Riegel passt nicht ins Mainboard

Superzypter

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Es tut mir leid, dass ich diese Frage stellen muss. Ich komme mir selber recht dumm vor. Ich habe folgenden DDR4 Arbeitsspeicher auf einem X570 Tomahawk von MSI zusammen mit einem Ryzen Prozessor genutzt.

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Jetzt baue ich gerade ein Intel System auf einem B660 Tomahawk und die Module passen nicht in die Mainboard Steckplätze.

Habe ich etwas verpasst oder was läuft hier falsch? Brauche ich andere Riegel, wenn ja welche?

Liebe Grüße
 
DDR5 - mehr stichworte braucht man eigentlich nicht ;-)

Aber leider sagst du nicht welches Tomahawk es GENAU ist... daher geraten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, TermyD, Schwobaseggl und eine weitere Person
wenn die nicht passen würde ich sagen du hast nen b660 mit ddr5 Kompatibilität gekauft und nicht die ddr4 Variante.
 
Auf dem Karton sollte ja fett DDR5 stehen, wenn kein DDR4 passt. Und auch im Handbuch sollte es ersichtlich sein
 
Zum Verständnis, du versuchst den gskill ddr4 in das neue b660 Mainboard zu Stecken?
 
Wenn es nicht paßt, dann paßt es nicht. Das Du wohl DDR4 in ein DDR5 Board packen willst war schon meine Vermutung als ich nur den Titel gelesen hab.
 
Verdammt, dämlicher Fehler. Danke für Eure Hilfe. Hab das DDR5 Board gekauft ohne nachzudenken, dass die Riegel eine andere Bauform haben.
 
Steht doch sicher überall....auf der Bestellung, dem Karton, der Anleitung.... Augen auf; am Besten aber vor dem Kauf.

edit: dann leider umtauschen.
 
Superzypter schrieb:
Soll's geben ;) wenigstens hast du hier nachgefragt bevor du sie mit gewallt montieren wolltest.
Schönen Abend noch.
 
Sorry wenn ich den Beitrag hier karpere (ist aber soweit eh schon gelöst).

Weiss man schon ob es für zen4 noch DDR4 Unterstützung geben wird? Ich habe da auf google verschiedene Aussagen dazu gefunden.
 
KGR84 schrieb:
Weiss man schon ob es für zen4 noch DDR4 Unterstützung geben wird?
Auch hier gab es Infos dazu und Zen 4 ist laut AMD DDR5 only
Es soll sogar ein eigenes, neues Profil namens RAMP geben. Auch hier zu finden, die Info.

Und Threads kapern ist wirklich unangebracht.
Bitte etwas eigenes eröffnen oder die Infos recherchieren.
 
Muss aber nicht sein und hat nicht mal was mit dem Eingangsthema direkt zu tun.
Lang genug dabei ist man ja auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
KGR84 schrieb:
Sorry wenn ich den Beitrag hier karpere (ist aber soweit eh schon gelöst).

Weiss man schon ob es für zen4 noch DDR4 Unterstützung geben wird? Ich habe da auf google verschiedene Aussagen dazu gefunden.


Will man sich wirklich ein tolles neues System mit altem langsamen Speicher versauen? Bis zum Release von Zen 4 vergehen noch einige Monate und DDR5 sinkt jetzt schon stetig im Preis.
 
Ist das so?


DDR4 3200 CL14 gehört noch zu den flottesten Modellen und bereits die zweite Generation an DDR5 mit 5200Mhz und CL38 schlägt diesen deutlich.

Laut Roman ist DDR5 DDR4 immer überlegen und schlägt diesen deutlich. Er testet hier den Kit mit 6400Mhz CL38, der noch etwas teuer ist, aber bis zum Release von AM5 dauert es ja auch noch einige Monate.

 
Zurück
Oben