• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

@St.Bellof es gibt auf Steam eine Demo, hast du die schon angespielt? Welche Sims hast du bisher gespielt?
 
Ich habe rFactor2 schon lang. Außer Live for Speed und die Forzagames (falls man die dazu zählen muss) hab ich eigentlich alles was es aktuell an Rennsimulationen für PC gibt (zumindest in der Grundversion). Eine ganz andere Frage ist, ob ich auch dazu komme diese Games dann auch tatsächlich zu spielen.

Speziell bei rFactor2 ist es schon mal ein Problem für mich überhaupt von der Garage auf die Strecke zu finden.

Wenn ich einschlage und mir die Kiste zermatsche, muss ich dann stets wieder neu aus der Garage samt Einführungsrunde starten oder gibts einen Hack mit dem man mit reparierter Kiste sofort eine neue Hotlap probieren kann?

Oder wie kommt man Setups ran. Kann man die wie bei iRacing kaufen oder umsonst von irgendwo runter laden?

Oder was sollte man nach der Installation noch so alles ver-, bzw. einstellen (Bsp. FOV was ich jetzt wohl schon durch hab).

Oder wie laufen Boxenstopps ab? Was ist zu beachten? Wie ist das mit dem Reifenwechsel? Ist der Pflicht oder darf/kann man den abstellen und in welchen Fällen ist das ggf. sinnvoll?

Welche Informations-Apps (oder wie man das nennt) bringt rFactor2 mit und gibt es (außer dem CrewChief) noch welche die man sich besorgen müsste und wie stellt man die sich dann ein?

Gibt es so was wie die ACC-Rennfahrer-Fahschule auch mit Bezug speziell zu rFactor2?

etc. u.s.w. p.p. ...

Das sind Fragen die mich interessieren. Muss ja nicht alles in einem Video zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rF2:
  • Unverwundbar einstellen. Gibt kein "Zurück auf die Strecke" bringer. Braucht man auch nicht wenn man irgendwann fit genug ist. Für jemand der selten Racinggames zockt ist es eher nichts.
  • Setups gibt es Racingseiten, dort stellen Nutzer welche zur Verfügung zum DL. https://www.racedepartment.com/forums/rfactor-2-setups.73/ Oder direkt auf Rennservern kann man sich Setups schicken lassen. LEute wie mich verteilen gerne Setups wenn jemand fragt. Ich bin aber leider kein Setupguru aber halbwegs pasabel bekomme ich es hin. Da rF2 einen sehr hohen Simgrad hat sind Setups hier aber Fahrerabhängig. Es kommt teilweise auf die Fahrweise an, das merkt man deutlich. In AC oder anderen Spielen sind Setups für jeden gültig.
  • Boxenstop ist keine Pflicht außer du fährst in einer Liga mit die es vorschreibt. Oder das Rennen dauert so lange das du Reifen u/o. tanken musst.
  • FFB Einstellung, Grafisch, welche Knöpfe du braucht im Rennen (boxenstop anfordern).
  • Plugins gibt es ein paar. Ich nutze vor allem eine andere UI. Die gibts im Workshop oder im rF2 offiziellen Forum. Ich denke erst mit der neuen Oberfläche die die Entwickler irgendwann dieses Jahr rausbringen wird es mehr Plugins geben.
  • Keine Rennfahrerschule. Es gibt aber Communitys die dir sicherlich helfen.

Wir fahren jeden Montag und Donnerstag ab 20(oder 20:30) auf einem Publicserver. [GER]MongoCrew S397 GTE heisst er aktuell (du brauchst das Endurance DLC). Wenn du Lust hast komm vorbei. Wir sind aber keine Liga sondern Just for Fun im Teamspeak. Ab und an fahren wir woanders mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Numrollen!

Danke für Deinen eigehenden Beitrag, insbesondere für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise.

Die Unverwundbarkeit löst mein geschildertes Problem. Dennoch hat meines Erachtens ein Restartbutton wie in R3E - insb. zum Hotlappen aber auch bei KI-Rennen - seine Berechtigung.

---
@All
Nachtrag: Wenn ich bei rF2 den Singleplayer gestartet habe kann ich nicht mehr mit mit Alt-Tab oder sonst wie zu einer anderen Anwendung wechselen (außer den Taskmanger nach vorne holen). Zwar werden mir die anderen Fenster angezeigt solange ich die Alt-Taste gedrückt halte, Windows 10 springt danach aber immer zu rF2 zurück. Das Problem tritt komischer Weise nicht ständig auf. Es kann aber sein, dass ich als es klappte den Multiplayer probiert hatte.

Nach der Einstellung rF2 als Fenster zu öffnen habe ich noch nicht gesucht. Es wäre aber schöner, wenn sich rF2 da wie die anderen Spiele auch verhalten würde.

Kennt hier jemand das Problem und hat womöglich gar noch einen Lösungshinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem ist bekannt aber das sollte her nur im Multiplayer auftreten. Lösung kenne ich keine.
 
Hallo!

Um meine selbst gestellte Frage zu beantworten: Wenn man bei Optionen => Auflösung => bei "Window" (statt Fullscreen) auf "Borderless" stellt, kann man (z.Bsp. mittels Alt-Tab) von rF2 zu anderen Anwendungen wechseln.

Und bei Steuerung kann man bei "Sonstige" für "Rennen Neustart" einen Button belegen (für Offlinerennen).
 
Das kam dann doch überraschend. Eventuell mal wieder Zeit rF2 zu installieren. Schade das wir immer noch keine neue UI haben.
 
War auch sehr überrascht. Vielleicht kommt dann die Nordschleife nächste Woche :love:
Ich hoffe, das die neu UI bei jedem Update kommt. Die ist doch schon Jahre in der Einwicklung
 
Mehr als ein Motor Support für Hybrid in der Engine wird auch benötigt. Hoffe die sitzen auch daran.
 
794739
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Lang genug hats gedauert. Aber habens echt schön hinbekommen.

Musste natürlich direkt eine Runde drehen. :D

 
Steam VR meldet seit neuestem einen Fehler, wenn ich ein Rennen starten möchte. Fehler 203.

Habt ihr mit VR keine Probleme bei rfactor 2?
 
ronrebell schrieb:
Steam VR meldet seit neuestem einen Fehler, wenn ich ein Rennen starten möchte. Fehler 203.

Habt ihr mit VR keine Probleme bei rfactor 2?

Keine Probleme, alles Bestens. Hab aber gestern auch neu installiert und content aussortiert der noch nicht die neuen Scheiben für den Regen hat.
 
Habs neu installiert. Jetzt läufts.

Und klarerweise Nordschleife geholt.

Für mich die bis dato schönste Nos aller Rennspiele.

So viel Liebe im Detail. Wow. Das fängt bei unterschiedlichen Baumtexturen, den Schriften aufm Track und den Grastexturen an und kommt mit der DPVR 4K so richtig schön zur Geltung.

In Sachen Performance wird meine Gtx 1080 ausgemustert und nächste Woche eine 2080 verbaut.

Hoffentlich ist der Schub spürbar.

Ansonsten werde ich den nächsten Steam Sale abwarten und dann bei rfactor 2 richtig Autos und weitere Strecken kaufen.
 
NAja 60% ca sollte man schon merken. Leistung kann man ja nie genug haben. Die Nos ist wirklich schon gemacht und das fahren darauf sehr spaßig. Gut die anderen Schleifen in den Sims sind ebenso hochwertig umgesetzt, aber dennoch schön, endlich mal mit der rFactor2 Physik auf dieser Strecke fahren zu dürfen.
 
Zurück
Oben