RGB Beleuchtung Overclocked?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi liebe CBler,

zählt die RGB LED Kirmes moderner Grakas eigentlich zur TBP? Sprich: sind die eingesparten 2-3 Watt performancetechnisch optimierter, wenn man die LED ausknipst, weil die Karte dann mehr Watt zur Verfügung hat?


Ich weiß, dass das höchstens messbar und absolut theoretisch ist, aber es interessiert mich.

Falls jemand ne Idee hat, freue ich mich.
 
Was die Karte zieht/ziehen darf/kann hängt nicht von den RGB ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Paulebaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Ob das aber dem Chip zugute kommt ist ja eine andere Sache.
 
Wenn es an 12V hängt und es eine Nvidia GPU ist, dann wird es von der Strommessung an den Eingängen gemessen und fehlt der GPU.

Lies einfach den Artikel.;)
 
Lüfter und RGB ziehen ihren Anteil aus der TBP. Im Falle einer Nvidia Karte, die dahingehend sehr genau prüft, wie die TBP aussieht, schmälern RGB und auch Lüfter entsprechend das Kontingent für die Karte (Vram und GPU Die).
Ob jetzt durch RGB und Lüfter aber genug bei rum kommt, dass man damit die Karte nennenswert schneller laufen lassen kann (unter einer WaKü die die Lüfter ersetzt und abgeklemmten RGB Elementen), ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der größere Erfolg beim Umbau auf eine Wasserkühlung wird der geringere Verbrauch durch die gesenkten Temperaturen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und catch 22
Stimmt, die besseren Temperaturen und die direkten Folgen der besseren Temperaturen werden einen wesentlich höheren Anteil an der besseren Leistung haben.
War insofern mit dem Verweis auf eine WaKü nicht sooo die tolle Erklärung. blush :)

alternativ die GPU Lüfter über das Board laufen lassen, damit sie nicht das Energiekontingent der GPU nutzen, so bleiben die Temps gleich, es ist etwas mehr Energie da... und wenn der Unterschied größer als "eine Messtoleranz" ausfallen sollte, wäre ich beinahe geneigt einen Besen zu futtern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Zurück
Oben