Ich könnte vielleicht noch ergänzen. Wer aktuell Wert auf möglichst viel Simulation legt, kommt schlecht an Rfactor2 vorbei. Wer aktuell eine geniale KI nutzen möchte, dynamische Tag/Nachtwechsel und wechselhaftes Wetter kommt nicht an rFactor2 vorbei. Wer Optik und viel Content ala Assetto Corsa sucht, ist aktuell nicht so gut bei rFactor2 aufgehoben. Im derzeitigen Status ist die Sim noch ein wenig Beta könnte man sagen, Fahrhilfen sind noch wie vor 10 Jahren geregelt, low middle high, ohne Berücksichtigung der Fahrzeugklasse, also ohne Vorgabe von realen Vorbildern. Das sind dann so kleine Sachen, an denen sich unbedarfte aufreiben, wie auch ein Herr Seyffahrt, der den AMG GT3 ohne ABS mit seinem realen Einsatzgefährt vergleicht und meint, das das Setup völlig off ist, weil viel zu übersteuernd, dabei hätte er ja nur mal das ABS aktivieren müssen so das die Hinterachse eben nicht überbremst, oder aber bei seinem Arbeitsgerät ABS deaktivieren müssen. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, ist es schwer wieder davon abzulassen, allein der GEdanke an das Reifenmodell fasziniert mich immer wieder, da es eben auch thermische Zerfallsprozesse des Gummis und nicht nur der Verschleiß eine Rolle spielen, so kann es vorkommen das ein Reifen trotz 90% Reststatus zerkocht wurde, einfach weil mal versuchte, das FAhrzeug unreal zu überfahren, was bei Assetto z.b bestens funktioniert oder erst richtig schnell macht.
In ein paar Monaten mit den nötigen Optimierungen und komplett neuem UI inklusive neuer Multiplayerstruktur samt Ranking, dürfte rFactor2 allerdings auch für Zweifler ziemlich interessant werden zumal kommende Tracks dann auch per Laserscanning erstellt werden. Ich habe nun tatsächlich bereits 993 STunden in Rfactor2 verbracht, seit es auf Steam erschienen ist.