• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

aha ok:)

Hat sich an der Fahrphysik im Vgl. zu letztem Sommer noch was getan? Zumindest in dem Video sieht das ja immer noch nicht so sonderlich gut aus...

Nun, da habe ich mal die Demo probe gespielt. Das ganze glich einem einzigen Reflex-Test, weil man einfach nicht gespürt hat, was der Wagen macht und deshalb es quasi unmöglich war, zu antizipieren. In der Hinsicht hat mir rFactor1 wesentlich, wesentlich besser gefallen. .. Aber, mit "Realismus" haben diese ganzen Simulationen ja eh nichts zu tun :D

Dann solltest du mal das FFB richtig einstellen. Anders kann ich mir das nich erklären. rF2 gehört vom Feedback her mit zum besten was man bekommen kann.

Es gibt ausserdem immer ne aktuelle Demo und seit geraumer Zeit mit dem BTCC Civic anstatt der Corvette.

Das, was da abgeht, kann ich mir einfach nicht erklären. Ich werde auch nicht meine Zeit damit vergeuden, die FFB-Einstellungen zu ändern. Das DFP ist bekannt, das Spiel erkennt es, also kann man wohl erwarten, dass das Spiel da einigermaßen gescheite Einstellungen lädt? In rfactor1, GTR2, Dirt2 geht das ja auch ohne Probleme!
Es fühlt sich einfach an, als ob die Wagen unheimlich nachlaufen. Die Folge ist ständiges Korrigieren. Sieht man ja auch in deinem Video. Die Wagen fühlen sich einfach leicht an. Da fehlt die Verzahnung von Fahrzeug->Mechanik->Strecke; fühlt sich einfach simuliert an, nicht echt. Zwar besser, als in rFactor/GTR2, aber...

Aber, nachdem ich einmal mit 80 km/h über einen Curb falsch gefahren bin, und es mein Auto regelrecht durch die Luft geschleduert inkl. mehreren Überschlägen hatte, ist das Spiel jetzt auch wieder runter. DAS kann sogar ein Trackmania besser.
Naja, vllt. wirds ja noch was :)

Das Spiel liefert schon passende Einstellungen, nur gehen die nicht konform mit deiner Vorstellung. Großer Unterschied zwischen Rf2 und den anderen genannten Sims. Rf2 liefert ein natives Ffb sprich die Lateral Longitudunal und sonstigen Kräfte die real an der Radaufhängung entstehen, werden bei Rf2 korrekt errechnet und am Lenkrad wiedergegeben. Die ganzen anderen genannten Titel liefern nur Canned Ffb, sprich künstliche Doseneffekte, die auf Abruf abgespielt werden. Da spürt man weder Nachlauf Einflüsse, Bodenwellen, noch Lateral Kräfte usw, das ist alles nur Fake. Fährt man über einen Curb gibt das Game einfach das Signal ans Wheel rütteln. In rf2 kommt genau das am Lenkrad an was am realen Lenkrad ankommt, einzig die Dämpfung muss man nach Geschmack anpassen. Der Civic ist ein übermotorisierter Fronttriebler, die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind da wirklich extrem. Man muss halt sagen das die Spielzeuglenkräder das Potenzial von rf2 nicht komplett aufdecken. Als ich vom g27 aufs Csw umgestiegen bin, wollte ich von rf2 nicht mehr weg, wenngleich selbst das Csw nur ein fauler Kompromiss ist. Ein Direct Drive Servo wheel in Rf2 und ich würde das Zimmer vollsabbern, während ich bei den anderen von dir genannten Titeln das Zimmer vollgöbeln würde bei dem Schrott Dosen Ffb. Aber man kann auch mit dem Dfgt ordentlich fahren, es kann helfen mit dem ingame Multi zu spielen. Viele machen den Fehler und drehen den zu weit auf dann gibt es Clipping und alles an Details geht verloren. Es ist besser den ingame Multi zu reduzieren und dafür im Treiber das Ffb zu erhöhen. Aber der Civic ist auch nicht das Sinnbild vom Ffb, andere Autos fahren sich weitaus harmonischer

Dumbdidum schrieb:
Das, was da abgeht, kann ich mir einfach nicht erklären. Ich werde auch nicht meine Zeit damit vergeuden, die FFB-Einstellungen zu ändern.

Allein für diese Aussage hättest du keine Antwort verdient aber ich geb dir trotzdem eine > Mario Kart sollte problemlos und sehr simpel zu handhaben sein und out of the Box funktionieren. :D

Dumbdidum schrieb:
...und warum nehmen die dann den Civic zu Demonstrationszwecken? :D

Das weiß nur ISI.
Mein Rat: Kaufs dir nicht. rF2 ist mehr oder weniger ne Totgeburt. Die sind irgendwo im Jahre 2005 stehen geblieben und dachten es wird schon so wie bei rF1 ablaufen. Wenns sein muss warte noch so 2-4 Jahre, evtl ists dann in einem Zustand wo die Grafikleistung der geforderten Hardwarepower entspricht und die Features korrekt funktionieren. Ach ja kein vernünftiger Tripple-Screen Support für die hardcorigste Sim aller Zeiten ist ein Armutszeugnis.

