• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Ich denke dass aktuell die größte Herausforderung für rf2 darin besteht zugänglicher zu werden, das bedeutet das UI aufräumen und auf einen modernen Stand zu bringen. Dann den ganzen Content den man hat auf einer Qualitätsstufe zu bringen so dass man nicht sagen muss "oh, das ist die strecke die vor 6 jahren erschien, oh das ist die von letzten Monat" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konean und jlnprssnr
Ich fahre zu 99,99% Rfactor2 weil ich mit nichts anderem vom Fahrgefühl so nah am realen Fahrgefühl bin. Alles andere fühlt sich entweder schwebend, entkoppelt oder schwammig schwerfällig an. Man merkt einfach das die Interaktion des Reifens mit der Fahrbahnoberfläche viel detailierter ist, als alles andere, auch wenn das Reifenmodell noch Features wie Aquaplaning vermissen lässt. Was mich aber massiv nervt ist, wie man mit gemeldeten Bugs umgeht. Diese werden teilweise gerade beim Paycontent ewig ignoriert, so z.B beim BMW M6. Dieser hatte zu Release einen falschen Radstand und die Hinterache stand völlig deplatziert im Radhaus. Auf Meldung mit Bildern hat man überhaupt nicht reagiert im Forum und bei Discord kamen anfangs blödsinnige Ausschweife, wie man sollte das bitte auf originalen Strecken Testen. Angeblich würde der Fehler dort nicht auftreten sondern nur bei Modstrecken, was natürlich absoluter Bullshit ist, da der Radstand einzig und allein in der entsprechenden Fahrzeugdatei hinterlegt und völlig unabhängig von der Strecke vorgegeben ist.
Der Fehler war so offensichtlich aber man wollte ihn einfach nicht sehen und nachdem sich bei Discord mehrere einschalteten, meinte man, man hätte nun das Auto deinstalliert und wieder installiert und würde den Fehler nun sehen. Vorher war er angeblich nicht da, was wieder absoluter Quatsch war. Auch die Scheibenwischer im Aston Martin GT3 und GTE wischen links nur die halbe Scheibe. Was kam als Argument? Das könnte doch real zu sein. Als man ein Video postete, da der Scheibenwischer real komplett bis runter wischt, hieß es., es gibt unterschiedliche Versionen des Fahrzeugs. Really?
Fakt ist, in VR sieht man im Regen über weite Teile nichts im Aston. Oder der Spritverbrauch. Warum brauchen die GT3 auf dem Nürburgring z.b einen ganzen Liter mehr pro Runde als die GTE, wo gerade Aston Martin GT3 und GTE identischen Motoren verwenden die lediglich von der Bop geregelt werden. Das erklärt im Rennsport wo es auf Effizienz ankommt jedoch nicht, das die GT3 Variante mal eben 30% mehr Sprit verbrennt. 30%?
Als ich das meldete hieß es , das läge an anderen Regelauslegung. Komisch nur das der GT3 Aston Martin in ACC wo die Teams viele Daten liefern, ebenso 1 Liter weniger pro Runde verbraucht als der GT3 in rFactor2 und damit genauso viel wie der Aston Martin GTE.
So nervt es einfach, das man in rFactor2 keine 60 Minuten Sprintrennen fahren kann, ohne sich Gedanken ums nachtanken machen zu müssen. Real fahren die GT3 9 Runden Stints auf der Nordschleife, in rfactor2 muss man für 7 Runden schon sparsam fahren und berechtige Reporte dieser Missstände werden einfach ignoriert für ewig lange Zeiten. Die defekten Dämpfer der Callaway Corvette hat man aufgrund meines Reports mit Videobeweis ja vor längerem mal gefixt, dafür jedoch den Lenkeinschlag auf 12 Grad Maximum begrenzt, wobei real 20 Grad möglich sind. So kommt man aktuell kaum aus engen Boxengassen ohne in die Pitwall zu krachen oder enge Strecken sind ein Graus, weil man ständig am Lenkanschlag endet. Sowas wäre innerhalb kurzer Zeit zu fixen, seit 2018 ist diesbezüglich nichts geschehen. Ich kann ja verstehen, das aktuell massiv Druck auf dem Team lastet, aber ihre Timeline hinkt eh schon massiv hinterher, würde man entsprechende Missstände beheben und dann eben statt nach 800 dann nach 802 Tagen das neue UI liefern, würde die Verzögerung nciht weiter auffallen, die gefixten Probleme jedoch sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, BB144 und konean
Hallo,

als aktiver RF2 Simracer auch von meiner Seite aus einmal zwei Fragen:

1. Gibt es Bestrebungen für VR das Oculus SDK oder OpenComposite zu implementieren? Lange Zeit war es möglich über ein kleines 3rd Party Tool (Opencomposite) SteamVR zu umgehen und hat damit auch bessere Performance erzielen können. Leider funktioniert dies mit der neuen UI nicht mehr, der Entwickler kann das Tool nicht mehr supporten, da er ebenfalls von Oculus weg ist. SteamVR ist leider auf Oculus HMDs relativ ineffizient. Zwar plane ich früher oder später zwecks FB Accountzwang ohnehin von dort wegzugehen, allerdings würden alle derzeitig sinnvollen Alternativen auch eine bessere Grafikkarte voraussetzen - naja aktuell ja auch nicht so einfach.

2. "Reifenbug". Derzeit ist es ja quasi Best Practice bei allen Fahrzeugen den geringstmöglichen Reifendruck zu nutzen. Das entspricht zwar hier und da durchaus der Realität, aber es gibt so ziemlich keine Gründe daran was zu ändern (Reiferntemperaturen, Auflagefläche, usw.). Ist das ein Thema was im Team bekannt ist?

Ansonsten kann ich nur zustimmen, RF2 ist auch für mich die mit Abstand beste und nachvollziehbarste Sim, der Content stimmt auch, endlich gibts auch seit einiger Zeit zwei Ferrari GT Wagen, Endurance macht einfach nur Laune. An der allgemeinen Performance könnte hier aber noch geschraubt werden (speziell in VR in bestimmten Bedingungen immer noch "schwierig" trotz sehr stark reduzierten Details und potentem Rechner), aber ansonsten in der Fahrerfahrung meilenweit vor iRacing und auch noch AMS2. Mit dem neuen Competitonsystem ist glaube ich ein riesiger Schritt gemacht, die Akzeptanz und Fahrerzahlen zu erhöhen.
 
Was ich noch als Kritik anbringen möchte, wenn hier schon jemand ist der dem Team angehört ist, das die GT Fahrzeuge also GT3 als auch GTE beim stehenden Start kaum von der Stelle kommen und man extreme Mühen hat, den Motor nicht absterben zu lassen und das natürlich ohne Traktionskontrolle. Der Engine Cut Off scheint viel zu hart zu greifen am Drehzahllimit, die Engine Inertia viel zu gering zu sein, so das die Drehzahl beim greifen der Kupplung komplett in den Keller fällt. Der Fehler ist seit S397 übernommen vorhanden und wird seit dem Release vom USF2000 mitgeschleppt und komplett ignoriert. Ausgerecht beim Porsche GT3 mit Heckmotor also dem höchsten Grip am Start hat man es nicht vermurkst, denn der lässt Wheelspin zu . Das scheint dann aber unabsichtlich passiert zu sein. Im Forum hat jemand vor einiger Zeit dazu ein Video eines realen Porsche 9111 RSR GTE gepostet, der mit extremem Wheelspin die Boxengasse verließ. in Rfactor2 humpelt man dagegen wie mit einem Trabi auf 350 er Slicks los, aber sämtliche Kritik prallt einfach ab. Das nervt auf Dauer doch.
 
Wohl eine der besten Mods in der letzten Zeit. 💪 👍 Solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren !


Der helle Wahnsinn auf 4 Rädern ! 💪 👍

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
Hallo zusammen!

Bin jetz seit paar wochen in RF2 unterwegs, zwischenzeitlich hat sich auch einiges angesammelt und die 120 GB platte ist voll.
Kann man den Workshop Ordner löschen? Es ist ja alles installiert... oder wird dann alles nachgeladen?
 
Welchen Workshop Ordner meinst du denn ? :confused_alt:
 
Der Ordner ist noch vor dem eigentlichen Rfactor2 Ordner. SteamLibrary\steamapps\workshop\content
 
Nein, das geht nicht. Jeder Mod wird in den Workshop-Ordner geladen und dann nochmal in einen internen Ordner von rF2 kopiert beim nächsten Start. Musste es daher auch lange Zeit ohne viele Mods spielen. Daran sollten sie mMm. dringend arbeiten, alle anderen Spiele mit Steam Workshop bekommen das ja auch hin, die Mods direkt aus dem Workshop-Ordner zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Wäre es denn möglich, die mods aus dem Workshop auf einer anderen Festplatte zu sichern und von dort aus mit dem mod Manager zu installieren? Nachdem man sie deabonniert hat bzw wie man manuell mods installiert.

Dann würde mich interessieren ob es bei verschiedenen Ansichten (Stoßstange und 3rd Person) möglich ist die Kamera Position zu ändern? Bei einigen Fahrzeugen ist es einfach viel zu tief eingestellt usw.
 
Beides ist glaube ich nicht möglich.

Der M8 GTE ist einfach ein geiles Fahrzeug. 😍

 
Cockpit und Dash eher wtf happend. Seit Release nix verbessert. Schade aber für sowas geb ich kein Geld mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M2 macht schon Spaß ;)


Mod Strecken können auch sehr schön sein. :love:


Die überarbeitete Indianapolis Strecke ! Kann sich echt sehen lassen. 👍

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
konean schrieb:
https://www.studio-397.com/2021/03/released-rome-e-prix-circuit/

Eigentlich einfach mal so aus Neugier, fährt irgend jemand den Formel E Content aktiv in rf2?

Nein. Ich habe zwar beide FE Autos gekauft aber die Strecken nicht.

Ich bleibe da lieber bei dem GT Content !


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enduracer Mod hat es aber auch in sich. :love:

 
Der Wagen hat wohl beste FFB, was ich seit langen gefahren bin. 💪 Ein Träumchen auf vier Rädern ! 😍

 
Porsche halt... :love: Mehr muss man nicht dazu sagen. 💪

 
Die Modszene in rFactor2 ist einfach der Wahnsinn. 💪

Hier mal die Ginetta LMP1 von Global Endurance Modding.

Ein bisschen Feinschliff am Onboard Sound und der Wagen wäre perfekt. :love:

 
Zurück
Oben