Richtung des Wassers Egal?

Zoonte

Cadet 2nd Year
Da der Ausgang meiner Pumpe rechts wäre (kein Fitting) und der Eingang links (mit fitting) müsste ich den Kreislauf so gestalten, dass alles erst durch

Resevoir -> CPU Block -> Radiator 360mm -> Radiator 420mm -> Pumpe
laufen muss.

Macht es ein unterschied ob andersherum oder geht das auch so.

Anhänge

• IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 280
Reihenfolge ist egal. Manche Kühler haben eine bevorzugte Durchflussrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Versteh ich das richtung. Unten eingang Oben ausgang?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, MojoMC, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Etwas logisches Denken wäre hilfreich...
Der AGB sollte* vor die Pumpe, der Rest ist weitgehend egal** was aber nicht bedeutet, dass man Ein/Ausgang vertauschen sollte.

* alleine schon damit das Befüllen einfacher geht
** falls CPU und GPU eingebunden werden, sollte nach Möglichkeit die CPU vor die GPU - ist zumindest messbar

Optimal
  • AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator
  • AGB -> Pumpe -> GPU -> Radiator -> CPU
Die Unterschiede sind messbar, aber idR recht klein, in deinem Fall ohne GPU ganz egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Logisch, am besten eben wenn die CPU das "kälteste" Wasser bekommt auch wenn der Unterschied wie bereits erwähnt idR minimal ist - das ist auch in deinem Beispiel gegeben.

Robo32 schrieb:
Logisch, am besten eben wenn die CPU das "kälteste" Wasser bekommt
Die Wassertemperatur ist doch eh immer gleich, ist doch ständig in fließender Bewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Sinatra81
Die Wassertemperatur ist schon am Eingang und am Ausgang eines Radiators unterschiedlich - wieviel hängt nur von der hinzugefügten Energie und der Grösse bzw. Leistungsfähigkeit des Radiators ab.

Wäre die Temperatur überall gleich wäre der Wirkungsgrad vom Radiator bei exakt null - kann damit weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das kannst du so sehen, nur ist deine Erklärung recht kurz ausgefallen... - das kannst du sicher besser.

1. Was ist die Aufgabe eines Radiators?
2. Was bedeutet die Antwort auf die erste Frage in der Praxis und Bezug auf das zu kühlende Medium?

Robo32 schrieb:
Wäre die Temperatur überall gleich wäre der Wirkungsgrad vom Radiator bei exakt null - kann damit weg...
Der Radiator kühlt über einen Temperaturgradienten zwischen Wasser und Luft

Wäre die Temperatur bezüglich Wasser überall gleich, wäre der Volumenstrom unendlich hoch und der Wirkungsgrad wäre bei 1 und nicht 0

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und FUSION5
Robo32 schrieb:
Das kannst du so sehen, nur ist deine Erklärung recht kurz ausgefallen... - das kannst du sicher besser.
Kurz und knapp und ich häng mich da jetzt auch nicht rein.
Das nimmt dann vorerst keine Ende mehr und es ist mir auch zu spät.

Duke711 schrieb:
Wäre die Temperatur bezüglich Wasser überall gleich, wäre der Volumenstrom unendlich hoch und der Wirkungsgrad wäre bei 1 und nicht 0
Das Problem ist nur, dass "unendlich" nicht unbedingt Praxisbezogen ist - hat daher nur einen sehr theoretisch Bezug.

In einfachen Worten (für mehr ist mir auch zu spät).
Ein Radiator überträgt einen Teil der Wärmeenergie aus dem Wasser an die Umgebungsluft - wenn ich jemandem Geld aus der Brieftasche ziehe, dann ist anschliessend weniger drin und das Geld ist natürlich nicht weg, sondern wo anders.

Ich habe jeweils einen Temperatursensor am Eingang und Ausgang vom Radiator. Ist ein 1080 extern. Die Differenz zwischen beiden geht schnell mal Richtung 5°, wenn die Lüfter laufen, bei ca. 60 L/h Durchfluss.

Pjack schrieb:
… Eingang und Ausgang vom Radiator. Ist ein 1080 extern. Die Differenz zwischen beiden geht schnell mal Richtung 5°, …

Jetzt hat aber nicht jeder nen 1080er Radiator zu Hause. 🤦🏻

Im normalen WaKü Aufbau mit internen Radiatoren macht es keinen oder wirklich nur marginalen Unterschied bei der Reihenfolge.

- ab 12:50 ca, aber eigentlich ist das ganze Video interessant.

• Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
Jetzt hat aber nicht jeder nen 1080er Radiator zu Hause. 🤦🏻
Nein, allerdings ist es auch recht egal ob das ein 1080er, ein Mora, oder 3x 360er sind, zumal um eine aktuelle CPU und GPU bei niedrigen Temps. und gleichzeitig leise zu kühlen etwas in dieser Grössenordnung eben benötigt wird.

Dabei geht es eben auch nicht um die 5K bzw. 0,5K (beide wurden im Video gemässen) da beides eben nicht 0K sind und auch bei dem Beispiel mit dem 1080er wäre die Differenz geringer wenn er eine stärkere Pumpe verwenden würde was aber eben etwas lauter wäre was anscheinend nicht das Ziel der Übung gewesen ist.

Zusätzlicher Durchfluss bringt halt immer weniger, je höher er wird. Früher sagte man, dass alles über 60 Litern pro Stunde unnötig ist, das war auch mit reichlich Tests hinterlegt und nicht nur eine fixe Idee meinerseits. Glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat, obwohl die Hardware inzwischen natürlich tendenziell mehr Abwärme produziert.

Ich bin der Meinung, dass man vor allem so Verschlauchen sollte, dass die Wege möglichst kurz und die Winkel möglichst stumpf sind. Hat man nur eine Wärmequelle im System, ist es, wie Robo32 bereits gesagt hat, sowieso unerheblich, solange der AGB vor der Pumpe kommt und man eventuell vorgegebene Durchflussrichtungen bei Kühlern beachtet.

Bei CPU+GPU in einem Kreislauf kann man sich durchaus überlegen, wo man tendenziell leicht tiefere Temperaturen haben möchte. Ich habe bei mir aus baulichen Gründen die CPU zuerst im Kreislauf. Ergibt vermutlich aber sowieso in den meisten Fällen Sinn, da eine Grafikkarte meistens mehr Abwärme generiert, als die CPU.

• Gefällt mir
Zurück
Oben