Richtig formatieren

söLLa

Commodore
Nabend,

ich suche eines dieser kleinen Tools, die die Festplatten komplett mit Einsen und Nullen überschreibt damit das Wiederherstellen der Daten nahezu unmöglich ist. Möchte meine HDD verkaufen und mich dabei nicht unbedingt auf die Windows-Funktion verlassen :D

Welche Tools nutzt ihr?

Grüße

Danke ChrisdaKing, Black2007 und cyberpirate! Genau so etwas habe ich gesucht :)

Mit Antworten wie von someoneatsome hab ich gerechnet, aber gibt ja scheinbar doch noch hilfsbereite Menschen auf der Welt ;)

Schönes Wochenende Leute

@cyberpirate: Ein Forum ist dazu da, Hilfe zu suchen, wenn die Möglichkeiten zur Selbsthilfe ausgeschöpft sind. Ein dezenter Hinweis auf eine Google-Suche hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern einfach nur mit der Erfahrung, dass den meisten Menschen viel mehr geholfen ist, wenn man ihnen zeigt, wie sie das Problem das nächste Mal selber schneller lösen können.
Eine Möglichkeit diesen Hinweis zu vermeiden, wäre beispielsweise ein Anfang gewesen wie: "Ich habe bereits gesucht und Tool XY und XZ haben mich angesprochen, kann aber leider mit den Informationen zu Löschmethode ABC nichts anfangen, zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?"

@sölla: Auch wenn cyberpirate das villt als unfreundlich wahrgenommen hat, war die Intention hinter meinem Post keineswegs feindlich.

Nun dazu ist ein Forum ja wohl da und genau davon
lebst es ja nun auch einmal! Freut mich Dir geholfen zu
haben.

Dir auch ein schönes WE!

@ someoneatsome: Nun dann ist ja alles in Ordnung.
und Hilfe zur Selbsthilfe ist ja schön und gut, kommt
aber nicht immer gut an. Das ist das Problem dabei.
Und Du solltest evtl. mal davon ausgehen das andere
es eben nicht so sehen wie Du. Warum soll ich mich immer
erst erklären müssen nur weil ich in einem Forum eine Frage
stelle? Ich suche meist auch erst vorher, schreibe dies aber
nicht erst jedes mal vor meine Frage. Aber letztlich sollte
das jeder so machen wie er denkt. Optimaler wäre es wenn Du
Ihm das vernünftig gesagt hättest und dann noch eine Lösung
seines Problems aufgezeigt hättest. Aber dies ist dann wieder
nur Besserwisserei meinerseits. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück