• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Alle Ki Settings schon am Anschlag? Le Mans aus dem Shop? Falls ja definitiv Bugreport im offiziellen Forum posten. Wenn es eine Modstrecke ist muss man damit halt Leben. Dort sind die Ki immer sehr Hit und Miss wenn der Modder sich keine Mühe gibt. Es gibt aber Möglichkeiten das selber anzupassen, jedoch muss man dann tiefer in die Gamedaten rein und auch bisschen Recherche betreiben Stichpunkte AIW und Talent File (RCD) wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Oh, die KI-Stärke stand auf 100 von 120. Habe jetzt Aggressivität und Stärke maximiert. Damit fährt die KI jetzt gute 10 km/h schneller auf Le Mans :-) Ich werde mal noch weiter experimentieren. Und ja, es ist alles offizieller Content den ich nutze.
 
Man kann das eigene Setup der KI zuweisen. Dann funktioniert das auch. Aber Formula E auf Lemans ist auch recht sinnfrei
 
Mal nen paar Videos aus den letzten Tagen. rFactor2 kann sich echt sehen lassen nach den letzten Updates.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
Spa-Francorchamps in rFactor2 ist schon großes Kino. Sollte man auf jeden Fall mal testen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Sehr interessantes Interview mit S397 Managing Director Marcel Offermans

 
Die drei neuen Autos aus dem neuen Endurance 2 Bundle, was für 9 € verfügbar ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee und Andreas_AUT
Cool, rF2 gibt es hier auch. Wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt. Ich bin seit 2004 Teil des Teams und ganz nah dran an der Entwicklung und habe seit ein paar Monaten auch ein eigenbau Rig mit DD-Wheel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, th3o und steppi
Gonzo28 schrieb:
Ich bin seit 2004 Teil des Teams und ganz nah dran an der Entwicklung
Du warst bei ISI und jetzt bei Studio 397? Ergo auch die rFactor und rF pro Entwicklung miterlebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Gonzo28
Ganz genau. Damals kurz vor dem rF1-Release zu ISI gestoßen und dann vor ein paar Jahren zum Studio mitgezogen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und th3o
Okay, dann will ich einfach mal diese Chance nutzen. Ich stelle die Frage bewusst offen, da ich nicht weiß wie viel du Preis geben kannst und ich nach all den Jahren nicht auf den ganzen Verlauf eingehen will. Die Frage möchte ich im Kontext stellen, mit dem Verlauf den rFactor seit 2005 genommen hat und wie die komplette Entwicklung von rFactor 2 vorrangeschritten ist. Ich war damals ein Hardcore Fan von rFactor, es gab nichts anderes für mich. Ligen hier, Hotlapping dort, die großen Events die gestreamt wurden wo Twitch noch justin.tv hieß und wir in der Simracing Szene das meiste über multiBC gemacht haben (vieles in der Simracing.org Community).

rFactor 2 Hype war groß. Ich glaube die ersten Bilder gab es Anno 2009/2010? 2012 gab es dann diesen komischen Release mit Subscription und einer Simulation die Rückblickend von Erinnerung wie eine Alpha wirkte.... Aber naja man hatte ja Hoffnung... bis der Wechsel zu Studio 397 kam, ist aber quasi nichts passiert. Vor allem wenn man die Konkurrenz mit betrachtet was dort so alles rauskam.

Deswegen nun meine Frage von jemanden, der bis heute nicht versteht warum der damalige König vom Genre seine Möglichkeiten so weggeworfen hat und von mehren Konkurrenten komplett überholt (in manchen Fällen überrundet) wurde. rFactor 2 ist für mich der Gipfel an verpassten Chancen im Bereich Simracing Simulationen die eigentlich so viel mehr sein könnte und den Stellenwert den es aktuell hat. Ich warte bis heute auf eine Monats Roadmap von rFactor 2 wo ich mir sage, "Endlich" haben sie mal einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Nun zu meiner Frage:
Wieso war die komplette Entwicklung von rFactor 2 so langsam und zäh? Selbst nach der Übernahme von Studio 397 dauerte alles lange. Der Gipfel ist für mich zum Beispiel immer noch die komplette UI Entwicklung die gefühlt immer noch nicht wirklich fertig ist.

Edit: Das muss ich auch noch los werden. Das Workshop DLC System von rFactor2 in Steam ist für mich mit abstand das schlechteste System für DLC Abwicklungen das ich je bei Steam gesehen habe.

Edit2: Ich verfolge nicht mehr alles haargenau aber wird es auf absehbarer Zeit auch richtige Hybrid Motoren geben in rF2?