Ist alles Ansichtssache. Ich habe alle aktuellen Rennspiele und -Sims und finde rF2 immer noch am Besten. Wer damit nicht klar kommt, für den gibt es Spiele wie Grid, Shift oder vielleicht auch pCars.

Wieso sollte man mit rF2 nicht klarkommen? Ich besitze auch so ziemlich jede Sim und finde es weder schwieriger noch leichter als die anderen Spiele. Alles eine Frage der Gewöhnung. Die Spielewelt hat sich auch bei den Sims weiterentwickelt. Nur ISI ist bei ihrem prähistorischen Ansatz geblieben. Bei iracing finde ich sowieso die besten Rennen bei für mich annehmbarer Physiksimulation. Über die Benutzerfreundlichkeit muss man gar nicht weiter reden, so hat eine Sim im Jahre 2014 auszusehen. Man kann wohl erwarten dass die Zeiten der ini Fummelei endgültig der Vergangenheit angehören. Der weg nur über Physik zu glänzen reicht einfach nicht mehr aus. Wer damit Spass hat, nur zu aber der Großteil hat anscheinend keinen Bock mehr auf schlechte Performance gemessen am Dargestellten und einem toten Onlinemodus.

Alleine die Ankündung der Nascar-Fahrzeuge macht eigentlich keinen Sinn. Man stellt Autos bereit die man dann auf 1-2 Ovalstrecken bewegen kann. Anstatt evtl. mehr Autos/Strecken zu bringen die evtl. eine richtige Serie zulassen kommt dann sowas wie Karts, Panoz etc. Alles toll und spaßig, aber mehr oder weniger nur für 2-3malige Funausfahrten geeignet bevor die Dinger keiner mehr anfasst und zurück zu den URD Boliden wechselt.

Auch wenn z.B. AC andere Baustellen hat, wenn ich mir da ansehe was an Content kommt bzw. kommen soll frage ich mich was ISI da jahrelang entwickelt. Wenn ich dann zusätzlich noch fürs Onlinefahren bezahlen soll- was bei rF2 gelinde gesagt eine bodenlose Dreistigkeit ist- erwarte ich auch ähnliche Serverstrukturen wie bei iracing. Da weiß ich wenigsten das es sich lohnt zu zahlen und kann jederzeit ein gut besuchtes Rennen das in etwa meinem Leistungsniveau enspricht fahren. Ein Umstand der mir bis heute in keinem einzigen Online Rennen bei rF2 vergönnt war (auch z.B. bei Racedepartment Rennen).

Die Community ist aber auch zum Teil selbst schuld. Wenn einem zu Mariokart geraten wird weil man angeblich nicht klarkommt (weil Sims im fahrtechnischen Bereich ja totale Raktenwissenschaft erfordert und man nur mit einer Superlizenz ein Auto überhaupt unfallfrei bewegen kann) wundert mich nicht das man keine Lust hat mit diesen Leuten, welche sich ja deutlich als etwas besseres abgrenzen, Rennen zu fahren. Dieser ganze elitistische Schwachsinn muss mal aus den Köpfen raus.

ISI hat schon zu rf1 Zeiten kein wirklichen Content gehabt. ISI wollte schon immer nur eine moddingfreundliche Plattform bieten. So was muss man aber erst kampieren.

Offiziell kostet IR 99 Dollar im Jahr, das willst du doch nicht mit den paar Kröten für RF vergleichen

Zu IR, es ist nicht zu jeder Zeit möglich mit jeder Serie ein Fahrerfeld vorzufinden welches auf ca. dem selben Level ist. Das stimmt vielleicht für den Mazdacup alles andere ist Uhrzeit abhängig, teilweise hat man ein Fahrerfeld welches selbst zu Hotspot Zeiten qualitativ sehr weit streut, bei Exoten finden oftmals nur die Hotspotraces statt.

Erzähll hier keinen Brei

Polishdynamite schrieb:
ISI hat schon zu rf1 Zeiten kein wirklichen Content gehabt. ISI wollte schon immer nur eine moddingfreundliche Plattform bieten. So was muss man aber erst kampieren.

Offiziell kostet IR 99 Dollar im Jahr, das willst du doch nicht mit den paar Kröten für RF vergleichen

Zu IR, es ist nicht zu jeder Zeit möglich mit jeder Serie ein Fahrerfeld vorzufinden welches auf ca. dem selben Level ist. Das stimmt vielleicht für den Mazdacup alles andere ist Uhrzeit abhängig, teilweise hat man ein Fahrerfeld welches selbst zu Hotspot Zeiten qualitativ sehr weit streut, bei Exoten finden oftmals nur die Hotspotraces statt.

Erzähll hier keinen Brei

Aha also habe ich mich da verhört das Modder sagen dass das derzeitige Modsystem für rF2 scheiße ist und modden selber zu schwer? Das rF1 von seinen Mods gelebt hat ist mir bekannt nur scheint das offensichtlich für rF2 nicht mehr zu gelten, oder wo sind nach mehr als 2 Jahren die vielen Mods? URD, Spec Miata und evtl die Ferraris sind qualitativ ansprechend. Klasse Ausbeute für eine Moddingplattform. ISI tut btw nicht gerade viel um den Moddern entgegenzukommen aber das nur am Rande.

Zu IR: Ich habe in 3 Jahren ca eine handvoll Rennen gehabt die nicht "official" gegangen sind aber da du mir nen Strick daraus drehen willst: Die Wahrscheinlichkeit ein Rennen in IR zu finden ist um den Faktor 1000 höher als bei rF2.

Abschließend wäre es toll wenn du dich wie ein vernünftiger mündiger Erwachsener verhalten könntest, der nicht beleidigend durch den Thread wütet weil eine andere Meinung als seine eigene nicht ins Weltbild passt. Untergräbt nur die eigenen Argumente.

Brei wäre es wenn ich sage :"rF2 hat eine blendende Zukunft!"

hi ich habe ein proplem mit rfactor
ich habe mir einen neuen PC gekauft, mein alter war nicht mehr auf dem aktuellen stand
so gefreut rfactor 2 in high end und auf 1080p zu zocken

Client runtergeladen
rfactor installiert die 1,06 gb große datei mit dem marussia + Malaysia usw
die exte dann gestarten und mit email und PW angemldetet
nur die button single und mulitplayer sind grau kann da nix anklicken ?
was kann ich da jetzt machen habe nirgends hilfe gefunden

gelöst :

hab das proplem selber gefunden auf Purchase und dann reactive account

Zuletzt bearbeitet:
Die Community wollte mehr Realität, isi hat es entwickelt. Jetzt glotzen die Modder dumm aus der Wäsche weil es zu komplex ist. Der Vorteil ist, dass 95% Müll nicht released werden wie in rf1.

RF2 ist wie schon sein Vorgänger eine Ligasim. Public lief da noch nie etwas. Was auch Vorteile hat , siehe AC oder iracing wenn Rennen nicht gesplittet werden. Crashkiddies und das nicht zu wenige.

Ich schreibe genauso infantil wie mein gegenüber. "Jederzeit gut besuchte Rennen welche meinem Leistungsniveau entsprechen" ist gelogen. Da brauchst du auch nicht mit Subjektivität kommen, Racereports lügen nicht. Ich werde sicherlich keine Auswertung machen aber Global gesehen wo alle möglichen offiziellen Rennen einbezogen sind (offical+gleiches Leistungsniveau) Tipps ich eher auf 5 maximal 10‰. Zu definieren wäre welches Punkteintervall eingesetzt wird und mit wie wenigen Fahrern dein Leistungsniveau erreicht ist
.

Dumbdidum schrieb:
...und warum nehmen die dann den Civic zu Demonstrationszwecken? :D

Weil er vielen gefällt. Ich hab übrigens keine Stunden in inis verbracht, zumal anhand des nativen Ffb eh keine großartigen Tuningmöglichkeiten bestehen. Wer sich weiterhin darin verirren möchte, sollte auf Das Dosen Ffb setzen, welches darin eben Vorteile bietet.
Ich kann auch den polemischen Aussagen contra Rf2 absolut nicht bestätigen. Wer die Engine mit Rf1 vergleicht, wird sehr große Detailänderungen in der Grafik erkennen außer man stellt sich bewußt blind oder geht entsprechend vorverurteilend an die Sache heran. HDR, Lightning, Sun Occlussion, Godrays, Partikel System, einiges davon findet man selbst in Ac nicht. Iracing selbst kann man ebenfalls als stete Baustelle abtun, grafisch nett anzusehen aber im Vergleich nicht minder "altmodisch" übrigens kann man Rf2 auch Livetime kaufen, 65 Euro, jährliche Online Unterstützung auf Dauer inklusive, ist Natürlich "horrend " verglichen mit so manch anderem Titel. Die Nascars werden übrigens schon stark erwartet, aufgrund von eigenen individuellen Präferenzen dem Launch die Sinnhaftigkeit abzusprechen, ist das schon sehr vermessen

rF2 kostet Multiplayer auch noch Geld?
Sorry, dann fahr ich lieber einmal im Jahr mit Kumpels Leihkart, und habe damit auch längerfristig mehr Spaß als mit einer Renn-Simulation (vor allem, wenn Streckenrekorde in echt gebrochen werden können. Das ist doch weitaus befriedigender! Und auch noch einfacher (zumindest im Leihkart-bereich. Im KF2/KF3-Bereich auf großen Strecken sieht das etwas anders aus :D)..
Mir absolut nicht ergreifbar. Aber irgendwie scheinen die Simus ja wohl gut zu gehen, wenn man solche Summen dafür verlangen kann :D

Zurück
Oben