Riva TNT 2 Pro Windows XP

Windows 98 eignet sich für die Kiste einfach besser...

USB 2.0 mit diesem Treiber nach dieser Anleitung aktivieren:
https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm

Treiber von der GraKa im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner Pro entfernen:
https://m.majorgeeks.com/files/details/driver_cleaner_professional.html

Detonator 6.31 oder älter für die TNT2 benutzen. Forceware ist für neuere Karten gemacht:
https://www.philscomputerlab.com/nvidia-9x-graphics-drivers.html

AGP x2 vs. AGP x4 sollte definitv keinen Unterschied bei einer TNT2 machen. Selbst bei schnelleren Modellen merkt man da kaum bis nichts.

Mit dem RivaTuner 2.24 kannst du trotzdem in den Werkzeugen versuchen AGP x4 zu forcieren.
 
@The Sandman danke für die Tipps. Einen USB Treiber habe ich installiert und habe auch schon Windows 98SE drauf. leidre kann ich den Titel vom Beitrag nicht mehr ändern daher steht noch Windows XP drauf.
jedenfalls hatte ich die Performanceprobleme auch unter XP das gewisse Spiele schlecht laufen vor allem Deus EX 1 und auch Gitman Codename 47 mit den Textur Bug obwohl es 1 Jahr vorher bevor ich den rechner formartiert habe nicht der Fall war und die Spiele flüssig liefen ohne Bug das obwohl ich auch den Forcewaretreiber 45.23 drauf hatte. Ich denke schon das es am Via Treiber liegt...
ich habe früher leider nicht wirklich geachtet ob 2x oder 4x AGP angezeigt wurde.
mit 1x AGP liefen einige Spiele langsamer darunter auch GTA3 ob jetzt die Spiele mit 4x AGP viel ebsser laufen kann ich noch nicht sagen ich denke das manche Spiele vor allem neuere besser damit laufen könnten.
Das man mit dem Riva Tuner AGP 4x manuell aktivieren kann habe ich im Forum heute gelesen. Ja müsste ich mal ausprobieren. Aber was wäre wenn ich nur den Via AGP VxD driver lösche vielleicht bekomme ich dann wieder die 4x. Weil bevor ich den Via Treiber installiert habe stand 4x bei CPU-Z. Aber könnte wie schon gesagt auch den Via Treiver v443 versuchen der auch Apollo Pro noch unterstützt. Laut einem User im Forum hat er mitd em Treiber 4x AGP Speed bekommen mit der Geforce 2 MX-400
 
Wie war das noch manch TNT 2 Karten wollten AGP 2x Spannung behaupteten aber 4x zu sein, was manche Boards durchbrennen liess
 
@The Sandman
Nachdem ich den Via Hyperion Pro v443 installiert habe wird überall 4x AGP angezeigt. Aber ansonsten hat sich nichts geändert.
Das Laufwerkthema hat sich wohle rledigt als ich alle beiden CD und CD Brenner angeschlossen habe werden die Laufwerke seidem immer erkannt.
Das Netzteil ist bei mir wohl schon zu schwach... werde mir nen ATX Adapter holen um das andere Netzteil dort anzuschließen um zu sehen ob es wirklich am Netzteil liegt wieos der Rechner manchmal gleich wieder aus geht wenn man ihn startet.
 
4x AGP scheint wirklich nichts zu bringen...
ich habe sogar einen Leistungsverlust mit dem v 443 oder v435 gegenüber demn Standard Mainboardtreiber was auf der Medion CD dabei war v4.18 wo noch Ultra DMA ist.
Da bei den neueren Treibern dieser UDMA Tool nicht vorhanden ist, ist die festplatte langsamer und somit auch die Spiele....
wegen der schlechten fps Rate in Hitman scheint sich etwas getan zu haben. ich habe einfahc unter dxdiag die 3D Tests und Audio Tests ausgeführt und dann hatte ich bei Hitman statt maximal 38 fps plötzlich maximal über 60 fps die Minimumrate hat sich wenig geändert aber immerhin noch über 20 fps. an dne Meisten stellen habe ich schon um die 40 fps. Aber der Texturefehler ist nach wie vor da siehe video auf youtube

Das ist zwar mit der GTX 970 aber diesen fehler habe ich auch mit Windows XP/ 2000/ 98 und neben TNT 2 Pro auch mit geforce 2 reihe und Geforce 3 schon komisch...
 