TLDR Hardcore rFactor Fan von damals, der in Nostalgie schwebt und sich immer noch die Frage stellt warum rFactor 2 seine Möglichkeiten nicht genutzt und immer noch enttäuscht ist vom Release von vor 8 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Gonzo28 und steppi
Hey, ich kann deine Gedankengänge nur zu gut nachvollziehen.
Ich bin auch des öfteren verzweifelt und auch intern angeeckt.
Ich konnte nicht verstehen, wieso man so viele Dinge so überhastet und mit falscher Strategie entscheidet.
Ich habe immer gesagt, rF2 ist der beste Simulator im hässlichsten Kleid.

Die Inhaber von ISI sind ein wenig alt geworden und haben da auch die ein oder andere falsche Entscheidung getroffen. Man hat damals schonmal ein neues UI probiert. Man entschied sich für Flash! Man habe ich gelacht, die Alphas funktionierten katastrophal gar nicht, also hat man es verworfen. Die alte UI-Technik ist noch auf Sports Car und F1 XXXX Serien aus den 90ern zurückzuführen. Das Packaging, was für viele bis heute umständlich zu bedienen ist und dem Onlineracing im Weg steht war der nächste Supergau. Hinzu kam wohl finanzieller Druck was den schnellen rF2 Release erklärte, der richtig wie du sagst, wie eine Alpha-Version aussah. Damals gab es keine DLCs also musste man mit der Hauptversion Einnahmen erzielen. Dazu wächst die Konkurrenz, teilweise mit gigantischen Budgets. Offenbar hat intern jeder an seiner Baustelle entwickelt, so wirkte es jedenfalls. Terence Groening ist jedoch wahrlich ein Genie. Er entwickelt dort die Physik-Engine und teile von rFactor kommen heute in vielen Formel-1 Teams zum Einsatz. Es ist immer noch die beste Engine für Simulatoren, aufgrund der niedrigen Latenz. Hier kommt dann jedoch rFPro zum Einsatz, welches featuretechnisch zu rFactor identisch ist, jedoch den modularen Austausch einzelner Physik-Komponenten erlaubt, sodass professionelle Teams mit Budget und Rechenleistung dort andere Modelle implementieren können. Bei diesen Kooperationen ist zu rF1 Zeiten aufgefallen, wie schlecht das rF1 Reifenmodell ist. Es war nichts als ein Polygon, der Kontakt zur Fahrbahn hat und mit entsprechenden Slipcurves und Parametern arbeitete. So entwickelte Terence aka Tbone das neue Reifenmodell analog zu dem was die Profi-Teams dort hatten, mit einem sehr ähnlichen Modell. Die rF2 Physik gilt bis heute als die realistischste.

Die Verkaufszahlen brachen ein, bzw. waren wohl nie berauschend ISI musste etwas entscheiden. Marcel Offermanns ergriff die Chance und übernahm rF2 und gründete in seinem Firmenkonstrukt bei Luminis das Studio 397. Marcel ist ein Endurance-Racer der ersten Stunde, Entwickler seit vielen Jahren und auch in der Apache Software Foundation. rF2 in diesem Zustand zu übernehmen ist und war keine leichte Aufgabe. Zuerst implementierte man DX11, dazu VR und polierte die längst stark angestaubte Grafikengine. Er hat viele Verträge ausgehandelt und realistischen Content sowohl bei Strecken als auch bei Fahrzeugen geschaffen. Der größte Teil des Teams, also die Tester und Content-Creator sind mitgezogen. Alles musste erst wachsen. Und wenn man sich einmal den unglaublichen Umfang von UI ansieht, dann versteht man leicht, wieso das so viel Arbeit ist und war. rF2 bietet massig Optionen, viele davon auch nur über Parameter in den .ini oder .json Dateien erreichbar. Das neue UI ist webbasiert und ermöglicht jetzt auch das neue Competition-System das der erste Schritt dahin sein wird, wieder einfach und entspannt online Rennen zu bestreiten. Strecken wie Spa, Nürburgring Nordschleife samt aller Layouts und einiger andere die allesame lasergescannt sind unterstreichen die neue Strategie. Marcel und das Team haben unglaublich viel verbessert und die Richtung vorgegeben. Aber auch dieses Team musste erst wachsen, neue Entwickler gesucht und gefunden werden. Der Assetto-Corsa Grafik-Coder konnte gewonnen werden.


Das neue UI gefällt mir auch noch nicht zu 100%, aber es ermöglicht bereits viele Dinge die das alte nicht konnte. z.B. können Server-Administratoren nun im Admin-Panel viel einfacher den Server steuern, es gibt eine Trackmap, Runden-Zeiten-Details sowie diverse Hilfen beim Setup und einiges mehr. Einige wenige Features des alten UI fehlen noch. Ziel war das alte UI erstmal obsolet zu machen und von da an dann sukzessive weiterzuentwickeln.

Das Workshop-System ist - nunja - nicht das beste, aber auch besser als wenn jeder von irgendeiner Seite irgendetwas installiert. Mich stören die ewiglangen Installationsphasen auch, die trotz NVME PCIE40 und 5950x 16 Kernel gefühlt ewig dauern. Einmal installiert, läuft es jedoch. Ich denke dass da mit dem Competition-System auch Updates kommen werden. Ohne das neue UI wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Wir hatten den Launcher, ein Packagemanager und diverse externe Tools. Das neue UI macht alles in einer Oberfläche zugänglich und muss jetzt noch an einigen Stellen optimiert werden.

Zur Physik. Es gibt bereits E-Motoren, es gibt zwei Formula E Mods und nun auch ein fiktives 4WD E-Car.
Von Hybrig-Motoren weiß ich derzeit nichts. Afaik gibt es aber einen neuen Physik-Entwickler der solche Dinge angehen wird. Wenn das Competition-System steht und die Puzzle-Teile weiter zusammengesetzt werden, dann hat rF2 eine goldene Zukunft. Das Reifenmodell, das Force-Feedback und die Physik generell sind nach wie vor führend. Hast du rF2 mal ungefiltert auf einem DD-Wheel getestet? Falls nicht und du es nicht weit bis nach Essen hast, teste es mal in meinem Rig. Das ist ein Traum, kein andere Spiel sendet die Effekte mit einer so hohen Frequenz wie rF2.

Ich kenne die Baustellen, du kennst sie. Wichtig ist. Marcel kennt sie auch, er ist Racer und das seit Dekaden. Genau der richtige Typ mit der richtigen Expertise der dieses Team anführt. Manchmal wünsche ich mir, dass er für die ein oder andere Entscheidung mich oder die anderen Tester mit ins Boot nimmt, z.B. hätte ich das neue GUI anders designt. Aber so ist das nun mal. ISI kümmert sich nur noch um rFPro und soweit ich weiß um künstliche Intelligenz im Straßenverkehr mit ihrer Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, steppi, jlnprssnr und eine weitere Person
Ich bedanke mich für diesen wertvollen Post! Das ist mehr als ich erwartet habe und klingt alles nachvollziehbar und gibt auch interessante Einblicke. DANKE!
Gonzo28 schrieb:
Ich habe immer gesagt, rF2 ist der beste Simulator im hässlichsten Kleid.
Besser kann man es gar nicht sagen. rFactor 2 ist für mich immer noch vom Fahrgefühl das Beste, deswegen bin ich ja so enttäuscht das es als User so zäh in der Entwicklung rüberkommt. Es ist aber schön zu hören, dass die Gedanken die man selber hat, auch bei den Entwicklern Thema sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Sehr interessante Infos, danke dafür! Was mich am Workshop in rF2 sehr stört (was andere Spiele nicht machen!), ist, dass die Mods (Inkl. Content aus dem Item-Store) nach dem Download nochmal von rF2's Packaging-System importiert werden und dann den doppelten Speicherplatz einnehmen. So musste das Spiel auf meinem alten Rechner von der SSD wandern, inzwischen habe ich zähneknirschend aufgerüstet. Trotzdem unnötige Ressourcen-Verschwendung IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
@Gonzo28 Gibt es für die Zukunft Pläne eines Gesamtpakets von rf2 mit dem ganzen neuen releasten Content? Also Strecken und Autos die sagen wir mal in den letzten Jahren veröffentlich wurden nicht einzeln anzubieten sondern halt daraus ein Gesamtpaket zu schnüren für sagen wir mal 49,99, dafür dann 10-12 Strecken und alle möglichen Autos alle up to date etc?
Für mich selbst ist dieser verstreute Content der auch teilweise hinter im Vergleich zur Konkurrenz hohen Paywalls (iracing oder r3e ausgenommen) versteckt ist etwas dodgy, ich möchte mir nicht den Content zusammenkratzen sondern ein Paket haben mit dann regulären optionalen DLCs. Das Grundpaket von rf2 ist aktuell alles andere als wirklich ansprechend, der eigentlich interessante Content muss extra dazu gekauft werden. Sims wie PCars, AC oder ACC bieten out of the box deutlich mehr bang for the buck.
Aber vielleicht stoßen hier auch zwei Philosophien aufeinander. rfactor Spiele waren ja schon immer eher nur eine Basis für modding content und haben größtenteils von dem gelebt was die community gemacht hat. Die von mir genannten Spiele sind eher auf den Content den der eigentliche Entwickler bereitstellt ausgelegt, eher geschlossene Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich weiß nichts darüber, bin von solchen Zukunftsplahnungen aber ähnlich weit weg wie du. Es gibt immer wieder Bundles, ob es irgendwann ein Komplett-Bundle gibt, weiß ich nicht. Das Competition-System bietet dir künftig an den nötigen Content für ein Event gleich zu kaufen, das macht es wieder ein wenig leichter. Ich denke ich Sachen Einfachheit wird sich viel tun. Von den DLCs lebt das Studio und entwickelt sich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben