[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Kann mir jemand einen Händler für die DPVR empfehlen? gerne auch per PM.
 
In einem anderen Forum gibt gerade Jemand seine für 350€ her. Link könnte ich dir per PN zukommen lassen.
 
Also grundsätzlich gilt für mich: wenn man schon jemanden anscheißt bzw unterstellt, er wäre gekauft (nicht du, tunk, sondern dieser SheldonCooper), dann sollte man sich entsprechend Mühe mit einer Begründung geben. Dieses "von vorne bis hinten Müll" ist auf der Mühe-Skala bei Null. Simracing-Only ist nun mal ein spezielles Bedarfsprofil, und ich kann mir gut vorstellen, daß da die deepoon super reinpasst. Und auch der Preis spielt bei der Gesamtbeurteilung ne Rolle.
 
ron steht da ja zum Glück drüber. Sonst würde er die ganzen Reviewsache ja auch gar nicht weiterhin durchziehen. Ich hab mittlerweile recht viele seiner Videos geschaut und finde, daß er da immer auch die negativen Aspekte der reviewten Gegenstände ausführlich anspricht. Manche haben halt einfach ein Problem damit, wenn sich die eigene Meinung nicht mit der anderer deckt und verfallen dann gleich in Verschwörungstheorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Wollte damit auch nicht Ron sein Review entkräftigen, (für mich war die Brille von Tag eins an nichts, durch die Discokugel und das 1 size fits all design, was ich ja auch unter sein Review gepostet hatte. ; )
wollte damit nur eine andere Meinung aufzeigen. Gibt ja doch einige die mit der DPVR nicht ganz so zufrieden waren. Auch als reine Simracing Brille.
 
Es liegt eher daran dass die Leute meine Reviews nicht gucken, sondern nur am skippen sind.

Letzthin kam ein Kommentar warum ich keine Tiemstamps mache, weil mein Unboxing im Zeitraffer wohl 50 Sekunden dauert 😂

Ich labere niemand zu wegen Spenden. Diese werden in einem Satz erwähnt und das wars, meist nur über Texteinblendungen und versuche in den 15-20 Minuten wirklich 95% Inhalt reinzupacken und kein Bettel BlaBla.

Wenn ein Video länger als 2 Minuten ist, dann haben viele nicht die Geduld mal dranzubleiben.

Bei der DPVR hab ich klar gesagt dass das Tracking für Simracing passt aber Roomscale nur zum Probieren reicht.

Aber das geht halt oftmals unter.

Auch die Videobeschreibung liest kaum jemand. Da steht seit Anfang an drinnen Kauf nach chinesischem Recht und eigenes Risiko.

Ich hab dann auch auf den Thread hier verlinkt und auch da steht seit Beginn im Threadstarter:

Fazit und Kaufempfehlung

Negatives:

* Zurück zum Taucherbrillenlook. 110 Grad FOV sind ein Rückschritt, wenn man Pimax gewohnt war.
*Tracking für Genres abseits Simracing nur zweckmäßig, kein competitives Onlinegaming sinnvoll.
* Viele Anschlüsse und Kabel
*Ergonomie beschränkt, da starre Konstruktion
*Kopfhörer nicht integriert
*keine Hardware IPD
*Import nötig, nicht in Europa gelistet

Wer da ein Werbevideo sieht, der hat halt diese Meinung und das passt für mich auch.
Ich hab da auch kein Problem damit.

Mir wurde auch seitens eines YouTube Kommentars Verleumdung und Zusammenarbeit mit der chinesischen Mafia unterstellt.

Aber alles gut. Ich mach das als Hobby und muss davon nicht Leben 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os und Tunk
kellerbach schrieb:
Also grundsätzlich gilt für mich: wenn man schon jemanden anscheißt bzw unterstellt, er wäre gekauft (nicht du, tunk, sondern dieser SheldonCooper), dann sollte man sich entsprechend Mühe mit einer Begründung geben. Dieses "von vorne bis hinten Müll" ist auf der Mühe-Skala bei Null.

ich hoffe ich hab mir genug Mühe gegeben bei meinen Erfahrungsberichten..

für mich war sie die schlechteste VR-Erfahrung (abseits von Smartphone-Brillen-VR) die ich bis jetzt hatte
und auch beim Sim-Racing hat sie mir keinen Spaß gemacht

da ich da doch am anderen Ende der Bewertung der Brille stehe wie manch andere,
hab ich auch versucht das zu begründen, siehe paar Seiten weiter vorne..


und: um nicht ne Brille zu verreißen dies nicht verdient hat, hatte ich ja sogar angeboten:

falls sie jemand von mir - gratis, nur POrtokosten - für paar Tage oder Wochen ausborgen will: SAGEN !!!
bevortzugt werden Leute die schon ne VR-brille haben, weil ICH an Vergleichen interessiert bin
maximale Priorität haben für mich INdex-User, weil mich hier der Vergleich speziell interessiert...
mehrmals, und in der Signatur unter all meinen Postings..
hat sich niemand gemeldet, hat niemanden interessiert

Simracing-Only ist nun mal ein spezielles Bedarfsprofil, und ich kann mir gut vorstellen, daß da die deepoon super reinpasst.
ne.. für mich nicht - super war da nix an der Brille, außer SDE

eines meiner - hatte ja mehrere - Resümes war:

was hab ich für mich gelernt:
ich werde mir erst wieder ein Headset kaufen, das einen Schritt aufwärts vom level der index verspricht...
da kann Samsung mit einem 2mal - 3k Display ums Eck kommen..
wenn die anderen Sachen nicht passen, ist das nix
die Summe der Eigenschaften macht es aus..

es bringt mir nix wenn eine Eigenschaft besser ist,
dafür aber 8 andere schlechter

mit der Brille war ich einfach nicht immersiviert...
zum Glück wollte sie mir jemand abkaufen..
(ich hab ihn noch darauf hingewiesen ob er eh meinen Bericht gelesen hat, damits keine böse Überraschung gibt)

mein erster Eindruck war bereits:
ch frag mich, ob ich mit weiteren TEsts weitermachen soll...
ich werde die Brille sicher nicht behalten, da sie - kurz zusammengefasst - für mich bis jetzt das schlechteste VR-Erlebnis ist
trotzdem will ich sie ja auch wieder verkaufen... vielleicht sollte ich aus Selbstschutz doch nicht alles hier reinschreiben, was mir so auffällt...
Ergänzung ()

EDIT:
das ganz große AHA-Erlebnis für mich war:
das die Brille für mich sogar dort versagt hat, wo sie punkten sollte: bei der Auflösung...

ja, SDE ist kleiner als z.b. bei der Index
ABER: durch FOV usw. wirkt alles viel weiter weg..
mit dem Resultat dass in der Praxis schrift etc. sogar SCHLECHTER zu lesen war !

warum sieht man keine Pixel / nur ganz wenig SDE ?
weil alles so weit weg und klein ist

von der vorhandenen Auflösung verschenkt die Brille auch noch einen riesen Teil durch die extrem schlechte Ausnutzung der Displays,
weil Linsen und Displays überhaupt nicht zusammen passen..

die Brille ist gebaut wie Google Cardboard: irgendwelche Linsen die vor ein Display geschnallt wurden..
das passt nicht zusammen...
das wurde nicht zusammen designed...
sondern einfach Displays die man wo günstig bekommen hat und Linsen die man wo günstig bekommen hat zusammengewürfelt
mit dem Ergebnis dass ein großer Teil der Pixel verloren sind !!
die werden gerendert, aber nie sieht die irgendjemand
(ist bei jeder Brille so, aber die dpvr macht das ganze extrem schlecht)

die Zahlen zur Auflösung täuschen völlig, und dieses riesen Problem wird fast nie erwähnt!

ist wie mit kameras...
ne 48Megapixel Smartphonekamera ma ja super toll klingen,
aber ne 30Megapixel Spiegelreflex macht trotzdem besser Bilder

ich kann jedenfalls keine Empfehlung für die Brille aussprechen, sondern muss wohl eher davor warnen (zumindest die Erwartungshaltung - ob der doch so hohen Auflösung - deutlich runterzuschrauben)
oben drauf kommt noch das beschissene Tracking
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,VR ist stark subjektiv behaftet. Das ist uns allen bekannt.

Ich habe die Reverb jetzt seit mehreren Wochen und finde dass die Dpvr immer noch in Sachen Bildqualität einen Tick besser ist.

Mit Tracking bei Simracing hatte ich auch kein Problem mit Dpvr und der Sweetspot ist mit Dpvr auch besser.

Die anderen Punkte sprechen aber für Hp Reverb, was die Reverb zum insgesamt besseren Hmd für mich machen, welches auch etwas teurer ist.

Ich denke du hattest Pech mit DPVR weil die überhaupt nicht mit deinen Augen zusammenpasst. Weiters kommst du von ner Index und da ist wahrscheinlich jedes Hmd ein Abstieg derzeit.

