RGB Lüfter funktionieren überhaupt nicht

ichhabeinefrage

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo,

hab mir ein neues System zusammen gestellt mit dem Kolink Levante Gehäuse. Ich kriegs einfach nicht gebacken diese 4 RGB Lüfter zum laufen zu bringen. Weder Beleuchtung noch lüfter selbst funktionieren.

Wie sie jetzt angeschlossen sind: Alle 4 lüfter laufen zum mitgelieferten RGB Hub zusammen. Von dem Hub aus geht ein Kabel raus mit folgender zwischenverbindung:
IMG_20181104_175525.jpg


Dann läuft das kabel weiter und ich habs an den Sys_Fan3 Anschluss geschlossen. Was ist daran falsch? Muss der anschluss über sys_fan1 gehen oder ist das egal? Weil der dritte liegt eben am besten. Ich hab auch mal ein netzteil kabel an den freien Anschluss von der zwischenverbindung geschlossen, aber da ging der Rechner gar nicht erst an.. wusste halt nicht ob die lüfter nochmal extra strom direkt vom netzteil brauchen, aber das war wohl zu viel saft.

Also kann mir bitte einer erklären wo mein fehler liegt? Danke
 
Kein Handbuch dabei, wo erklärt ist, wie das Ganze verkabelt werden muss?
 
ichhabeinefrage schrieb:
Dann läuft das kabel weiter und ich habs an den Sys_Fan3 Anschluss geschlossen. Was ist daran falsch? Muss der anschluss über sys_fan1 gehen oder ist das egal? Weil der dritte liegt eben am besten. Ich hab auch mal ein netzteil kabel an den freien Anschluss von der zwischenverbindung geschlossen, aber da ging der Rechner gar nicht erst an.. wusste halt nicht ob die lüfter nochmal extra strom direkt vom netzteil brauchen, aber das war wohl zu viel saft.

Also kann mir bitte einer erklären wo mein fehler liegt? Danke

Der Fan-Hub braucht wahrscheinlich auch eine Verbindung zum Netzteil. ISt der Molex Stecker den Du in der Hand hälst das einzige offene KAbelende, welches in Frage kommt?

Den Sys_Fan3 Anschluß kannst Du im BIOS noch konfigurieren, so daß eine Spannung / PWM Duty Cycle definiert ist. Per Default ist die Lüftersteuerung des BIOS ioft erstmal inaktiv.
 
Ja, das der Molex ist der einzig freie Stecker.. und mit dem zum netzteil ist er ja nicht mehr angesprungen.

Hab im Bios mal auf pwm gestellt aber ändert sich nichts. Muss aber auch dazu sagen, dass es heißt die lüfter von diesem Gehäuse seien nicht steuerbar, die laufen immer mit ner gleichen Geschwindigkeit. Aber wenn die wenigstens überhaupt mal laufen würden... ich komm einfach nicht weiter
 
Das Gehäuse stammt von Noctuas Partnerfirma Kolink, ich finde da aber keine Manuals auf der Homepage.

Wie viele Fan-Header hast Du denn auf dem Motherboard verfügbar? Wäre es eine Option für Dich, die Lüfter direkt am Motherboard anzuschließen oder willst Du die Kontrolle über die LEDs behalten?
 
Auf dem MB hab ich 4 Fan header. Ich will an sich auf jeden Fall die Kontrolle über die LEDs, hätte es zum testen aber auch umgesteckt, nur seh ich grad die MB Header haben 4pins, während die lüfter mit 6pin kabeln zum Hub laufen und vom Hub aus dann ein 4pin kabel rausgeht.. das heißt ja ich kann die lüfter gar nicht einzeln direkt ans MB schließen?

Übrigens am Hub sind noch zwei 4pin Anschlüsse unbenutzt die mit RGB beschriftet sind.. die brauch ich aber nicht, oder? Hätte gesagt die sind optional für weitere Led streifen?
 
nur seh ich grad die MB Header haben 4pins, während die lüfter mit 6pin kabeln zum Hub laufen

Könnte funktionieren oder auch nicht, es kommt auf die Steckerbelegung an. Haben die 6 Pin Stecker denn die typischen Aussparungen und Stege, so daß sie mit der Plastiknase an den Motherboard Fan-Headern zusammenpassen würden?

Übrigens am Hub sind noch zwei 4pin Anschlüsse unbenutzt die mit RGB beschriftet sind.. die brauch ich aber nicht, oder? Hätte gesagt die sind optional für weitere Led streifen?

Könnte für LED Strips sein, oder für Sync. mit Motherboard- RGB Controllern. Ohne Manual ist das schwer zu beantworten.

Was mich etwas wundert - das Gehäuse ist doch recht neu, hast Du wirklich nur Molex Stecker an der Lüftersteuerung? Viele Netzteile haben das gar nicht mehr. Ist da nichts dabei was wie ein Stromkabel für die Festplatten aussieht?
 
Krasse scheiße: Ich habs zum laufen gebracht, aufeinmal gehen sowohl die lüfter selbst als auch das RGB! Ich habe jetzt das Verbindungskabel vom Hub zum MB (also molex zu Sys_Fan Anschluss) rausgeworfen (ich glaube auch das war einfach ein optionales Zusatzkabel was beim MB dabei lag) und hab die molex Verbindung vom Hub zum Netzteil dran gelassen und so funktioniert es!

Jetzt gibt's aber eben auch keine Verbindung der lüfter mit dem MB. Die RGB Steuerung erfolgt zwar über die Fernbedienung aber die lüftergeschwindigkeit bleibt wohl konstant.. aber das war ja auch das was ich vorher so gelesen hatte.. also lässt sich daran wohl nichts ändern egal wie man die lüfter mit dem MB verbinden würde, oder?

Lautstärketechnisch wars ohne Gehäuse lüfter lautlos, jetzt halt nicht mehr.. muss man sich wohl dran gewöhnen..
 
Die Lüfter kannst du leider nicht mit dem MB verbinden, da sie extra nur über die beiliegende Steuerung geregelt werden. Wenn Kolink das nicht vorgesehen hat, dann wirst du ziemlich viel basteln oder damit leben müssen...
 
cool and silent schrieb:
Das Gehäuse stammt von Noctuas Partnerfirma Kolink, ich finde da aber keine Manuals auf der Homepage.

Wie viele Fan-Header hast Du denn auf dem Motherboard verfügbar? Wäre es eine Option für Dich, die Lüfter direkt am Motherboard anzuschließen oder willst Du die Kontrolle über die LEDs behalten?

Nein und Nein ;)

Kolink Ungarn ist nicht DAS Kolink Taiwan, das hinter Noctua steht ;) Wer Kolink steckt, findet man leicht raus.

Die Lüfter bieten zudem keinen normalen 3/4-Pin Anschluss, sondern einen eigenen 6 Pin Anschluss (man könnte die zwei Kabel abschneiden und ne Buchse drauf machen, aber das geht zu weit) und lassen sich nicht steuern.

Die Lüfter müssen an die mitgelieferte RGB-Box angeschlossen werden. An die RGB Box kommt Strom per Molex. Zusätzlich kommt der Gehäuse-Anschluss für die Power-LED noch an die Box, warum weiß ich nicht, gibt ja leider kein Handbuch.
Im Anschluss können die Lüfter mit der Fernbedienung in ihrer Farbe reguliert werden (Folie aus dem batteriefach ziehen)

ichhabeinefrage schrieb:
Jetzt gibt's aber eben auch keine Verbindung der lüfter mit dem MB. Die RGB Steuerung erfolgt zwar über die Fernbedienung aber die lüftergeschwindigkeit bleibt wohl konstant.. aber das war ja auch das was ich vorher so gelesen hatte.. also lässt sich daran wohl nichts ändern egal wie man die lüfter mit dem MB verbinden würde, oder?

Wenn du es dir zutraust kannst du die zwei Kabel abschneiden und einen Lüfterstecken draufmachen, dann kannst du sie in der Geschwindkeit regeln, Tachosignal gibts leider nicht
 
Ne, trau ich mir nicht zu, ich belass es dabei wie es ist. Aber danke für den Tipp.

Dieses Power-LED 2pin Kabel hab ich überhaupt nicht verstanden was das bewirken soll. Es gibt auch keinen mir ersichtlichen Anschluss wo ich den ranstecken könnte, also hab ich den wieder abgestöpselt.
 
Zurück
Oben