Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
Bei mir sind sie regelmäßig, im Schnitt ca. alle 3 Minuten einer. Nervt gewaltig.
Hab jetzt aber die ersten 4 Songs mit dem WMP durch und noch keinen gehabt. Mag meinen Winamp aber nicht aufgeben. -_-

In Winamp hab ich zusätzlich noch das Last.fm-Plugin installiert und den Equalizer mit Profil "Rock" aktiviert.

Beim WMP hatte ich auch auf Rock umgestellt, aber kein Last.fm-Plugin installiert.

Treiber & OS hab ich schon genannt, CPU ist auch im Leerlauf.

Passiert übrigens nicht nur bei bestimmten Handlungen, sondern auch einfach so, wenn man den Rechner nicht anrührt.

Werd aber trotzdem mal weiter versuchen, das Problem auch mit anderen Playern zu reproduzieren, vllt. ist es ja Zufall, dass es jetzt mal länger funktioniert hat.

PS: Vostro-Config:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2008-02-25_104907-png.89330/

EDIT:
Okay, Problem tritt trotz deaktiviertem Equalizer und beendetem Last.fm weiterhin auf - daran liegt's also nicht. *weitertesten*
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl just4fun mal AIMP testen? Da funktionieren auch die meisten Winamp Plugins. Gibt ja aber auch noch weitere alternativen :)
 
Also, ich habe einen XPS 1330(Vista), zur Zeit noch alles von Dell installiert, habe noch nichts verändert....habe auch kein winamp drauf, höre aktuell über MediaPlayer. Treiber habe ich heute installiert, der Link von oben.
 
Weiterhin keine Probleme mit dem WMP...

Ok, werde AIMP mal testen, aber nur, um festzustellen ob es nur unter Winamp nicht funktioniert oder nur mit dem WMP funktioniert...

Mir Winamp ersetzen kann AIMP leider trotzdem auf keinen Fall. :(

Ergebnis folgt bald... :\

EDIT:
Soeben ganz leichte, kaum wahrnehmbare Ruckler mit dem WMP, aber bei weitem nicht mit denen von Winamp vergleichbar.
 
Auch wen's vorher schon irgendwo gestanden ahben sollte: Welchen Anti-Viren-Programm setzt du ein? Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen, dass es irgendwas an der Hardware sein soll...
 
AntiVir Personal Edition Premium, hatte damit nie Probleme auf dem alten System.

So, AIMP bringt mir nichts. Erstens fehlen mir wichtige Funktionen (Docked Toolbar, Suche in der Media Library ist wesentlich umständlicher, Drag & Drop-Einstellungen, etc.), zweitens hatte ich auch damit gerade einen Ruckler. :(

Wie gesagt, mit dem WMP läufts recht gut... :\
 
Wie sieht es eigentlich mit Pixelfehlern aus?

Habe einen links unten in der Ecke bei meinem 1700, kann man das reklamieren?
 
So ich habe nun auch mal einen Akku-Test geamcht-

CPU: T7250, Ram: 3GB, HDD 160GB, Grafik 8600M GT @ 15,4" (1.280x800),
Akku: 9 Zellen Akku, Vista Ultimate,


==> 3,59 Stunden

->Helligkeit 80-90%
-> Überwiegend gesurft und bei ICQ geschrieben, zwiscchen durch Emails geprüft und Microsoft Minispiele gespielt
-> Durchgehend Musik gehört, per Stecker an externe Boxen
-> Zusätzliche Maus an einem USB Steckerplatz angeschlossen
-> Bluetooth und Wlan beides AKtiv
 
^^habe dich mal mit in die Liste aufgenommen ...

Grüße,
franeklevy
 
Ich habe jetzt endlich mal mein Vostro an meine Stereo-Anlage angeschlossen. Ein uraltes Ding, aber alles noch schön analog. Das hört sich ziemlich gut an :) Jetzt fehlt mir eigentlich nix mehr ;-)
 
Was vlt auch intressant wäre, im absoluten Ruhezustand brauchte der AKku bei mir 2 Stunden und 10 MInuten um wieder komplett aufgeladen zu sein
 
^^ habe ich noch nicht gemessen, aber eine gute Info, wenn du nix dagegen hast, nehme ich das mal mit ins Review mit auf, oder?

Grüße,
franeklevy
 
Okay, ich hab mich vorhin vertan. Die Tonaussetzer traten bei anderen Playern (WMP, AIMP) wesentlich seltener bzw. weniger auffällig auf - jetzt fällt es mir beim Winamp jedoch umso mehr auf, in den letzten paar Minuten hatte ich alle 10-30 Sekunden solche Aussetzer mit kurzem Störgeräusch, das ist echt nicht mehr schön.

Das ganze tritt zwar mit Winamp häufiger auf, dennoch auch mit anderen Playern, deshalb vermute ich weiterhin Probleme mit dem Soundtreiber/-chip. Hat irgendjemand vllt. irgendwelche Tipps? Gibt's irgendwo andere/neuere Treiber?

EDIT:
Ob es vllt. damit zusammenhängen könnte?
http://winfuture.de/news,35444.html

Als Beispiele für die Aussetzer führte Ball eine Reihe von Beschreibungen an, die von Anwendern häufig genannt werden. Seinen Angaben zufolge können sich die Fehler in Form von lautem Knacken oder auch kurzer Stillephasen äußern. Auch eine Art Rauschen oder Sprünge seien durchaus keine Seltenheit.

Und hier noch, Dell-Forum, selbes Problem (ok, alle alle 0,5 bis 1 Sekunden ist übertrieben), keine Antworten... :(
http://www.dell-forum.de/thread.php?threadid=224&sid=72fc5d2ba9ca45ed56cee9cf7ee206d9

EDIT 2:
Hat anscheinend doch auch was mit der Prozessor-Auslastung zu tun.
Hab die CPU jetzt für einige Sekunden voll beansprucht (also egtl. eh nur einen der beiden Cores), in der Zeit hat die Audio-Ausgabe wirklich alle 1-2 Sekunden gestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Aussetzern habe ich gerade ein paar mal erlebt als ich bei youtube videos angeguckt und teilweise zugleich etwas installiert habe. Kam mir komisch vor und daraufhin habe ich mal cpu-z angeschmissen. Hab nen t7250 drin und der Takt springt beim Prog ständig von 1183 auf 1979 und teilweise auf über 2100 MHz, Multiplikator verändert sich auch damit. Hänge am Netz, Energiesparplan "Höchstleistung". Ist das normal, dass die Frequenz ständig wechselt?

Habt ihr eigentlich noch die standard-Grafikkartentreiber drauf? Würde gerne aktuelle Treiber draufmachen für das eine oder andere game. mit dem treiber von laptopvideo2go + rivatuner soll man ja die Karte über und untertakten können - hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Habe heute SP1 installiert. Bisher nicht negatives aufgefallen außer, dass sich die Scrollfunktion des Touchpads verabschiedet hat. Nach Neustart gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sound hab ich grundsätzlich keine Probleme! Das mit der CPU Auslastung und Verzögerung könnte jedenfalls stimmen. Sofern ich zB.: den Firefox Browser auf die Taskleiste legen, stockt der Sound max. 1 Sek und läuft wieder normal weiter!
 
@kamikatze
Versuch mal im Energiesparplan Höchstleistung die CPU bei Min und Max auf 100% zu stellen und wähl danach auch diesen Plan aus. Dann dürfte er zumindest seinen Takt nicht mehr ändern.
 
franeklevy schrieb:
^^ habe ich noch nicht gemessen, aber eine gute Info, wenn du nix dagegen hast, nehme ich das mal mit ins Review mit auf, oder?

Grüße,
franeklevy


Natürlich habe ich damit kein Problem ;).

Bezgl Soundaussetzer, bei mir ist das gleiche Problem, wenn ich z.B. ein neuen Tab öffne. Man gewöhnt sich aber daran, und die Aussetzer sind wirklich minimal und nicht regelmäßig. Zudem sind die Aussetzer beim Energiesparmodus öfter, als beim Modus "Höchstleistung". Daher denk ich einfach mal, das es an "Überlastung" liegt!
 
Also ich muss auch noch einen kleinen Mangel feststellen, keine Ahnung warum ich ihn noch nicht eher hier geschrieben habe, aber was solls.

Mein Display hat einen kleinen Fehler, und zwar scheint es so als wäre da ein kleiner Krümel drauf. Erst dachte ich es ist nur Dreck, aber man kann es nicht entfernen.
Es ist wie als wäre die Beschichtung des Displays aufgekratzt. Das war aber schon von Anfang an.
Entfernen kann man es nicht, es ist relativ hart. Selber wenn man versucht vorsichtig mit dem Fingernagel zu kratzen geht es nicht ab.

Ist das ein Garantiefall?

Ich kann auch mal versuchen ein Foto davon zu machen, aber ich denke das das kaum geht. Das dieser Mangel nur sehr klein ist, und man ihn auch nur aus gewissem Winkel sieht.
 
Zurück
Oben