@andi_sco ja das kann sein je nach Spiel. Bei den neuen Games die dann ab 2002 rauskamen kann ich es mir gut vorstellen aber 0-5% ist ja schwindend gering..
Hast du dir das Video angeschaut wegen dem Textur Glitch bei Hitman?
Ich finde es seltsam das ich das überall habe ob Windows 10, XP/2000 oder Wind 98SE es ist immer da und auch bei alten und neuen Grafikkarten...
Ich finde es auch komisch das ich mit der TNT 2 Pro plötzlich etwas mehr füs bekommen habe nachdem ich bei dxdiag den 3D und Audio Test gemacht habe^^
 
Schaue mir gerade keine Videos an, da ich zur Zeit auf LTE angewiesen bin.

Du brauchst ja nur mal schauen, welche Bandbreite der RAM hatte und welche AGP
 
@Sharkforce89 jetzt wo du es sagst, es gab u.U. mal etwas, dass man bei Treiberänderungen im directx die Tests bzw dxdiag laufen lassen sollte, aber das ist ewig her, welche dx Version?
Normal gibt's im dx mittlerweile nur Agp texturing., 3d und draw
Angeblich, soll die richtige Soundkarte auch die CPU entlasten und mehr FPS bringen
Ich installier auch heute noch das dxwebsetup unter 10, da die Emulation ab Vista recht träge war...

Sieht nach Distanz Thema aus, der Vermeintliche Fehler

Mal nach draw oder View Distance suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. bei dem alten Rechner wo die TNt 2 Pro ist habe Direct X8.1 installiert keine Ahnung ob es was bringt wenn ich Direct X9 dort installiere....
Bei dem neuen rechner mit der GTX 970 mit Win 10 habe ich Direct X 12 drauf ich habe auch dxdiag geöffnet aber habe keine Tests wie bei WIndows XP/98 gefunden.

Ja das ist irgendetwas mit der Distansz wie es aussieht weil die TExturen der Häuser die weit weg sind erst später abgebildet werden... Seltsam nur das es egal ob Win98/2000/XP oder WIndows 10 oder Grafikkarte überall eintritt verstehe ich nicht...
Ich habe bei den beiden genannten Rechnern jeweils eine Onboard Soundkarte drin
 
@Sharkforce89 um das Distanz Thema mancher Level anzugehen gibt's wohl inoffizielle Mods/ Patches,
teste mal OpenGl und directx?
 
ja da gibt es einen Tool wo man den Distanz höher stellen kann aber mit der Datei lässt sich das Spiel nicht mehr starten. Und ich weiß das es auch früher normal war das man im Dschungel Level nicht gleich alles gesehen hat.
Aber ich weiß das es nicht normal ist das in Hong Kong die Texturen von Gebäuden zuerst so verwischt sind und erst wenn man ganz nah ist kommen aber auch nicht auf einmal. Es sieht so aus als ob die Textur mitlauft.
Direct3D geht auf WIn 10 nicht mit Open GL geht es,
Im alten Rechner habe ich Direct3D. Ich habe es auch mit Open Gl versucht aber hat nicht geholfen.
 
@The Sandman dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, vor 15, 20, 25 Jahren könnte das bei einer DX Version unter Windows 9x durchaus möglich gewesen sein, zumindest kann ich mich daran erinnern, dass es Aussagen in die Richtung gab.
@Sharkforce89
Es gibt mWn u.U. auch noch versteckte Windows eigene Beschleunigungsfunktionen unter dem Monitor, bzw Grafikkarten Einstellungen via Systemsteuerung

ein grafisch nettes Features namens Palettized Textures wurden mWn nach später mal rausgenommen, ich gehe mal davon aus, Du testest noch mit der TNT2

Und ich hoffe das steht im Geräte Manager wirklich TNT2 irgendwann gabs Nvidia generische Treiber die nix mehr taugten.

