[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Kraeuterbutter schrieb:
meine Meinung: maximal 300
und das auch nur wenn man den Schädel für die Brille hat
...kann man aber leider vorher schlecht testen wenn man bei Kleinanzeigen einkauft ;)
 
wpx schrieb:
Für 300€ gibt sie leider keiner her.
ich hab meine für 400 gebraucht gekauft
und sie nach 2 Wochen für 340 Euro weiterverkauft
 
@ronrebell Hat jemand einen Tipp wo ich die DPVR P1 Pro 4k aktuell her bekomme? Scheint nirgendwo verfügbar... Oder möchte zufällig jemand seine abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell Moin, ich hab dir die P1 Pro 4K in Japan bestellt - heute angekommen und jetzt natürlich alles auf japanisch.. Hast du n Tipp wie ich sie auf Englisch umstellen kann? Ich habe beim durchklicken bisher nichts gefunden.
 
Meine war Englisch voreingestellt. Da hab ich nicht danach suchen müssen. Sorry, das weiß ich nicht.
 
 
Danke dir und ich hab zwar nur das Fazit geguckt, aber deckt sich mit meinen damaligen Erfahrungen. Bis dato ist das DPVR 4K Display immer noch mein Benchmark.

Hab zwar jetzt meine Reverb richtig schätzen gelernt, aber in dem PUNKT kommt sie nicht ganz mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Was mich nur wundert.
Ganz am schluß sagt er man müsse sich nur an die E-Mail wenden und dann schicken sie einem das Gesamtpaket steuerfrei für 333€ zu.

Dachte alles in allem kommt es auf rund 450€ raus, wenn man nicht gleich 10 STK bestellt??
 
ronrebell schrieb:
Bis dato ist das DPVR 4K Display immer noch mein Benchmark.
das Display mag ja hochauflösung sein...
aber leider kommen dann noch Linsen und Gehäuse dazu...
und das was man dann sieht.. hmm
 
so.. ich bin über ein anderes Forum noch über einen Umstand gestoßen der für mich nochmal einiges weiter erklärt..

für mich erklärt, warum das Bild der Brille so schlecht war, obwohl doch 4k

ich hab ja schon erörtert:
1.) die Linsen passen nicht zum Display...
es werden viele Pixel gerendert, die gar nie vom User gesehen werden können
das Verhältnis: nicht sichtbare PIxel zu sichtbare PIxel ist sehr viel schlechter als - ja z.b. bei der Index

2.) irgendwie wirkt das Bild kleiner als bei der Index.. weiter "weg"
wodurch schrift etc. kleiner wirkt

3.) sie wird zum Rand hin unschärfer... stärker als die index
der Bereich ausserhalb des Stereooverlap ist sehr schlecht von der Qualität her..
(ist auch bei der Index schlechter, aber nicht so wie bei der DPVR)


und jetzt noch ein weiterer Punkt, der hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde:

HDMI !

die Brille hat nur HDMI 1.4b....

mit HDMI kann man aber keine 3840x2160 mit 75Hz übertragen..

laut Wikipedia sind das die möglichen Übertragungsragen bei HDMI 1.4b


HDMI 1.4b[13]10.20114096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz

es gibt von Nvidia einen speziellen Treiber, womit man trotz HDMI 1.4b auch bei 4k mit 60Hz übertragen kann..
die sparen da dann gewisse Bits bei den Farben ein
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...vidia-Treiber-zu-4k-UHD-bei-60-Hertz-1126372/

die Brille hat aber 75Hz

die Vermutung im anderen Forum wurde geäussert, dass die Brille einen Upscaler verbaut hat..
also kein natives 4k an die Brille kommt...

und da kommen wir dann tatsächlich in Bereiche der Index...
weil wenn die Brille "nur" ein 2560x1600 Signal (Beispielsweise) bekommt und das hochscalliert,
dann sind wir bereits bei einer geringeren tatsächlichen Auflösung, als die Index darstellt..

dann kommt noch dazu, dass soviel vom Display bei der dpvr gar nicht genutzt wird..

für mich würde es das eben zusätzlich erklären, warum das Bild schlechter war, ich weniger gut mit der dpvr Text lesen konnte, als mit der Index

PS.:
über die HDMI-Geschichte bin ich letztens bei meinem 34" Monitor gestoßen... (ein 800 Euro Teil)
der lief plötzlich nur noch mit 30Hz und lies sich nimma auf 60Hz stellen..
was war passiert: beim Umbauen hatte ich von dp auf HDMI-Kabel gewechselt..

die Auflösung bei 34" (weniger als 4k) ist schon zuviel um es mit 60Hz noch per HDMI darzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und steppi
Interessanter Beitrag. Hatte ja auch mal an die DPVR 4k gedacht, speziell für 4k Videos :rolleyes:
War dann aber nach einigen negativen Beiträgen nicht mehr von überzeugt.
 
Nach einigen Monaten HP Reverb ist die Reverb das bessere Gesamtpaket.

Dpvr 4k macht dann Sinn, wenn man die am besten in China um gut 300,- kaufen kann.

Aber ein Chinatrip ist derzeit sowieso illusorisch und mitm Import ist man fast auf den Kosten einer HP Reverb.

Egal was jetzt wie mit der Auflösung läuft.
Das bisher beste Bild lieferte mir die DPVR in Sachen SDE.

Daran hat sich an meiner Meinung nix geändert. Die HP Reverb kommt In Sachen SDE auf 90% ran, Pimax 8k war in Sachen SDE schlechter als die Reverb.

Zu mir hat die DPVR gepasst als Simracing only Brille. Sonst hätte ich damals nicht Pimax 8k verkauft und wäre dann auch nicht über ein halbes Jahr mit DPVR unterwegs gewesen.

Der Umstieg auf HP Reverb war bei mir das damals erscheinende Saints and Sinner und das bevorstehende HL Alyx.

Für Roomscale ist DPVR 4K nix, wie damals auch berichtet, und auf Grund der erwähnten Spiele kam bei mir HP Reverb zum Zug.
 
ronrebell schrieb:
Das bisher beste Bild lieferte mir die DPVR in Sachen SDE.
das glaub ich..
SDE war deutlich geringer als z.b. bei der Index

so, dass viele ihn wahrscheinlich schon gar nicht mehr sehen, ich konnte ihn ja noch überall sehen (und andere haben mir das auch bestätigt, also bin nicht alleine damit)
ist halt an der Grenze

nur SDE ist ja nicht alles für ein gutes Bild..
ich war ja wie hier nachzulesen ist, sehr erstaunt, warum das Bild in Summe schlechter war als bei der Index

SDE -> besser bei DPVR
Linsen -> schlechter (Schräfe zum Rand hin, Overlap-Bereich fällt mehr auf, Bereich den nur ein Auge sieht sehr unscharf)
und jetzt kommt eben der Punkt Auflösung nochmal dazu

übrigens: die Pimax 4k soll ebenfalls bereits KEIN 4k-Signal bekommen haben, sondern das über upscaleling gelöst haben..

und wenn dem bei der DPVR 4k so ist (was hier im Thread ja so noch nie jemand erwähnt hat),

wirft das ein GANZ anderes Bild auf das Thema Auflösung..

dann hab ich mir das nicht nur eingebildet, weil ich die Index unbedingt vorne sehen will..

wenn jetzt die DPVR beispielsweise nur ein Signal von 2550 x 1440 kriegt und das hochscaliert auf 4k (Weil HDMI bei mehr Auflösung keine 75Hz zulässt - tatsächlich scheint HDMI 1.4b bei der Auflösung 2550x1440 eigentlich sogar nur 60Hz offiziell zu unterstützen),

dann haben wir 2550 x 1440Pixel bei der DPVR
und 2880 x 1600 Pixel bei der Index

also dann wären das (Bespielrechnung bei dpvr) schon mal mehr Pixel bei der Index (4,6 Megapixel) vs. 3,7 Megapixel bei der DPVR)
25% mehr bei der Index

wenn man sich dann noch meine "Screenshots" anschaut, wo man sieht, wieviele Pixel die DPVR verschwendet, weil der User sie gar nicht sehen kann

dann bleibt in Summe übrig, dass die DPVR tatsächlich deutlich weniger Pixel ins Auge des Users bringt, als das die Index macht !
und damit wäre für mich dann auch logisch für mich erkärt, warum ich mit der INdex schriften besser lesen konnte

was ähnliches hatten wir ja früher schon bei Pimax, als 8k vs. 5k die 5k ein schärferes Bild lieferte, obwohl die 8k weniger SDE UND doppelt soviele Pixel hatte

niemand kauf sich die DPVR 4k wegen
der Bauqualität,
dem FOV,
der Farben/Schwarzwerte,
der tollen Linsen,
dem Sound,
dem KOmfort,
der Einstellbarkeit,
dem TRacking,
oder wegen der tollen Controller..

das ist alles schlechter als bei anderen Headsets..
nein, es gibt 2 Gründe warum Leute auf die DPVR schauen:

SDE --> geschenkt, hier ist sie gut

und
Auflösung

hab ja mehrmals gelesen: Auflösung Auflösung Auflösung -- das ist es, was das Headset ausmacht..
4k -> kleine Schriften super lesbar, etc..

tja...
dem ist eben wohl nicht so...
tatsächlich hat sie weniger Auflösung was auf den Screen kommt als andere Headsets mit niedrigeren Zahlen


das finde ich ist schon ein wichtiger Punkt...
damit fällt ein Verkaufsargument ("4k Display !!! = super hohe Auflösung") nämlich weg
es ist nicht das, was man meint
 
Naja, Dpvr 4k hat halt viele Pixel auf kleinem Sichtfeld. Bei Index ist das Fov viel größer.

Irgendwie schwer zu vergleichen.
 
Das muss doch rauszukriegen sein, ob die deepoon die Panels nativ ansteuert oder nicht. Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.
 
kellerbach schrieb:
Das muss doch rauszukriegen sein, ob die deepoon die Panels nativ ansteuert oder nicht. Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.
Glaube ich nicht, sonst würden sie es erwähnen. Obwohl die 75Hz evtl. doch dafür sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben