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rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Oh man...

Die Livetime Lizenz kostet rund 65 Euro. LIVETIME du verstehen..?

Wenn man nur 1 Jahr kauft dann kostet jedes weitere rund 10 Euro oder man upgraded auf LIVETIME...
 
Ein Trackday incl. Bremsen und Semislick Verschleiß liegt im hohen 3 teilweise je nach Auto 4 stelligen Bereich und das sind die offensichtlichen Kosten. Das mit einer live time Lizenz von RF zu vergleichen ist witzlos.
 
Für manche kann man sich nur wünschen das Oleg aus Omsk ihre Arbeit bald billiger erledigt, damit sie Opfer ihrer eigenen Maßstäbe werden
 
Ich frage einfach mal. Wie oft fahrt ihr Kartrennen? Wie oft fahrt ihr Panozrennen? Wie oft fahrt ihr überhaupt online und wenn ja in welcher Liga? Soweit ich weiß gibts auf Bockbierude bzw. virtualracing.org keinerlei Ligabetrieb für rF2.

Und wieso schaffen es sämtlichse Sims, IR mal ausgeklammert, keinerlei Folgekosten für den Onlinebetrieb zu erheben?
Bitte diesmal ohne ad hominem Argumente.

Btw hat das thailändische Hinterland eure Lenkräder und sonstige Technik zusammengesteckt. Da ists mit der Moral doch auch egal.
 
Wobei -wie gesagt: Für 65€ kann man je nach Strecke ne knappe Stunde Leihkart fahren (dass daraus gleich ein Trackday gemacht wird?! ..Test bestanden! ) . Macht halt einfach weitaus mehr Spaß, als eine RaceSimu das jemals überhaupt bieten kann, mMn.
 
FormelX schrieb:
Ich frage einfach mal. Wie oft fahrt ihr Kartrennen? Wie oft fahrt ihr Panozrennen? Wie oft fahrt ihr überhaupt online und wenn ja in welcher Liga? Soweit ich weiß gibts auf Bockbierude bzw. virtualracing.org keinerlei Ligabetrieb für rF2.

Und wieso schaffen es sämtlichse Sims, IR mal ausgeklammert, keinerlei Folgekosten für den Onlinebetrieb zu erheben?
Bitte diesmal ohne ad hominem Argumente.

Btw hat das thailändische Hinterland eure Lenkräder und sonstige Technik zusammengesteckt. Da ists mit der Moral doch auch egal.


Ich fahre eigentlich täglich online. Anlaufpunkte ; PROJECT-race. De

Simraingteam. De. Bald geht es bei Simracing-Deutschland los mit 2 Kategorien. Wenn man livetime kauft, muss man nie wieder etwas bezahlen. Die 35 Euro plus jährliche Pauschale dienen nur dem erleichterten Einstieg zum Test mit steter Upgrade Möglichkeit. Warum schafft es Isi für 65 Euro, stets Content für lau nachzuliefern, während bei anderen Titeln Dlc geplant sind, die natürlich bezahlt werden müssen? Und ich würde auch ein Made in Germany Wheel kaufen, wenn es denn existieren würde.
 
GTL @ racersleague, ansonsten nur IR weil ich dort zeitlich ungebunden bin für nen Quickie. iR @ VR langt mir die Zeit nicht, da sollte man schon vorher ein paar Runden trainiert haben um vernünftige Ergebnisse einzufahren. RF2 oder auch AC stehen hinten an weil es zeitlich nicht machbar ist. Andre ist bezüglich RF2 besser informiert. AC wird Folgekosten haben genauso wie PCARS wenn man das als Simulation sieht in Form von DLCs. Nicht wenige Modingteams wurden in den letzten Wochen bezüglich Urheberrecht angeschrieben. Somit dürfte sich das Thema möglicherweise auch bald erledigt haben. Wenn man den Müll sieht welcher für AC größtenteils release wird vielleicht auch besser so.

Bist du in RF nur mit den Karts unterwegs? Wenn nein ist ein Trackday äquivalent
 
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FormelX schrieb:
Und wieso schaffen es sämtlichse Sims, IR mal ausgeklammert, keinerlei Folgekosten für den Onlinebetrieb zu erheben?
Bitte diesmal ohne ad hominem Argumente.

Stimmt ja so auch nicht die meisten Sims basieren auf einer Server/Client Struktur und da kostet dann eben die Server Geld. Das kriegt dann halt Gameserverprovider XY anstatt der Anbieter der Sim.

Ich kenne keine Sim bei der nicht irgendwelche Folgekosten entstehen. Nur weil das ein Ligabetreiber seinen Usern nicht in Rechnung stellt, heisst es noch lange nicht das dort keine Kosten entstehen. Oder es basiert auf einem System mit freiwilligen Spenden die dann halt gesammelt werden, aber auch hier besteht das Risiko, dass der Admin des ganzen auf den Kosten sitzen bleibt oder das die Kosten eben einige wenige tragen wie das z.b. bei sackschwitze der Fall war.

Da ist meiner Meinung nach ein System wo jeder zur Kasse gebeten wird, einfach sinnvoller. Dadurch kann der Betreiber Support gewährleisten und das Spiel weiter entwickeln, was ihm rein aus den Verkäufen sonst vielleicht nicht möglich wäre. Man muss immer bedenken, dass die Community der Simracer eine vergleichsweise kleine Gruppe ist. Daher begrüße ich auch so Systeme wie die von IR, weil es auch nicht so viele Trolle die nur zum abschießen auf der Strecke sind, unterwegs sind.

Mal Gran Turismo online gespielt? Fürchterlich sag ich nur! Nur Crashkids unterwegs die dich als Bande benutzen um schneller durch ne Kurve zu kommen.

Außerdem kann ich einen Dienst den ich 24/7 nutzen kann nicht mit einmal pro Jahr Kart fahren vergleichen. Klar habe ich an dem einen Tag dann mehr Spaß, aber ich selbst z.b. nutze dann doch lieber die Möglichkeit mal an einem Trackday teilzunehmen nur hast du da ruckzuck eben 500 € am Bein und da ist es praktisch wenn man mit einer Sim vorher wenigstens sich den Streckenverlauf einprägen kann so das man von seinen 500 € auch etwas hat.
 
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Polishdynamite schrieb:
Bist du in RF nur mit den Karts unterwegs? Wenn nein ist ein Trackday äquivalent

Mir geht es um den Realitätsanspruch. Klar, zwischen einem X30 mit jetzt knapp 34 PS, und Querbeschleunigung bis zu knapp 3g (die billigere Alternative zum Trackday) und einem Leihkart mit 4-5 PS liegen meilenweite Unterschiede. Aber realistischer als ein Spiel ist das trotzdem immer. Mir gehts hauptsächlich darum, dass es mich einfach wundert, dass bzgl. Simulationen von "Realismus" geredet wird. Das ist einfach totaler Quark. Ob nun Arma, rFactor, FluSi usw. usf. .
 
Klar ist es deutlich besser, aber auch deutlich teurer. Ich habe den Spass in meinen jungen Jahren ausgiebig betrieben aber ich kenne auch die Kosten dafür. Das ist es mir einfach nicht mehr wert. Ich hab aktuell nicht mal ein Auto dafür mit dem es sich lohnen würde zu Trackdays zu fahren. Da leihe ich mir lieber ein Auto für ein paar Runden am HHR von nem Kumpel für ein gutes Essen. Wenn man ehrlich ist sind die Grundprinzipien im Simracing die selben von daher sehe ich nicht mal Bedarf
 
Ja, klar. Gas, Bremse, Lenken, schauen. Das wars dann aber auch schon so ziemlich :D
Seid ihr mal in echt über die NS gefahren? Ausser für die Streckenkenntnis (wofür man sich auch Videos anschauen kann; was mehr bringt dazu), haben zig Runden in rF nichts gebracht. Wenn man mit 160 den Flugplatz hochfährt (augen zu, und durch!), sieht man quasi nur in den Himmel, Antoniusbuche ist breit wie sonst was, Adenauer Forst komplett anders zu fahren als in jedem Spiel. Belagwechsel, Kurven machen viel mehr zu (Gefälle nach aussen usw. usf.) Es ist einfach ein Unterschied wie tag und nacht... Vom Fahrverhalten der Autos in den Streckenabteilen brauicht man gar nicht erst reden..
 
Ich bin Jahrelang relativ regelmäßig Nos gefahren also ich kenne die Strecke schon ganz gut und stimmt schon bei einigen Sims hat man Probleme überhaupt die Abschnitte in Real wieder zu erkennen. Es geht ja darum zu wissen ob jetzt ne links oder Rechts Kurve als nächstes kommt und das geht eben durch die Sim schon ganz gut. In der Sim fahre ich ja ein völlig anderes Auto, dadurch alleine stimmt das schon alles nicht. Aber durch die Sim lernt man trotzdem welche Kurve kommt als nächstes und auch die Einlenkpunkte sind oft ähnlich.

Was fährst du denn? Scheinst ja sehr viel Erfahrung im Motorsport zu haben um das ganze vergleichen zu können. Wie oft bist du denn schon selbst die Nos gefahren?

Allein die Bodenwellen, Höhenunterschiede und Idioten die da rumkurven kriegt keine Sim hin das is völlig richtig. Dafür kann ich in der Sim 100 Runden abspulen und es kostet mich quasi nix. Fahr mal 100 Runden Nos da ist man ein kleines Vermögen allein für die Rundengebühren los und da sprechen wir noch nicht von Reifenkosten, Bremsenkosten und Sprit.
 
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Über die NS bin ich selbst nicht gefahren, will ich aber auch nur bedingt wenn ich sehe wie viele Voll Idioten da unterwegs sind. Mit der Schleife hast du dir natürlich die extremste aller Strecken ausgesucht die offiziell noch nicht lasergescannt erhältlich ist, was natürlich je nach späterer Umsetzung vielleicht besser sein wird. HHR passt da ganz gut, da weder ein Flickenteppich noch irgendwelche Steigungen etc. Enthalten sind
Ergänzung ()

Des Weiteren sollte man berücksichtigen wer auf der Schleife fährt. Jemand der sowohl virtuell als auch in der Realität 30 Sekunden zu langsam ist wird müde belächelt. Genauso Leute auf GP Strecken dennen 5 Sekunden fehlen. Da ist der Fahrer der limitierende Faktor. wenn ich Leute sehe die rutschen,Reifen quälmen und teilweise quer stehen und denken sie seien am Limit aber immer noch 5 Sekunden fehlen ist es klar wo der Fehler liegt.Das wollen nur viele nicht hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Vollgas auf der NS im Touriverkehr geht wirklich nicht so. Vollkommen recht hast du da - man schaut eher in den Rückspiegel als nach vorne. Spaß machen tut das auch nicht wirklich (zumindest ab 200-250 PS +). Gibt viel zu viele Idioten da (vor allem die Motorrad-Fahrer...). Da kann man einfach kaum in den Grenzbereich kommen.
Wobei - wer virtuell 30 sekunden hinterher fährt, muss das nicht unbedingt in der Realität. Wie gesagt: Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied. Man hat ja nicht nur ein Lenkrad in der Hand :D
 
Ich hab auch virtuell nicht nur das Lenkrad in der Hand ;) Klar, die auf den Körper wirkenden Kräfte passen nicht, auch nicht mit den Motionseat. In der Sim hat man deutlich mehr Effekt im Lenkrad. Das Fahrverhalten gut gemachter Fahrzeuge ist nachvollziehbar und der Ablauf auf der Strecke ist der Selbe incl. diverser Fahrtechniken. Zwei verschiedene Welten wie du es versuchst zu propagieren sind es bei weitem nicht.
 
Da fehlt nun mal einfach der größte Meter überhaupt: Der Popo-Meter. Ohne den kann man zwar grooob abschätzen, wie das Auto sich verhält, aber niemals intuitiv (sondern nur angelernt) antizipieren. Dann lenkst du zwar ein Auto, führst es aber nicht. Es wird dir so immer einen Schritt voraus sein; und nicht du mit ihm im Gleichschritt. Das ist ein eklatanter Unterschied!
 
Das ist aus meiner Sicht falsch. Die Augen/Lenkradkoordination incl. dem Lenkradfeedback ist wichtig, solange man keine elektrisch unterstützte Lenkung hat.

Der Popometer wurde irgendwann eingeführt weil man mehrere Vorgänge mit einem Wort für die Allgemeinheit verständlich machen konnte ohne gross ausholen zu müssen.

Was ein Herr Röhrl vom sogenannten Popometer hält hat er schon mehrfach gesagt bzw. geschrieben.
 
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Dann sag du mir mal, wie man Sturz, Achshärte, Stabi ja/nein, Luftdruck in 0,05-0,1 bar-Schritten einstellt- und das ohne elektrische Helferlein? Alles nur durchs Lenkrad? :D
Wie konnten die ganzen F1-Fahrer mit ihren 900PS-Kawummen oder heutigen Abtriebs-Diven im Regen so schnell fahren? Wenn die in solchen geschwindigkeitsbereichen nur auf das Auto reagiert hätten, wär das ja ein "Heidenspaß" gewesen. Immer wenn's um Gefühl/fühlen bei solchen Sachen geht, ist unser Arsch im Hochbetrieb.
Schon mal Schlitten gefahren und gemerkt, wie man irgendwie (jetzt wirds esoterisch!) eine Einheit mit dem Schlitten wird; quasi den Schlitten fühlt? Das ist der Popo-Meter :)
Ganz abstreiten will ich die Realität in der Virtualität ja auch nicht :D - siehe Norbert Michelisz.
 
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