selbst bei Steam steht dass die eine DX7 Karte mit 32 MB RAM vermutlich Geforce möchten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@Pitt_G. ja ich teste mit der TNT 2 Pro.
jemand auf youtube hat gemeint das die schlechtere Performance sowie die Texturfehler bei Hitman 1 wegen dem Treiber liegt. Er meinte das ich Detonator 5.32 probieren sollte er selbst hat eine normale TNT 2 und bei ihm läuft dort alles gut.
Ich habe zwar den Treiber gefunden aber dort gibt es keine Setup Datei. Heißt es das ich dann im Geräte Manger auf Treiber aktualisieren gehen muss und die Datei bei der Suche öffnen muss? Ich kenne das zwar bei Modemtreiber das man das so machen musste aber Grafikkartentreiber? Eigentlich ist dort immer die Setup Datei dabei.
Er empfehlt mir auch zuerst nur Direct X 7 zu installieren. Ich denke nicht das es daran liegt. ob man zuerst Direct X 7 oder 8.1 installiert. Ich habe bemerkt das bei mir ein paar Spiele vom Ton her etwas rauschen darunter die Sims besonder im ladebildschirm wo die TExte kommen und bei der Karte wo man die Häuser sieht. Die Musik bei Moorhuhn hat im Menü auch bisschen gerauscht und auch bei Deues EX ein wenig zumindest.... Ich habe einen neueren Soundkartentreiber auch installiert aber das hat auch nicht geholfen.
Kann es sein das es am Netzteil liegt? Weil mein REchner startet nicht jedes mal... habe den Adapter bestellt für den 24 Pin Netzteil zum 20Pin Mainboard. ich bin mal gespannt ob es dann funktioniert
 
@Sharkforce89 das Zeugs war damals so verbuggt, dass selbst wenn man den Treiber installierte eigentlich nur mit der Deinstallation des alten Treibers Neustart Installation des Standard VGA Treiber nem weiteren Neustart und anschliessender Installation inklusive Neustart einigermassen sicher sein konnte das alles passt.
Und selbst dann durfte man im Geräte Manager, DXDIAG und der Funktion zum Deinstallieren der Treibersoftware via Systemsteuerung nochmal prüfen ob alles passt.
Machte man nachträglich ein Update des Chipsatztreibers konnte das erneut das Prozedere der Installation des Grafiktreibers von Anfang an benötigen.

Da war gerne mal wieder der alte Nividia Treiber drauf oder die AGP Settings zurück auf Anfang.
Manchmal log auch die Anzeige der Versionen im Geräte Manager, und Co, erst wenn man die Datei Versionen selbst anschaute war man da sicher dass der Treiber aktuell ist.
 
Ich habe mithilfe eines youtubers den Detonator 5.32 gefunden und alles hat geklappt. Insbesondere iin alten Games ist die Performance besser NFS 3 läuft jetzt durchgehend mit 64 fps.
auch NFS 4 läuft klein wenig besser. Bei den neueren Games wie GTA 3 oder Vice City habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt oder NFS Hot Pursuit 2, Tony HAwk 3 und No one Lives Forever 2 die laufen in etwa gleich:) Verschlechterungen habe ich bei den Spielen Oni vor allem gespürt ca. 5 fps weniger bei WarCrraft 3 auch. Aber ich hätte nicht gedacht das einige neuere Spiele von 2002 mit de Detonator doch noch so gut laufen da bin ich erstaunt. Dann ist es kein Gerücht sondern Tatsache das dieser Treiber für die TNT 2 eine gute Wahl ist. Zuvor hatte ich 45.23 eigentlich auch kein schlechter Treiber aber NFS 3 lief dann nur mit 38-50 fps und bei Hitman 1 konnte ich kein Anisotropie und Anti Aliasing aktivieren was mit dem Detonator geht.

Wegen dem Netzteil werde ich noch einen Update euch geben wenn die Adapter angekommen sind und ich dann das andere Netzteil im PC eingebaut habe. Ich bin mal gespannt ob der PC dann immer startet.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben