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News Rise of the Tomb Raider: Season Pass enthält drei DLCs für 30 Euro

Finde ich in dem Fall weniger kritisch. Das klingt alles sehr optional und unwichtig für die Story. Wer unbedingt 30€ für den Quatsch ausgeben möchte soll das tun, ich werde mir das Geld sparen.

Solange das Spiel nicht künstlich beschnitten wird (Prince of Persia, Asura's Wrath, diverse andere), ist für mich alles ok. Nur weil der DLC bereits vor Release angekündigt wurde heißt ja nicht, dass die Inhalte aus dem Spiel entfernt wurden. Ich sehe das hier angekündigte eher als nachgereichte Gimmicks.

Prinzipiell gilt wie immer bei DLC: Früher wären das Unlockables gewesen. Zeug, dass man durch zocken freischaltet. Heute muss dafür der Geldbeutel herhalten. Schuld sind die Konsumenten, nicht die Publisher.
 
Ach, wie wehmütig denke ich an die Zeiten, als man Outfits in Spielen noch durch Spielfortschritt, oder bestimmte Erfolge freischalten konnte...
Heute muss man für solch simplen Content nochmal 1-2€ zahlen. Und in der Summe bringt das dem Publpisher so richtig satt Kohle...

Ich bin noch immer hin und her gerissen, ob ich die 0,79€ für den "Hunter Skin" für das 2013er TR bezahle, oder nicht. Einserseits find ichs ne Frechheit, dass ich für eine Textur bezahlen soll.
Andererseits will ich einfach mit meiner Lara in diesen schicken Klamotten durchs Spiel stiefeln...

Aer ich denke, allein wegen der Exklusivitätsverarsche, die Square Enix und MS hier mit einem PC Spieler treiben, sollte ichs nicht machen.
 
CloakingDevice schrieb:
Prinzipiell gilt wie immer bei DLC: Früher wären das Unlockables gewesen. Zeug, dass man durch zocken freischaltet. Heute muss dafür der Geldbeutel herhalten. Schuld sind die Konsumenten, nicht die Publisher.

Nene zu dieser traurigen Geschichte gehören beide Seiten. Die Publisher die so etwas anbieten und die Kunden die es kaufen. Wenn die Spielerschaft zu irgendetwas kollektiv "nein" sagt dann hat das auch Auswirkungen, es kommt nur leider viel zu selten vor weil es für viele offenbar vollkommen ok ist halt noch etwas "extra" auszugeben. Das Argument dafür ist ja auch oftmals "manche haben halt wenig Zeit aber viel Geld und wollen trotzdem alle Inhalte sehen, also können sie ne Abkürzung nehmen und Sachen für die man früher grinden musste einfach gegen Geld direkt kaufen".

Solang es sich nur um irgendwelche optionalen Extras handelt und solang es dem Spieler nicht ständig unter die Nase gerieben wird dass hier und da noch Content hinter einer Paywall ist finde ich es auch nicht so schlimm. Wo es dann aus meiner Sicht aber zu weit geht ist wenn das Spiel kein Blatt vor den Mund nimmt dass man als Geizhals grad nen mega super duper Level verpasst weil man nur das Basis-Spiel hat, oder wenn halt Inhalte fehlen die für die Story nicht unerheblich sind. Das geht meiner Meinung zu weit.

Ausserdem könnte man als Publisher eine Alternative zum direkten Bezahlen anbieten: Einfach die Möglichkeit, die Zusatzinhalte durch (schwierige) Spielerfolge kostenlos freizuschalten, im Spiel lassen. Dann können sich diejenigen mit wenig Zeit aber viel Geld das Zeug direkt kaufen und die "ehrlichen" Spieler können es sich in Ruhe freispielen. Nachteil für den Publisher: Wahrscheinlich weniger Umsatz. Also wird's gestrichen. Geht ja am Ende doch nur ums Geld.
 
Den ersten Reboot fand ich persönlich gut. So Spiele fallen aber in der Regel in der ersten 3 Monaten auf ca. 25€. Wenn Tests bestätigen, dass es gut ist, werde ich mir das Spiel dann kaufen. Einen Season Pass habe ich noch nie gekauft und für ein paar mehr Missionen nochmal 30€ zahlen...nein danke. Ich empfinde die meisten DLC´s eh nur als was "drangeklatschtes" selbst bei meinem (mit)Lieblingsspiel, Fallout 3 war nur der "Hill Billy" DLC gut - der Rest war richtig mau - besonders der DLC im Raumschiff war grottig.

