• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Danke Andregee, guter Post um einen Eindruck zu bekommen obs was für einen wäre.
 
Ich könnte vielleicht noch ergänzen. Wer aktuell Wert auf möglichst viel Simulation legt, kommt schlecht an Rfactor2 vorbei. Wer aktuell eine geniale KI nutzen möchte, dynamische Tag/Nachtwechsel und wechselhaftes Wetter kommt nicht an rFactor2 vorbei. Wer Optik und viel Content ala Assetto Corsa sucht, ist aktuell nicht so gut bei rFactor2 aufgehoben. Im derzeitigen Status ist die Sim noch ein wenig Beta könnte man sagen, Fahrhilfen sind noch wie vor 10 Jahren geregelt, low middle high, ohne Berücksichtigung der Fahrzeugklasse, also ohne Vorgabe von realen Vorbildern. Das sind dann so kleine Sachen, an denen sich unbedarfte aufreiben, wie auch ein Herr Seyffahrt, der den AMG GT3 ohne ABS mit seinem realen Einsatzgefährt vergleicht und meint, das das Setup völlig off ist, weil viel zu übersteuernd, dabei hätte er ja nur mal das ABS aktivieren müssen so das die Hinterachse eben nicht überbremst, oder aber bei seinem Arbeitsgerät ABS deaktivieren müssen. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, ist es schwer wieder davon abzulassen, allein der GEdanke an das Reifenmodell fasziniert mich immer wieder, da es eben auch thermische Zerfallsprozesse des Gummis und nicht nur der Verschleiß eine Rolle spielen, so kann es vorkommen das ein Reifen trotz 90% Reststatus zerkocht wurde, einfach weil mal versuchte, das FAhrzeug unreal zu überfahren, was bei Assetto z.b bestens funktioniert oder erst richtig schnell macht.
In ein paar Monaten mit den nötigen Optimierungen und komplett neuem UI inklusive neuer Multiplayerstruktur samt Ranking, dürfte rFactor2 allerdings auch für Zweifler ziemlich interessant werden zumal kommende Tracks dann auch per Laserscanning erstellt werden. Ich habe nun tatsächlich bereits 993 STunden in Rfactor2 verbracht, seit es auf Steam erschienen ist.
 
Mja, ich glaube ich werde das erstmal links liegen lassen. Für die Optik habe ich Forza 7 und GT Sport und als Simulation Assetto Corsa mit allen bisher veröffentlichten DLC und es macht sehr viel Spaß. Der Performante geht echt gut ab
 
Wenn dir Assetto gefällt, spricht ja nichts dagegen, es weiter zu nutzen. Ich mag es überhaupt nicht mehr fahren. Das ist im Vergleich so unpräzise und schwammig das es mir graust. Die Slip Curves der Slicks sind weit von aktuellen Rennenslicks entfernt, der Übergang zwischen Haft und Gleitreibung ist zu weich und undefiniert. Allein bei Richtungswechseln werde ich seekrank weil während das RIM schon Richtung Rechts gestellt ist, der Vorbau noch einen Moment weiter nach links wankt auch aufgrund zu hoher Inertiawerte . Am Single Screen fällt das wohl nicht auf aber mit Real Fov ist das für mich unerträglich und man erkennt die Auslegung der Physik aufs Driften für jedermann. Cars 2 gefällt mir da deutlich besser, obwohl das ja angeblich keine Simulation sein soll, aber die Rennslicks sind da auch deutlich weniger weichgespühlt Sondern klar definiert bezüglich Haftabriss. Aber so hat jeder seins und muss für sich entscheiden. Ich denke in 6 Monaten ist Rfactor 2 aus der Umbruchphase entwachsen Dank neuem Ui, an welchem immerhin seit einem Jahr gearbeitet wird. Von daher denke ich, kann man da einiges an Durchdachtheit erwarten. Schau es dir dann nochmal an. Letztendlich kann man Mit jedem Titel Spaß haben, gut das man die Wahl hat.
 
Also ich fahre bis auf GT Sport eigentlich nur Sportwagen in Forza und Assetto. Deswegen kann ich deinen Punkt bei Assetto und Rennslicks nicht einschätzen. Die Rennwagen mit Slicks interessieren mich generell nicht so. Deswegen auch ist eventuell rFactor2 auch noch nicht wirklich was für mich denk ich. :))
 
Ja dann würde dir wohl wirklich etwas fehlen. Rfactor2 ist bezüglich Sportwagen sehr dünn besiedelt, es gibt zwar ein paar wie die C6 welche auch sehr gut ist, aber rein von der Quantität ist das kein Vergleich zu AC.
 
 
Ergänzung zum Endurance Pack kommt von URD

https://www.unitedracingdesign.net/rfactor-2

rFactor 2 | Mods | Detroit EGT 2018 @ Road Atlanta 2017

 
Hat jemand eine Ahnung wo ich die Workshop Items des Endurance Pack finde? Ich habe es gekauft (im rfactor Store auf Steam) und die Dinger werden ja automatisch installiert, nur wie zur Hölle finde ich die im Workshop? Meine Vermutung ist gar nicht und damit, dass das technisch sau dumm gelöst ist.
 
Ich hab es zwar letzte Woche gekauft, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie es genau ablief :D Ich meine aber das man direkt abonnieren konnte als ich den Beleg bekommen hatte. Ansonsten Hilfe-> SteamSupport und dort mal Käufe checken.
 
konean schrieb:
Ich hab es zwar letzte Woche gekauft, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie es genau ablief :D Ich meine aber das man direkt abonnieren konnte als ich den Beleg bekommen hatte. Ansonsten Hilfe-> SteamSupport und dort mal Käufe checken.

Ja, in der Übersicht, wo man seine Käufe sieht, steht's drin. Aber wenn man technische Probleme hat, kann man ja nicht mal eben die Autos deabonnieren und abonnieren. Da bin ich scheinbar tatsächlich gezwungen, rFactor 2 komplett neu zu installieren.

edit: Gefunden!
In der Steam Gegenstandsliste tauchen sie auf. Von dort kann man sich auch auf das Workshop-Objekt leiten lassen und dann theoretisch abonnieren/deabonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben