würde ich so drehen, dass die Lüfter Richtung Deckel pusten. Da warme Luft von sich aus aufsteigt, nutzt man diese Eigenschaft otimal aus. ;)

Aber frage dazu am besten mal y33H@.
 
Interessant wäre es zu wissen wie sich die Temperaturen verändern, wenn man den großen seitlichen Lüfter abschaltet
 
ich habe den seitenlüfter nicht montiert, da dieser mit übergroßen CPU Kühlern inkompatibel ist. Für die CPU bringt der ja auch nur bei Top-Flow Kühlern was und generell für das Mainboard. Für mich ist das Teil sinnlos, da jeder, der ein solches Highend Case kauft auch einen großen ( guten ) CPU Kühler kauft. Wenn meine WaKü kommt bau ich ihn mal ein.
 
Hallo,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einem guten Gehäuse und die Auswahl fällt nicht leicht, da ich an fast jedem was zu bemängeln habe (Cosmos : zu groß brauche ich nicht, hab eh nur eine Platte drin, alles andere läuft über eSata, bzw. NAS).

Was auch ein weiteres Problem sein könnte ist, daß mein CPU Kühler marke Tuniq Tower 120 wie es ausschaut kaum oder grad so reinpassen würde. Hier der Link:
http://www.tuniq.com.tw/Cooler Info/Tower-120.htm

Da der Cosmos bei mir entfällt, ist mein derzeitiger Favorit Antec P182.
Zwar nur ein Midi Tower, aber gibt nur positives Feedback dazu. Hier der Link Review:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/04/26/Antec_P182_case_review/1
Link Webseite:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09182

Außer vom optischen her, ist er dem Cosmos meiner Ansicht nach ebenbürtig (wenn nicht sogar besser durchdacht).

Was meint ihr?
 
Wirklich schöner Test ! Vielen Dank dafür !

Ich schwanke z.Z. auch zwischen dem ersten Cosmos, dem hier getesteten Nachfolger und dem Antec P182. Alle andren Gehäuse find ich entweder zu klein oder zu hässlich (Thermaltake vor allem..., naja Geschmackssache). Wie auch immer, auch mich beschäftigen noch ein paar allgemeine Fragen:

- wieviel bringt ein Seitenlüfter ? Selbst wenn man einen Tower Kühler benutzt, sorgt er dennoch für kühlere Luft im Gehäuse
- was hat es für einen Nutzen, das Netzteil unten zu plazieren? Ich sehe nur den Nachteil, dass der untere Lüfter des Netzteils keine Wirkung mehr erzielt, da er ja unmittelbar über dem Gehäuseboden platziert ist.
- Wie anfällig für Vibrationen ist das Cosmos (S) ? Habe z.Z. einen NZXT Zero Tower mit 8 Lüftern - die sind zwar alle angenehm leise, aber dafür vibriert hier sehr oft alles, was wiederum einen viel nervirgeren Ton erzeugt

Danke im Voraus für die Antworten

Besten Gruß,

Azz
 
@ Azzkickr :

1) Der Seitenlüfter bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man nicht gerade einen Top-Flow Kühler verbaut hat. Das ist in den wenigsten Systemen der Fall, da "von Vorne nach Hinten" einfach mehr sinn macht.
Ich habe diese Variante noch leicht modifiziert, so dass ich die temperaturerhöhung der letzten Tage in meinem System nicht verzeichnen konnte, sondern die Temps gleich geblieben sind. Außerdem geht mein jetziger Aufbau auch schon in Richtung Wasserkühlung, was die Lüfter Ausrichtung betrifft :

1) Hecklüfter entfernt
2) Heck mit Bitumen ( 0,4mm ) abgedichtet.
3) CPU Kühler um 90° gedreht, so dass er jetzt nach "oben" bläst
4) Graka lüfter bläst nach oben
5) 2 Lüfter in der decke nach oben
6) Luft von unten und vorne rein

Der PC ist jetzt merklich leiser geworden.

2) Das Netzteil im Boden hat seinen Sinn :

- oben ist mehr Platz für einen Radi
- Schwerpunkt des Gehäuses weiter unten ( positiv gegen Vibrationen )
- NT hat einen eigenen Luftkreislauf ( bekommt keine Warmluft und muss deshalb schneller drehen = leiser )
- Der Lüfter des Netzteils muss zu dem Kühlkreilauf des Systems nicht beitragen, da oben im Deckel ja bis zu 3 Lüfter ( 120mm ) reinpassen

3) Vibrationen kenne ich nicht :

Das Case wiegt voll sicher 20kg, das können auch 8 Lüfter kaum zum vibrieren bringen.
Das NT wird entkoppelt.
Meine HDD ist in einer Grow Up Japan 2002C Cooper ( seitdem habe ich das Teil nicht mehr gesehen oder gehört; vibrieren kann es da drinnen auch nicht, da die Box ein hohes Eigengewicht hat.

Nervige Töne kenne ich von meinem Case auch nicht.

MFG,

Johannes
 
Zurück
Oben