Und auch der Preis ist in deiner Betrachtung einfach nicht mit einbezogen.

Über meinen YT Kanal habe ich viele Rückmeldungen wo sich die Erfahrungen etwa mit 60% sehr zufrieden fürs Geld bis 40% durchwachsen ergeben haben.

Dpvr ist wohl eine sehr subjektive Hmd Brille.

Ist ja kein Weltuntergang find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Kraeuterbutter
Meine Aussagen bezogen sich auf diesen einen Foristen und auch nur auf seinen kurzen Kommentar. Daß die deepoon die volle Auflösung nicht nutzt, scheint naheliegend, also ist wohl die reverb erste Wahl für max Schärfe.
 
daran alleine wird mans nicht festmachen können..
Ron meint ja, die dpvr wäre vom Display besser als die Reverb
ronrebell schrieb:
Ich habe die Reverb jetzt seit mehreren Wochen und finde dass die Dpvr immer noch in Sachen Bildqualität einen Tick besser ist.

vielleicht ist mein KOpf wirklich so komisch..
allerdings: mit Vive, Rift, Rift-S, Odyssey+, Oculus Go und Quest und Index hab ich aber diese extremen Probleme nicht gehabt...
vor jedem einzelen Test der dpvr dachte ich mir: hmm.. so schlecht wie ich sie in Erinnerung habe von gestern kanns ja doch nicht gewesen sein...
und dann war ich wieder enttäuscht

vielleicht bin ich aber tatsächlich von index total verdorben ?
mir fehlt ein Kabel, sonst würde ich mal die Vive rausholen und mal wieder testen..
die hab ich seit über 1 Jahr nimma in Betrieb gehabt
 
Ich weiß noch, wie noch lange nach Verkaufsstart (und damit nach den meisten Tests) die wmr-Software einen Monsterblurr erzeugte, weil ein ini-Wert default zu niedrig eingestellt war. Egal wie hoch man in steamvr die Auflösung geballert hat, dieser Wert bügelte sie wieder weg. Dann gabs irgendwann einen tweak und nach ca. 4 Monaten Verzögerung war sogar Microsoft fähig, diesen Wert anzuheben. Er kostete sogar null Performance. Vielleicht gibts ja sowas auch in der deepoon-Software. Nur ne weitere Möglichkeit.
 
aus dem grund hätte ich sie ja auch gern anderen geborgt....
leider wollte niemand
 
Kraeuterbutter schrieb:
aus dem grund hätte ich sie ja auch gern anderen geborgt....
leider wollte niemand

Deine Index hättest mir leihen können für ein Review. Dann hätte ich den direkten Vergleich.

Aber egal, es ist immer eine individuelle Erfahrung. Meine Pimax 8k haben viele Leute hier getestet und da kam alles von unglaublich gut bis hin zu noch immer viel zu pixelig.

Reviews von VR Brillen sind schwer zu quantifizieren. Ich würde bei jedem VR Review immer etwas Subjektivitätsspielraum im Hinterkopf behalten.

Sonst ist man im Nachhinein meist enttäuscht.
 
ja.. und was ich auch finde: vergleichen sollte man nur, wenn man Brillen gerade gleichzeitig da hat...

ich hatte meine Odyssey+ vor 3 Monaten verkauft, weshalb ich tunlichst versucht habe keine VErgleiche zur dpvr zu ziehen..
weil: in der Erinnerung ists vielleicht doch anders als tatsächlich dann im direkten Vergleich..

idealerweise bräuchte man 2 PCs zum testen..
das man von einer Sekunde auf die andere die Brillen wechseln kann
mich hat schon die 3-4min zwischen dem Tausch der Brillen ( Steam neu hochfahren, Spiel neu starten) bei Tests immer gestört
zumindest feinere Unterschiede sind so schwerer rauszufinden..

die Index - ehrlich - will ich nicht herborgen
ist mein Nr. 1 Headset, das am meisten verwendet wird (zumal es jetzt auch noch Lieferschwierigkeiten gibt)
 
Tunk schrieb:
Wollte damit auch nicht Ron sein Review entkräftigen, ...........
Falls du dich durch mein Posting angesprochen gefühlt hast. Da warst nicht du gemeint. Das war eher allgemein gefasst an Leute, die es eben nicht ab können, wenn andere nicht ihre Meinung teilen. Also sorry, falls das falsch rüber kam. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
meine Meinung: maximal 300
und das auch nur wenn man den Schädel für die Brille hat
 
Zurück
Oben