Ich kaufe das Hauptspiel - fertig und auch erst nach ein paar Monaten, weils dann erst "richtig" spielbar ist - in vielen Fällen zumindest.
 
Es geht bei den Season Pässen ja primär gar nicht darum den Spielern im Vorfeld mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn die drei DLCs jeweils 1-2 Monate nach Release des Hauptspiels verfügbar werden, kosten sie noch mal 1-2 Monate später einzeln kaum mehr, als im Season Pass.

Das Primärziel der Season Pässe ist ganz klar das Hauptspiel an den User zu binden. Beim PC hat man das schon vor Ewigkeiten auf einem viel simpleren und viel günstigeren Weg hinbekommen: Steam, Origin, Uplay usw. Wiederverkauf/Verleih/Tauschen/Verschenken unmöglich.
Aber auf den Konsolen gibt es für die Publisher einfach keine andere Möglichkeit das Hauptspiel lange an den Erstkäufer zu binden. Hier ist einfach das Thema Trade-In für die Publisher ein ganz großes Problem. Ketten wie GameStop fördern das ja in richtig krassem Umfang, da muss man ja für ein aktuelles Spiel nur ein kaum älteres (gebrauchtes) Spiel + 10€ auf den Tisch legen. Und für ein gebrauchtes Spiel bekommt der Publisher dann einfach mal gar nix mehr.
 
diese DLC Geldmache ist wirklich zum kotzen :(
 
Sehr bedauerlich bei dem Titel "Tomb Raider" :( Seit Jahren haben mich die Details und die Rätzel bei dem Game gepackt und jetzt Season Pass DLC!? Greife jetzt bei Alien Isolation zu um den Titel zu überspringen.
 
Wenn das Hauptspiel im Nachgang noch erweitert wird, um die Spieler die davon nicht genug kriegen können weiter an das Game zu fesseln mag das ja OK sein. So wie im Sinne der Addons früher. Problematisch ist bei den DLCs natürlich dass man nicht erkennen kann ob es wirklich neu gestaltete Inhalte sind oder das Spiel vorsätzlich beschnitten wurde.
Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis bei DLC meist schlecht, sodass ich darauf verzichte. Zuletzt habe ich mir bei Resident Evil 5 alles gekauft, weil ich es unbedingt haben wollte.
Letztlich bleibt es eine persönliche Entscheidung, aber als Gegenreaktion dann das ganze Spiel wg DLCs zu boykottieren obwohl man es eigentlich schon gern spielen würde, ist natürlich auch etwas ähmm unreif und emotional reagiert.

Bei TR habe ich nun gerade die Definitive Edition für lau gesaugt und ich muss sagen: die Jägerkluft ist ihr Geld nicht wert ;)
Ansonsten schönes Spiel.
Im übrigen erschien auch TR 1 zuerst für den Saturn und mit ein paar Wochen Verspätung für den PC, aber früher hat man sich halt gefreut wenn es endlich da war. Heute wird gemault und boykottiert, anscheinend ist der Markt einfach übersättigt.
Ob es mit der Reihe am PC überhaupt weitergeht wenn sich alle die GOTY für 5€ holen, das weiß ich auch nicht.
 
Ich kaufe einfach keinen Season Pass mehr. Wenn ich später Mal ein DLC spielen will kaufe mich mir den, aber meistens bin ich dann eh schon lange mit dem Spiel durch und habe keine Lust noch Mal ein DLC zu spielen. Eine Ausnahme wird The Witcher 3 sein, aber dort sind die Erweiterungen auch ihr Geld wert.
 
FrAGgi schrieb:
Bevor das eigentliche Spiel erschienen ist bereits 3 DLCs ankündigen und in den Vorverkauf schicken? Wollt ihr mich veraschen?
Durch diese Politik werde ich mir das Spiel nicht mal geschenkt holen.

Leider schon seit einiger Zeit ganz gängige Praxis bei den großen Publishern.
 
Ist doch standard, verstehe nicht, wieso man sich darüber noch ende 2015 aufregt.
 
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